Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

robert_s

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
462
Dann trage ich mal "meinen" Thread aus dem OK-Forum hier rüber, den ich einst am 20.03.2016 um 15:54 mit den Worten begann:
Nachdem VDSL2 Annex Q nun auch offiziell veröffentlicht wurde (http://www.itu.int/rec/T-REC-G.993.2-201501-I), kann man sich ja mal ein Bild davon machen, was das hergeben könnte.

Erste Erkenntnis: Für den Upstream ist gar nichts dabei. Wer also mit VDSL-100 nicht den vollen Upstream erreicht, kann von dem Einsatz von SuperVectoring auch keine Verbesserung erwarten.

Für den Downstream gibt es dagegen zwei Maßnahmen:

1. Erhöhung der maximalen Sendeleistung von 14,5 auf 17dBm (ob das auch für den bisher genutzten Frequenzbereich gilt, ist nicht herauszulesen)
2. Erweiterung um bis zu 4096 zusätzliche Träger (theoretische Rohkapazität knapp 245Mbps)

Wenn man von der bisherigen "Faustregel" ausgeht, dass 60% der theoretischen Rohkapazität praktisch nutzbar sind, kommt man tatsächlich auf fast 150Mbps zusätzliche Downstream-Kapazität. Wobei fraglich ist, ob die erhöhte Sendeleistung ausreicht, um die "Faustregel" auch in diesem hohen Frequenzbereich so ansetzen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, t-6, KeLcO und 7 andere
Habe leider keinen Screenshot mehr von "vorher", aber der Wechsel auf das SV Profil damals hat sich für mich gelohnt. Im Upstream hat sich jedoch nicht wirklich was getan. Ich hatte damals im Downstream das 116000er Profil. War also zu erwarten, dass ich recht nah an den 265er Sync kommen werde. Die reale Leitungslänge zum DSLAM dürfte bei mir um die 320m liegen. Die Kabel sind recht neu (TAL zum KVz: 2009, Querlink vom KVz zum DSLAM: 2017)

1640902902331.png
 
Ist schon richtig was er schreibt. Wenn man mit VDSL 100 als Beispiel 30 Mbit Upload bekommt, bekommt man durch SV nicht mehr. Hier streiten wir uns nicht um 1-2 Mbit.

Die Faktoren auch im Download sind ja nicht nur von der Leitungslänge abhängig. Auch wie der Verlauf vom Querschnitt der Leitung her ist. Ungewöhnlich ist es ja nicht, dass auf dem Weg der Querschnitt schwankt. X Meter mit 0,5 X Meter mit 0,6 usw.

Aber ja, der Upload verbessert sich nicht durch SV zu Vectoring 100

@foo_1337

Was mich schon recht erstaunt ist die Leitungsdämpfung auf die ungefähre Länge... Da scheinen in der Tat recht neue Leitungen am Werk zu sein (Nein, Kupfer nutzt sich nicht ab :-) ), besonders denke ich das du einen durchgehenden guten Leitungsquerschnitt hast und auf der Strecke alles recht neu zu seinen scheint.

An sich sieht alles recht fein bei Dir aus


Offtopic

Sonst erfreue ich mich das es hier jetzt auch mal gescheite Themen gibt, außerhalb von Grafikkarten und 0,1 Frames mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Was ich mich schon immer gefragt habe, wie wird die "ungefähre Leitungslänge" ermittelt?
Dazu müsste doch die FritzBox den Leitungsquerschnitt wissen, oder?
1640945712346.png
 
Nahtlose Ratenadaption ist in Empfangsrichtung an... beim Bitswap ist es so, dass dieser erst dann als aktiv reportiert wird wenn mindestens ein Swap durchgeführt wurde, d.h. macht Sinn bei einem solchen Link mit uni-direktionalem SRA nach längerer Uptime nochmal zu prüfen ob SRA in der Gegenrichtung als aktiviert gezeigt wird.
 
Bunny_Joe schrieb:
Was ich mich schon immer gefragt habe, wie wird die "ungefähre Leitungslänge" ermittelt?
Dazu müsste doch die FritzBox den Leitungsquerschnitt wissen, oder?
Da eine Fritzbox die Leitungslänge natürlich nicht wissen kann, dürften das wohl rein rechnerische Werte sein. Also grob "Pi x Daumen"
Die FritzBox wird wohl auf einer bestimmten Frequenz die Dämpfung bestimmen. Was dann in ungefähr dem Mittelwert des genutzten Frequenzbereiches entspricht. Anhand dieser beiden Werte läßt sich rein rechnerisch die Leitungslänge berechnen. Etwaige unterschiedliche Leitungsquerschnitte mit jeweils unterschiedlichen Leitungslängen bleiben dabei natürlich unberücksichtigt.

