supertoller AMD64-Kuehler gesucht!

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
AMD64-Kuehler gesucht (ohne entfernung der Backplate)

Halli Hallo!

Ich bin dabei mir ein leisesSystem zusammenzustellen. Also Board wuerde ich gerne ein Asus K8N Deluxe benutzen mit einem Athlon64 3000+.
Eigentlich wollte ich den Zalman CNPS 7000B benutzen, aber ich habe gehoert dass bei allen Boards die Backplate mittlerweile festgeklebt ist und man ja die Zalman rankleben muss. Gleiche Situation scheint beim SLK947 aufzutauchen. Also kann ich die beiden schonmal knicken.

Die ThermalRight XP 120 scheint mir noch rehct interessant, aber die is mit ihren 60euro pluss luefter schon nen bissel zu teuer.

Gibts es noch andre feine, sehr leise, kuehleralternativen zu den genannten? Oder kann man im Fachhandel die Moeglichkeit erhoffen, noch ein MontageSet des Zalman 7000 zu bekommen (damit soll das ja gehen, ohne die Backplate abzureissen)

Viele Gruesse

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit Arctic Cooling gemacht.

Also ich habe nen ArcticCooler und bin voll zufreiden damit und die TEmps sind auch voll in Ordnung!
Außer du willst übertakten dann ist dieser Lüfter glaub ich nichs!

Daywalker schrieb:
Eigentlich hab ich noch von keinem gehört das Zalman oder Thermalright irgendwelche Probleme haben mit dem A64 und der Montage

Der A64 macht auch keine Probleme nur einige ASUS Mainboards bei meinem Asus K8V gehts auch nicht wegen irgendeiner Platte die ich umschrauben müsste!

was sollte denn das problem sein? Das plastikteil das die 4 löcher verdeckt oder was? Ich habe gehört das man die auch "abreissen" kann.

so max 50euro wuerd ich sagen! den Zalman wollte ich ja deshalb, weil er unhoerbar sein soll, sehr wichtig fuer mich. mit ArcticCooling hab ich selbst sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht, das lasse ich also lieber. Das mit der Backplate soll mittlerweile an jedem Board so sein (zumindest MSI und ASUS)... Abreissen beschaedigt das board, MSI gibt tipps dass man das ganze mit nem foen anwaermt und dann abloesen soll... bei beidem gilt das aber als garantieverlust....

Die verlinkten kuehler find ich scon janz jut, aber sollen ja auch nich grad soooo die leisesten sein...

Nur was eben was zum Zalman: Unhöerbar ist er sicher nicht jedoch sehr leise. Kommt auf die übrigen Lüfter im System an ob er übertönt wird oder nicht.

Ich würde trotzdem den Zalman nehmen. Ausser du gibts mehr aus, dann den von dir erwähnten XP 120+Papst lüfter@5v. sollte bessere kühlergebnisse liefern und das Mainboard mit Mosfets un NB wird mitgekühlt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
bin schon fast ueberredet mit dem xp120... is der denn noch leiser als der zalman wenn man nen guten papst nimmt?

und weiss jemand wie der Zalman CNPS 7000 ohne A und B montiert wird? hab gehoert da brauch die backplate nich getauscht werden?

Ja isser er, sofern du den Papst auf 5V laufen lässt. Würde dir den Papst 4412 F/2GLL empfehlen.

Ich hab noch den "alten" Zalman 7000 AlCu (ohne A oder B). Bei dem sind zwei Schrauben bei, die man auf die Backplate schraubt - und da drauf kommt der Kühler.

Im Silentmodus bei 1200 U/Min ist er fast nicht zu hören. Er ist extrem angenehm und ruhig :)

okay, danke! werd dann wohl den 7000er mir holen... Allerdings gibts den nichtmehr allzu oft... und wenn ich den finde, dann steht bei Sockel nur der 478 (intel)... weisst du ob das montagezubehoer fuer jeden sockel das selbe ist?

alternate

In deiner Signatur steht aber was von 7000"A" ?

Wie hast denn deinen Lüfter angebracht ? Hast du die Backplate entfernen müssen oder hast du die Teile nehmen können, die standardmäßig auf dem Board waren. ?

Neee, ich musste nichts entfernen. Auf die schon vorhandene Backplate meines Asus K8V SE Deluxe habe ich zwei Schrauben vom Zalman geschraubt und fertig.

Ok, ich musste noch die Plastikhalterung für Standardlüfter entfernen, aber das ist klar ;)

Re: AMD64-Kuehler gesucht (ohne entfernung der Backplate)

Ich empfehle auch den Artic Copper 64

guter leiser günster Lüfter und immer noch besser als der Boxed

gruß

WarPig :D

Zurück
Oben