Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSupport-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?
Er hat eine belegbar falsche Aussage gemacht, welche auf sehr wahrscheinlich fehlendes Wissen und/oder fehlende Erfahrung mit der Thematik zurückzuführen ist. Da gibts nichts für richtig oder falsch zu halten, da es nicht um seine Nutzung von Windows oder Linux ging sondern die Aussage bzgl. alter Spiele unter Linux mit Proton.
Wenn mir heute jemand Windows 7 mit aktueller Hardware Unterstützung und Sicherheitsupdate anbieten würde, es wär sofort installiert. So wechseln ich nun auf ein Windows 11 ohne MS Konto. Auf lange Sicht hoffe muss ich mich aber ernsthaft mit Linux auseinander setzen...
Ohne hier die 200 Kommentare vor mir gelesen zu haben, hier meine "Sonstigen Gründe" aus der Umfrage:
1. Ich bin weder auf Linux umgestiegen, noch habe ich mir das fest vorgenommen oder sonst was: Ich habe seit vielen Jahren Ubuntu im Dual Boot, da ich es zum Arbeiten nutze und werde das in Kürze neu installieren, da einige für mich essentielle Dinge dort bisher nicht liefen und ich entweder eine Hardware-Inkompatiblität vermute oder dass die mittlerwele 10 (?) sequentiellen Ubuntu-Upgrades irgendwo doch zu viel Altlasten mitschleppen und ich alles einmal sauber installieren muss. Das ist also weder ein klares Nein noch ein klares Ja zu Linux in Bezug auf den Windows-Ersatz.
2. Gründe warum ich Windows 11 nicht will: Kontozwang. Jede Menge KI-Bloat - einmal will ich nicht komplett ausspioniert werden und zum anderen will ich die Ressourcen-Verschwendung nicht. Bezüglich Datenschutz ist mir egal, wie sehr Microsoft zukünftig beteuert, dass alles lokal läuft. Ich vertraue Microsoft nicht und zwar nicht nur, dass sie mir keine Daten klauen, sondern dass sie überhaupt die Kompetenz haben die von mir geklauten Daten sicher zu verwahren - siehe die ganzen Hacks in deren Cloud, wo keiner weiß was da an Daten abgeflossen ist und vielleicht noch immer abfließt.
Ich habe noch nicht gewechselt. Windows 11 läuft auf der HW nicht. Linux muss ich gucken, aber da Genshin Impact offiziell nicht supported ist und es auch schon hieß, dass Leute gebannt worden sind, würde ich hier erst mal abwarten. Erst mal versuche ich aber den ESU weg zu gehen. Sollte der nicht klappen, muss ich mir was neues überlegen. Da ich aber gerade erst ein neues Netzteil für diesen PC (DELL OptiPlex 390DT) geholt habe, werde ich sicherlich nicht die Hardware direkt entsorgen. Dann hätte ich mir die 60 EUR für das Netzteil sparen können.
Win11 Pro war beim Kauf des Thinkpads mit dabei. Am Anfang musste ich einiges einstellen und erstmal einige Einstellungen suchen
Ist jetzt aber okay und eingeschaltet wird es nur noch selten, also.
Ein weiterer Grund ist auch, warum ich bei meinem Desktop System nicht sofort wechsel und mit einem Antivir Free Programm und Open Office (mit dem schon ewig) weiter mache, ist, weil Windows 11 nicht unbedingt neues bringt, was ich als Gamer und Freizeit Zocker so unbedingt brauchen würde. Wenn das anderes wäre, würde ich auch sofort wechseln.
Ich werde auch nicht 31 € bezahlen für weitere Updates. Ist ja lächerlich. Auch so bekam man die auf anderen seriösen Seiten
Mein Hauptrechner, den ich hauptsächlich zum Spielen benutze, läuft seit 2022 mit Windows 11 Pro. Mein altes Acer Notebook läuft bereits mit dem verlängerten Software Support auf Windows 10.
Schon 10 Jahre her? Hatte damals nur von Windows 7 auf 10 wegen DirectX 12 gewechselt. Windows 10 war dann nur noch mein Gameloader, aber denke seit 2016 bin ich auch fürs Gaming komplett zu Linux gewechselt.
