News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Bin auf Linux Mint gewechselt. Windows 10 clean install ist auf einer zweiten Platte wegen einer gekauften CAD Version.
Mache aber sowieso nicht mehr viel am PC.
Seit ich meinen Rechner ins selbstgebaute Gehäuse gesteckt habe, war ich das kaum mehr am zocken. Ich glaube das war der finale PC bei mir.
Mit dem iPad lässt sich ja mittlerweile auch sehr viel mit einem Monitor erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und calippo
"Wie stehst du zu Windows 11?"

Ich überspringe es einfach und lasse es aus, da ich denke, dass es eine Art Beta-Test für Win 12 ist (wie viel KI kann man einbauen und wie kriegt man die Leute zu neuen Systemen, die dann "Win 12 ready" sind).

Reine Spekulation und ich weiß nicht, ob ich zum nächsten System 2027 direkt von Anfang an Win 12 nutzen kann, aber ich Poker halt darauf. :D

Ansonsten läuft mein Win10 super. Habe bereits einige Zeit die Updates ausgeschaltet und so auch nie irgendwelche nervige Win11 Werbung gesehen, oder ähnliches. Keinerlei Hinweise auf Win 11. So mag ich das. :)

Und natürlich keine Probleme mit Updates, die mir Funktionen zerstören, bzw. Bugs einbauen.
Läuft einfach.
Reine, unwichtige Gaming-Maschine.

Das Wichtigste, was ich aufm Rechner hab, sind Urlaubsfotos. Und davon nicht mal besonders viele.

Ich hatte weder mit Vista Probleme (und es fühlte sich richtig frisch im Vergleich zu XP an), noch fand ich unbedingt die Metro Oberfläche schlecht bei Windows 8.1. Man hätte den Leuten einfach die Wahl lassen können.

Mimir schrieb:
Ich fand Windows Vista echt gut.
Vista war im Prinzip der Eisbrecher (oder Rohrputzer). Es hat einige Methoden und Techniken für bessere Stabilität eingeführt, und die Welt war noch nicht ganz bereit. Erst einige Zeit später, zur Zeit des Releases vom Service Pack (AKA Windows 7) wurde es halbwegs konsistent brauchbar.

Erinnert mich an die Zustände bei Linux mit dem ReiserFS vor 20 Jahren. War innovativ aber noch instabil, wurde von vielen verrissen, aber realistisch betrachtet war es durch hartkodierte Annahmen und unpraktische APIs im restlichen Kernel ausgebremst worden. Als endlich mal ein anderes Standard-FS neben ext2-3-4 in der Welt war, wurde einiges Intern für mehr Flexibilität umgebaut, und dann war die Bühne frei für alternative Dateisysteme (XFS, JFS, ZFS, BTRFS, etc.).

Mimir schrieb:
Der Windows XP look war einfach nur absurd hässlich.
Meinst du den Klassik-Look (Windows-2000-ähnlich) oder diesen Bonbon-Zuckerguss-Look? (letzterer war hässlich, ja)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na, wer beschwert sich hier wieder über Datenkrake Microsoft, hat aber hier wahrheitsgemäß brav alle Fragen der Sonntagsumfrage beantwortet?
:D - das gibt’s wirklich nur hier, wirklich tapfer die CBler :)

VinylUndKoffein schrieb:
Neu hinzugekommen sind dieses Mal die neuen, m.M.n. teilweise auch unsinnigen Hardwareanforderungen. Man könnte meinen, die Leute regen sich auf, weil sie deshalb eigentlich noch gut funktionierende Hardware entsorgen müssten. […]
Ich bin kein Microsoft-Fan, nutze selbst seit etwa 5 Jahren Linux. […]
Auf meinem Linux, und auf den Servern auf der Arbeit, schätze ich die Verifizierung von Software vom Boot-Vorgang bis hinunter zum Kernel. Sehr gerne auch bis zu einzelnen Prozessen. Das Grundgerüst (und kritisches) soll auf einem bekannten Stand (und aus einem Guss) sein, damit man es besser heilen und managen kann.

