SuperTalent SSD Ultra Drive wird spürbar langsamer

JµleZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine SSD "SuperTalent Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II" wird immer langsamer hab ich das Gefühl. 35 GB sind noch frei und ich weiss nicht, an was das liegen könnte?

Ich habe windows jetzt glaub ich 2 monate auf der SSD installiert, wenn nicht 3 Monate.

kann ich etwas dagegen unternehmen oder ist dem nicht mehr zu helfen xP?

muss ich evtl ein firmewareupdate machen? kann ich das mit installierten windows?

bin über jeden vorschlag zufrieden ;D

danke

JµleZ

Xp ist bissel komplexer das ganz soweit ich weis mit der Einstellung von TRIM befehl, da SSD ja nicht gerade die Daten gleich löscht sondern erst wenn neue Daten auf den Block wieder drauf kommen. Und WIN7 macht das so gut wie alleine fast.

Kleiner rat bei SSD Einsatz WIN7 nutzen.

Hallo,

was für ein BS verwendest Du...?

Neuste Firmware drauf....?

Hast Du mal Wiper drüber laufen lassen....?

MFG

Also ich benutze Windows 7.

Ob die neuste Firmware drauf ist, weiss ich nicht. Wie macht man denn ein Update?

Was ist denn Wiper?- Funktioniert nicht unter Windows 7 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Firmware kannst mit der Software "CrystalDiskInfo" auslesen...

Schau mal in den Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/, dritter Post dort kannst Du Wiper runterladen....

Wiper ist dafür da,wenn du eine ältere Firmware auf der SSD hast, das Sie danach wieder ihre Anfangleistung hat....

Firmewareupdate wird auch im Sammelthread beschrieben....

MFG

also ich hab folgende Firmware : 1571. aktuell oder eher nicht? in dem thread hab ich irgendwie nichts zu firmewareupdate gefunden oder bin ich einfach nur blind ?!

Wiper lasse ich gerade durchlaufen. das dauert ja ein wenig .

danke schon mal bis dahin!

Morgen,

also die Firmware dringend Updaten, im Link vom powerfx die Firmware Downloaden....

Wiper ist langsam wenn Du die Platte mit AHCI betreibst....

Firmeware Update:

ISO auf CD brennen oder auf USB Stick kopieren (Stick muss bootbar sein)....
Platte umstellen auf ide...
vom Medieum booten....
Platte auswählen und Updaten....

Es gibt auch noch eine PDF Anleitung hier: http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD...

MFG

also ich hab ein update gemacht und jetzt hab ich die firmwareversion 1916. muss ich windows jetzt neu installieren? irgendwie ist es jetzt noch langsamer( zumindest beim start)

wo sehe ich, ob ich den AHCI benutze und wie kann ich den treiber ändern? oder ist das nicht nötig?

also ich hab das tool mal durchlaufen lassen...ne stunde oder so, bis ich dann mal googelte und gesehen habe, das es anscheinend reicht, wenn man den balken ein mal durchlaufen lässt oder :D?

nun hab ich mal das as ssd benchmarktool runtergeladen und bei seq wird mir beim lesen 76,74mb/s angezeigt und beim schreiben 6,65mb/s angezeigt. bei den anderen sachen bleibt das programm hängen bzw bei dem 4K.

nun, das mit dem schreiben erscheint mir sehr wenig oder?

hmm, was soll man denn jetzt machen ?! ist die ssd kaputt oder wie soll man das auffassen?

Ich hoffe das du ein Image angelegt hast von der Partition C:\
das es anscheinend reicht, wenn man den balken ein mal durchlaufen lässt
Falsch, also dieser (Free_space_cleaner) braucht ca. 2min. bis 10min. kommt drauf an wie voll das SSD ist,

falls es gegen Ende langsamer wird meine die Balken oder es einen BSOD gibt hast du den 80% Bug,

läuft dieses Tool durch die Balken gleich schnell hast du nicht diesen Bug.

Wegen Trim versuch 1mal dies Tool laufen zu lassen, http://www.supertalent.com/support/download/UltraDrive_PRT_v1571.exe
normal macht Win7 das selber, aber erst ab der Firmware 1819 oder 1916
darum jetzt 1mal wie gesagt per Hand Trim ausführen, rechtsklick mit Adminrechte ausführen.

Wegen Treiber welcher, im as ssd dort siehst du welcher Treiber verwendet wird, ahci ist ok aber nehm den von ms bei deiner SSD von ST.

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem trim dauert ja auch wieder jahre und die firmeware hab ich ja geupdatet auf 1916. das tool war nach 10 min nicht fertig sondern lief nach ca. über einer stunde immer noch fröhlich weiter. allerdings wie du sagst mit verschieden schnellen durchläufen, soweit ich das beobachtet habe.

allerdings wie du sagst mit verschieden schnellen durchläufen, soweit ich das beobachtet habe
Dann hast du leider den Bug, da hilft nur ein Downgrade flash wobei alle Daten verloren gehen.

Wenn du willst Lotse ich dich da durch.

Gruss Falke

ja das wäre nett :)

naja aber dieses wochenende hab ich leider keine zeit mehr und kommende woche auch nicht >.< arbeiten , was will man machen, denn dafür muss ich die ssd extra ausbauen und in nen anderen pc einbauen, der leider nicht mir gehört und ich mich auch nach dem nutzer richten muss. hab ja auch heute die ssd dort geupdatet. leider bekomm ich es nämlich nicht hin, einen bootbaren usb stick zu erstellen, da ich leider kein optisches laufwerk besitze an meinem asus ul30a.

was muss ich denn alles beachten? kann ich das denn auch ohne probleme an einem anderen system machen? oder hast du vllt nen plan von bootbaren usb sticks?

also ne anleitung wäre schon mal cool. könnte das dann alsbald ich wieder zeit habe auch durchführen.

vielen dank noch mal und bis dann!

ohh man, das ist ja dämlich mit xp oder vista... wobei, meine schwester hat glaub ich noch xp :D aber da ist das netzteil defekt und da müsste ich mich noch gedulden, aber hab ja in nächster zeit eh nicht so viel zeit.

was ist denn UAC?

alles klar mach ich und danke für das angebot deiner hilfe!

ciao!

Hallo JµleZ,

wegen dem downflash der SSD "SuperTalent Ultra Drive ME 64GB", was du brauchst ist im SSD.zip File.

Wichtig!

Die Ultradrive darf nicht das Bootmedium sein und darf keine Partitionen haben.

Im Bios den Controller auf IDE stellen fürs flashen.

Mit einer anderen HDD booten, diese SSD als zweites Laufwerk anschließen.

Mit dem Tool "sanitary_erase" die SSD erst säubern und einen Neustart machen.

Dann dies Downgrade Tool ausführen, beachte wie die S/N lautet, in der mitte sind 4 Buchstaben,

wenn der erste ein "T" ist brauchst du diese "FTM64GX25H_TH.exe"

wenn es kein "T" ist nehme diese "FTM64GX25H.exe"

und folge dann den Anweisungen vom Prog.

Danach wieder die Firmware 1916 flashen im DOS wie gehabt.

Gruss Falke :)

Anhänge

Zurück
Oben