Selbst bei der Telekom seinerzeit in ihrer heiligen Schrift aka Kontes Orka Datenbank waren die Werte ja auch nur rechnerisch ermittelt worden. Dabei wurden jedoch die Querschnitte mit den jeweiligen Längen brücksichtigt, da die ja mal für jede TAL eingepflegt worden sind. Dazu kamen dann aber noch virtuelle Aufschläge, wenn z.B. Trennungsbedingungen verletzt worden sind. Und auch die Isolierungen spielten eine Rolle.

Heute ist das bei der Telekom glücklicherweise nicht mehr ganz so dramatisch, sodass man entsprechende Profile auch dann bekommt, wo es früher dann unmöglich gewesen. Das regelt dann heute DLM entsprechend ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und blastinMot
Mister79 schrieb:
Ist schon richtig was er schreibt. Wenn man mit VDSL 100 als Beispiel 30 Mbit Upload bekommt, bekommt man durch SV nicht mehr. Hier streiten wir uns nicht um 1-2 Mbit.
Wobei die Erfahrung durchaus gezeigt hat, das durch Wechsel auf eine SV-Linecard der Upload wirklich mal gestiegen ist in Bereiche, wo man die 40 MBit/s auch netto erwarten konnte. Klar, wenn man vorher nur 30 MBit/s hatte eher nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH und blastinMot
1641061768093.png
1641061814900.png
 
Gute Werte, wenn die geschätzte Leitungslänge stimmt. Und eine stabile Leitung, die durch DLM zwar begrenzt, aber nicht unter ihre Leistungsfähigkeit gedrosselt wird.
Was aber ist nun die Frage dazu?
 
Geht auch oder?

DSLfastlinktrainingDSL_G997_PMS_L01/32
UpstreamDownstream
Actual Data Rate46719 Kbps291395 Kbps
Attainable Data Rate53672 Kbps296703 Kbps
SNR Margin10.5 dB6.5 dB
Signal-level7.4 dB12.2 dB
Line Attenuation7.4 dB12.1 dB
BIN allocation40964096
Codeword Size32 bytes32 bytes
Interleave delay0.0 ms0.9 ms
CRC Error Count18
HEC Error Count00
FEC Error Count00
FEC Size1616
 
Besser geht kaum. Wenn das auch stabil ist, ist es das Maximum, was man über DSL erwarten kann.
 
Da würde mich der zugehörige Speedtest (für die gibt es einen eigenen Thread) und der Provider interessieren.
 
Mister79 schrieb:
Ist schon richtig was er schreibt. Wenn man mit VDSL 100 als Beispiel 30 Mbit Upload bekommt, bekommt man durch SV nicht mehr. Hier streiten wir uns nicht um 1-2 Mbit.
Bei mir hat sich der Upload um ca. 10 Mbit verbessert.
Hatte bis Mai 2021 100 Mbit im Download und ca. 35 im Upload.
Seit Mai 2021 habe ich eine 250 Mbit Leitung.
 

Anhänge

  • FritzBox.PNG
    FritzBox.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 514
Nore Ply schrieb:
Speedtest (für die gibt es einen eigenen Thread)
Frage, da ich hier neu bin: macht es nicht mehr Sinn eine Speedtest fuer einen SuperVectoring Anschluss auch im SuperVectoring-Thread zu posten, statt in einem Speedtest/Provider-Thread?
 
Jo, für einen Brutto/Netto Vergleich macht es definitiv hier mehr Sinn
 
Seit einigen Tagen auch dabei, nicht optimal aber dafür relativ stabil mit dem 88U von Asus. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    17,6 KB · Aufrufe: 358
pufferueberlauf schrieb:
Frage, da ich hier neu bin: macht es nicht mehr Sinn eine Speedtest fuer einen SuperVectoring Anschluss auch im SuperVectoring-Thread zu posten, statt in einem Speedtest/Provider-Thread?
Ein Speedtest ist ein Speedtest. Ob für ADSL2 oder Supervectoring VDSL ist in meinen Augen nicht relevant.
Und erfeulicherweise hat ja mal jemand den sogenannten "Link" erfunden. Wenn man den nutzt, also vom Speedtest-Beitrag im Speedtest-Thread hierher und hier zum Beitrag verlinkt....dann hätte man eine saubere Trennung gewahrt und den Beitrag am richtigen Fleck. Aber das ist nur meine Meinung, keine Vorgabe. Jeder mag das Forum nutzen oder mißbrauchen wie er mag.
 
DaBas schrieb:
Heute ist das bei der Telekom glücklicherweise nicht mehr ganz so dramatisch, sodass man entsprechende Profile auch dann bekommt, wo es früher dann unmöglich gewesen. Das regelt dann heute DLM entsprechend ....
Man muss allerdings auch DLM im Auge behalten. Nicht immer sind die Bewertungen nachvollziehbar.
 
Seit dem Update auf die Broadcom: Version 12.4.127 hat sich meine Leitungskapazität noch ein wenig verbessert wobei ich kein fullsync hinbekomme.:freak: Aber Naja das ist meckern auf höchster Ebene.

Eigenschaft Leitung.png
 
Zurück
Oben