D.h., (ECC-Speicher, unveränderliche OS Images, reproducible builsd…) TPM und ähnliche hardware-seitig sind in dem Kontext sinnvoll.

Aus meiner Sicht ist in der Masse die Epoche des Perfomance-Wachstums vorbei, es geht nun zu Funktionen wie diesen.

---
Auf CBs Zensus auf eigenen Webseiten würde ich nicht 100% vertrauen: Ich bin fast ausschließlich mit Linux unterwegs, der Browser gaukelt nur Win11 vor damit ich weniger Seiten für Mobiles/Handies ausgeliefert bekomme.

Verwende Linux seit 1994, als Hauptsystem seit den frühen 2000er Jahren.

Klar hab ich als ITler auch noch Windows 10 (und auch macOS) auf Testsystemen (um mich über deren Entwicklungen am Laufenden zu halten und Sachen testen zu können), aber im Alltag verwende ich nur Linux.
Im Moment habe ich keinen Bedarf für ein Windows 11 Testsystem deshalb habe ich das auch nicht.

@DaysShadow ist zwar nett das du für andere antwortest aber eigentlich warst du nicht gemeint gewesen. Ändert auch nix dran das nicht alle Programme Proton lösen kann. Was macht man mit den Programmen etwa alles was gut war einfach weg lassen und aufgeben ? Ne das kann ich einfach nicht . Welche Option bleiben dann noch übrig. Ich habe halt Problem Software und keine Ahnung. Also es fängt dann an kompliziert zu werden. Ich weiß das ich keine Proton unterstütze Software auch verwende . Ist mir sehr kompliziert. Eine echte Lösung wird es wohl nicht so leicht geben .

Der Wechsel von DOS 5.0/Win 3.1 auf Win95 war für mich eine echte Erleichterung. Das spätere Win98 fühlte sich eher ein Update an. Geliebt habe ich dagegen Win XP, das war auch das Windows wo ich am meisten Hand angelegt habe.
Win 10 war völlig ok für mich als Privatanwender. Der Wechsel auf Win11 hätte nicht sein müssen aus meiner Sicht, auch wenn er problemlos über die Bühne ging.

Bei der letzten Frage einfach nur "Windows 95" gelesen, gemerkt, dass das 30 Jahre her ist, geschluckt. Diese Jahreszahlen 1992-1998 oder so lösen bei mir irgendwie direkt was aus. Ist das normal? Hilfe.

Ist ja nicht so, dass ich Windows 95 hinterher heule. Ist einfach Melancholie, Wehmut oder Nostaglie? Naja, solange ich nicht MAGA wähle wohl okay. ;)

Zum Thema: gab wohl keinen größeren Sprung als von DOS auf 3.1, einfach wegen der Oberfläche. Maus halt. Klar war 95 dann auch ein Riesenschritt. Aber eben immer nur Evolution statt Revolution wie von DOS auf Win.

Ich hatte ab 1993 einen PC, mit Linux als Arbeitsbetriebssystem und DOS als Spielebetriebsssystem. Irgendwann wurde DOS dan durch Windows abgeloest.

Bis letztes Jahr hatte ich noch 8.1, und das tat, was es sollte, waehrend in Windows 10 es keine Moeglichkeit gibt, den Desktop zu sehen, ohne alle voll aufgeblasenen Fenster zu minimieren. Und gelegentlich nervt es auch mit Pop-Up-Mitteilungen, die voellig sinnlos sind "Defender hat keine Viren gefunden" oder so.

Kann mir jemand erklaeren, warum ich am Freitag noch ein Update gekommen habe? Ich dachte, es waere endlich der Zustand erreicht, dass man von sowas verschont wird.

Gaming PC, kein Upgrade auf 11 möglich: ende Dez 24 ersetzt durch neuen Win11 Rechner
Laptop Upgrade auf 11 möglich: mitte Sep 25 ausgeführt
Office PC 1 + 2, kein Upgrade auf 11 möglich: mitte Okt 25 ersetz durch 2 neue Win11 Rechner
Office PC 3 + 4, kein Upgrade auf 11 möglich: werden ev. ersetzt durch neue Win11 Rechner, ende Nov oder Dez 25

(Die alten PCs sind oder waren älter als 10 Jahre und laufen oder liefen mit Win10)

Zuletzt bearbeitet: (Jahreszahl eingefügt)
Am Desktop vor einem Jahr vorsorglich Win10 durch LMDE6 ersetzt, aktuell LMDE7.

