Support-Bracket für die GPU wirklich notwendig?

Fenko91

Newbie
Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum mit meiner Frage richtig bin.

Ich habe mir eine MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X gekauft. Nicht die Trio, sondern die, die nur zwei Lüfter hat, da mir das Design der Trio nicht wirklich zusagt und da diese auch teurer ist. Nun ist mir heute, als ich sie erhielt, erst aufgefallen, dass der GPU auch eine Halterung beiliegt, die die Grafikkarte wohl stützen und ein mögliches abbrechen / verbiegen des PCIe-Slots verhindern soll. Problem ist, dass es mir leider unmöglich ist, dieses Stützblech zu befestigen. Denn direkt unter der Grafikkarte sitzt eine Soundkarte, die ich auch nicht einfach in einen anderen Slot stecken kann. Nun habe ich die GPU zumindest vorerst also ohne das Stützblech verbaut. Die Grafikkarte wird von zwei Schrauben gehalten, minimal sogar von einer dritten, die sie leicht berührt, vom Slot darunter. Auch ist mir nicht aufgefallen, dass die Grafikkarte irgendwie stark durchhängt oder ähnliches. Ich habe außerdem das B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard von MSI, dieses hat ja einen so genannten PCIe Steel Armor Slot, in dem auch die Grafikkarte steckt, der wohl ebenfalls ein mögliches Verbiegen verhindern soll.

Nun frage ich mich, ob dieses zusätzliche Stützblech tatsächlich notwendig ist oder ob es eventuell sogar ohnehin höchst unwahrscheinlich ist, dass sich irgendetwas verbiegt / abbricht? Im Internet habe ich diesbezüglich aus irgendeinem Grund sehr wenig gefunden. Deshalb frage ich nun einfach mal "doof" hier im Forum nach. ^^ Das ist auch meine erste Grafikkarte, die tatsächlich recht schwer zu sein scheint und der ein solches Stützblech überhaupt beiliegt.

Fenko91 schrieb:
Nun frage ich mich, ob dieses zusätzliche Stützblech tatsächlich notwendig ist oder ob es eventuell sogar ohnehin höchst unwahrscheinlich ist, dass sich irgendetwas verbiegt / abbricht?
Als ehemaliger Konstrukteur würde ich sagen wenn es bei liegt haben sie sich was dabei gedacht. So ein Blech kostet schließlich richtig Geld. Was sagt den die Anleitung dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenko91
Leider nicht sehr viel, die Anleitungen von MSI scheinen sowieso allgemein für alle aktuellen Grafikkarten geschrieben zu sein. Das Stützblech wird in der Anleitung selbst nicht mal erwähnt. Es liegt lediglich zusätzlich eine wirklich sehr knapp gehaltene Kurzanleitung bei, in der beschrieben ist, wie man das Stützblech montiert, sonst aber auch nichts.

Mein Tipp, bau die Karte ein, und verschraub sie ordentlich.

Danach reicht eine Sichtkontrolle, ob sich die Karte verbiegt oder nicht.

Simple as that.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenko91 und seyfhor
Bei meiner Vega 56 (1,6 kg) ist auch so ein Teil dabei, benutze es aber nicht weil mich die Optik stört.
Hab sie jetzt 1 Jahr so drinne und es hat sich bis jetzt nichts verändert.
Kein verbiegen oder sonstiges!
Gruß

• Gefällt mir
Falls sie sich verbiegt, vielleicht erst über die Zeit.

Deine Karte hat 1421g, meine verwendete 2080Ti Strix hat 1460g und da hängt nach einigen Monaten nichts.

Beide haben eine Backplate.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Dann werde ich das Stützblech wohl, zumindest vorerst noch mit einem leicht unguten Gefühl, ebenfalls weglassen. :D
Ehrlich gesagt kann ich mir aber ebenfalls schlecht vorstellen, dass da viel passiert. Die Grafikkarte habe ich ordentlich fest verschraubt, gehalten wird sie wie schon geschrieben von drei Schrauben und steckt auch in einem PCIe Steel Armor Slot (auch wenn ich nicht weiß, wie viel dieser tatsächlich taugt). Nachdem ich den PC hinstellte, nahm ich bereits einen Sichtkontrolle vor und auch konnte ich zumindest nicht feststellen, dass sie irgendwie stark durchhängt bzw. stärker durchhängt, als alle meine vorherigen Grafikkarten. Und die zumindest stabil wirkende Backplate dürfte die Karte auch nochmal zusätzlich stabilisieren.

Selbst wenn sie sich verbiegt, ist es meistens immer innerhalb der Toleranz und komplett ungefährlich.
So ein Stütze bringt eigentlich nichts, weil der PCIe Slot immer noch das Gewicht stemmen muss.

• Gefällt mir
@Fenko91: Hättest du das Sützblech überhaupt am Gehäuse befestigen können? Ich habe dieses Stützblende auch und kann sie nicht nutzen. Die Schrauben vom Gehäuse, womit ich die GraKa oder anderen Karten am Gehäuse befestige, sind dicker als die Schlitze vom Stützblech. Ich hatte aber bei GraKa usw. nie Probleme mit den Schrauben gehabt. Was für ein Mist :-/

• Gefällt mir
Ich muss das hier mal ausgraben. Wie sind die Erfahrungen so nach einem Jahr? Also ich habe diese Stütze auch, bekomme sie aber nicht vernünftig fest, bzw. Ich finde dass sie nichts bringt. Optisch ist sie ja auch nicht sooo der Bringer. Die Karte habe ich ordentlich festgeschraubt aber trotzdem hängt sie minimal etwas durch. Die Frage ist, soll ich eventuell ne andere kaufen oder ist das alles wirklich nur Panikmache?

Zurück
Oben