Beruflich bin ich auch seit ca. 2012 primar mit dem Linux unterwegs.
Hab es selbst lang heraus gezögert. Sehr früh die Beta probiert oder Insider Preview und es flog nach wenigen Tagen wieder runter. hab dann aber jetzt im Frühjahr doch gewechselt. Damals wie heute sind die Kritikpunkte die selben.
Rechtsklickmenü
Startmenü
invasive "assistenzsysteme"
verschachtelte Einstellung, um nach zig Jahren irgendwie doch wieder in uralt Windows Settings zu landen.
überall irgendwie mindestens ein Klick mehr
hab zumindest teils mit tools Dinge beheben können -> direkt wieder ins normale Rechtsklick, Startmenü Empfehlungen weg, so ziemlich jeden invasiven Kram ausgestellt. Damit ist es ganz erträglich.
Ich vermisse aber vor allem meine Kacheln, bin wohl einer der wenigen, die das mochten. Live Tiles und die Apps im Startmenü frei in Kategorien stecken zu können (nein, Ordner sind keine Kategorien -> siehe wieder "extra klick")
Die Zukunft sind auch finster aus, wenn man hört was für Müll MS in Windows packen will.
Eine wirkliche Wahl hat man aber nicht. werde jedenfalls in naher Zukunft mal eine neue 4TB SSD reinstecken und mal versuchen komplett dort auf Linux zu wechseln.
Zudem muss ich den PC meiner Eltern noch auf Win11 bringen, geht natürlich nicht - wird nicht unterstützt - hab aber noch board+cpu - trotzdem muss ich investieren, kühler und ram sind bei mir mitgewandert und fehlen entsprechend. so wird ein eigentlich funktionierendes system zu Müll.
"Unterhaltung, Tipps und Tricks auf dem Sperrbildschirm"
Vorgeschlagene Apps im Startmenü
Microsoft Rewards points
Werbung für Windows 11 in Windows 10
Es gibt aber auch noch subtilere Varianten: Wenn man den Standardbrowser von Edge auf einen anderen wechselt, wird noch mal gebettelt. Das passiert nicht, wenn man von einem anderen Browser auf Edge wechselt.
Mit einem Hack Win11 auf alte Hardware installiert. Die Zukunft wird zeigen, wie lange das gut geht. Geht es mit Win11 auf alter Hardware nicht mehr weiter, kommt Ubuntu zum Zug.
"Unterhaltung, Tipps und Tricks auf dem Sperrbildschirm"
Vorgeschlagene Apps im Startmenü
Microsoft Rewards points
Werbung für Windows 11 in Windows 10
Es gibt aber auch noch subtilere Varianten: Wenn man den Standardbrowser von Edge auf einen anderen wechselt, wird noch mal gebettelt. Das passiert nicht, wenn man von einem anderen Browser auf Edge wechselt.
Unterschiedlich.
Mein Main Gaming PC hat im Mai ohnehin ein Upgrade von einem i7 7700k (der offiziell kein Win11 unterstützt) auf einen Ryzen 7 5700X3D bekommen, dann habe ich die Kiste auch auf Windows 11 geupgradet. Der i7 7700k lebt jetzt in einem anderem Gehäuse mit Linux Mint weiter, ich produziere hier garantiert keinen Hardwareschrott. Dann ist hier noch ein anderer PC mit Win10, der zunächst erst einmal mit dem einem Jahr kostenloser ESU Updates weiter lebt, dann wird im Sommer/Herbst 2026 nochmal geschaut wie es mit dem weiter geht. Ansonsten sind alle anderen Rechner, Notebooks und Server die es hier noch gibt ohnehin schon lange auf Linux (Ubuntu) unterwegs.
Hab fast alle Windows in Benutzung gehabt.
Win 95/Win 98/Win 2000/Win ME/Win XP/Win Vista/Win 7/Win 8.1/Win 10.
Meine Favoriten Win 98/Win XP/Win 7.
Rein optisch finde ich seit Win 8.1 Windows richtig Absturz. Die Krönung der Hässlichkeit ist Win 10 und 11.
Kann dieses traurige Flat Design nicht mehr sehen.
Mal schauen, was MS so in Zukunft noch zaubert.