Auf dem Notebook hindert mich eine Officelizenz noch daran Win11 in die Tonne zu treten. Kommt aber demnächst.

Komplett weg von MS ist das Ziel, absolute Schrottsysteme sowohl 10 als auch 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
ghecko schrieb:
Heute fahr ich zu meiner Schwester, computerspezifische Probleme lösen. Ihr relativ neuer Laptop mit Windows 11 zeigt nach dem Anmelden nur ne graue Fläche.
Den geilsten Bug den ich je "lösen" durfte war bei einem von der Stange PC von HP mit Windows 11. Der Benutzer hat noch einen VGA Monitor. Immer wenn der VGA Monitor in den Standby geht, funktioniert in 70% der fällen danach Copy and Paste nicht mehr und der Explorer zeigt keine Datei Änderungen mehr an, man musste ständig F5 drücken. PC neustarten hat das Problem dann temporär behoben.
Der PC sollte aus gründen 24/7 laufen. Die einzige Lösung die nun gehofeln hat ist den Bildschirm nicht mehr in den Standby gehen zu lassen. Wir hatten es relativ zufällig entdeckt.
Auch eine Neu Installation des PCs hat nichts gebracht. Wir hatten sogar den PC ausgetauscht auf ein anderes Modell, auch das hat nichts gebracht.

Im Netz findet man Haufenweise Bericht mit kaputtem Copy and Paste, keine der angeblichen Lösungen hat in unserem Fall etwas daran verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und ghecko
latiose88 schrieb:
ist zwar nett das du für andere antwortest aber eigentlich warst du nicht gemeint gewesen
Ich habe nicht für die Person geantwortet, ich habe schlichtweg auf deinen Post geantwortet. Wenn du Privatgespräche führen willst, dann mach das per PN. Ansonsten sollte dir klar sein, dass alles was du öffentlich im Forum von dir gibst nunmal auch bei anderen Leuten Reaktionen hervorrufen kann. Deswegen ist es ein Forum und kein Privatchat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und areiland
Windows 7 war das letzte Win, was noch ansatzweise die Wünsche der Anwender wenigstens möglich machte, danach ging es nur noch Bergab, Einführung eines App-Stores mit zweifelhaften einräumen von Rechten zum Nachteil der Kundschaft, Windows lebte immer davon, das es ein offenes System war, na ja egal, es wurde alles nur verschlimmbessert, alles zum Nachteil der Anwender, am Ende zwar nicht so schlimm durchgezogen wie es wohl geplant war, aber das lag sicher an der damals ersten Welle die zu Apple und Linux gewechselt sind, wirklich gelernt haben Sie nicht daraus, bei mir läuft Windows nicht einmal mehr in einer VM, gibt einfach keinen vernünftigen Grund sich das heutzutage noch immer anzutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, s.0.s und 4nudels
ich bin letzten sonntag von Win10 auf Win11 umgestiegen. damit einher ging ein bis auf gehäuse und CPU-kühler komplett neuer rechner. eindruck nach einer woche: macht im alltag keinen allzu großen unterschied. fenster, suchleisten etc haben jetzt (wieder) runde ecken. keine ahnung welche(n) vorteil(e) mir 11 gegenüber 10 bietet.

11 ist jetzt nach 10, 7, Vista und XP mein fünftes Win. an nennenswerte probleme kann ich mich bei keinem erinnern. XP und Vista hatte ich auf ziemlichen schrottrechnern, aber da kann das OS nichts für. optisch gefällt mir nach wie vor Win7 Aero am besten.

Habe Microsoft noch nie vertraut, deswegen hatte ich schon immer ein anderes Betriebssystem und Windows nur als reine Spielekonsole zum zocken.

Zurück
Oben