News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Ich werde nie verstehen, woher diese romantische Verklärung zu Windows 10 kommt. Die Telemetrieproblematik gab es schon damals, als der Wechsel von Win 7 anstand. Genauso die UI. Die fand ich auch im Vergleich zu Win 7 unterirdisch, als alles zum kontrastlosen Weiß-in-Weiß wurde. Insgesamt war für mich Win 7 das einzig brauchbare massenkompatible Windows. Windows 10 war schon der Trigger, der mich zu Linux gebracht hat. Und das habe ich noch keine Minute bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, dasBaum_CH, Weltraumeule und 4 andere
satis schrieb:
Bin mit rufus auf win11pro und merke null unterschied. passt alles. weiss nicht was gejammert wird.
Habe ebenfalls so Win11 auf 2 alte Notebooks gespielt. Ein Notebook von 2012 und eines mit nur 32GB Speicher (nicht erweiterbar). Ging alles wie geschmiert und Performance Unterschiede zu Win10 konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen.
Mal schauen wie lange die Kisten so funktionieren bis Microsoft mit irgendeinem Update alle zerstört.:D

Privat nutze ich noch Windows 10, im Büro Windows 11. Für das was ich mache sind die beiden Systeme wie Potato und potahto. Ich ärgere mich aber darüber, dass Microsoft versucht vorzuschreiben, dass meine Hardware zu alt sei. Dabei ist es ja längst bewiesen, dass Windows 11 auch gut auf angeblich nicht unterstützten Systemen funktioniert

Atma schrieb:
Jedes Mal die gleiche Leier beim Wechsel zu einem anderen Windows. Peinlich³
Nein nicht peinlich sondern Meinungsvielfalt :schluck:

Ich benutze die Betriebssysteme, die ich für meine Anwendungsszenarien am geeignetsten halte. Gerne auch im Dualboot. Ich entscheide , was auf meinen Computern läuft. Jeder wie er mag, jedem Tierchen sein pläsierchen. :schluck:
PS: und "aufspielen" bewältige ich gelegentlich mit Musikinstrumenten. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Mimir schrieb:
Ich fand Windows Vista echt gut. Der Windows XP look war einfach nur absurd hässlich. Endlich gabs ne GPU beschleunigte Oberfläche und ich fand es super schick und modern.
Ich glaube, wäre Vista erschienen als es bereits SSDs gab und hätten die Rechner damals bereits 4GB Ram Standardmässig gehabt, wäre es durchaus gut akzeptiert worden. Auf nicht potenten Rechnern lief es einfach unglaublich zäh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
BorstiNumberOne schrieb:
Hätte ich nicht gedacht, weil hier ja immer so dagegen gewettert wird
Ist ja hier nur eine von vielen Forumsblasen. Die nichts mit der allgemeinheit zu tun haben. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Krik schrieb:
Ich habe keine Ahnung, warum man Dekaden gebraucht hat, um das uralte listenbasierte System zu überarbeiten.
Mich hat viel eher gestört, dass das Windows 8 Startmenu fullscreen war. Das hat mich gefühl so aus dem Kontext gerissen. Das Startmenü an und für sich habe ich nie gebraucht, Programme wurden immer gesucht/gefiltert und dann gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ich habe momentan noch Treiberprobleme für meinen Intel Mac 2020, daher bleibt der bis auf weiteres bei Windows 11.
Die Macs 2012 konnte ich dagegen ganz gut auf Windows 11 bringen und kommen bald schon ins 14. Jahr. :)

Wenn ich so denke, keiner meiner Rechner unterstützen die Hardwareanforderungen aber irgendwie bekommt man’s trotzdem installiert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asimo
DaysShadow schrieb:
Zeigt auch leider dein fehlendes Wissen.
Das ist nicht wichtig. Er muss sich nicht damit auskennen, er macht es genauso wie er es für richtig hält. Auch wenn das für Dich unverständlich ist. :schluck:

@DaysShadow na ich fand es lustig das du da mit eingeschritten hast nicht schlimm . Aber auf meine Frage hast du leider nicht beantwortet gehabt die ich dir gestellt hatte.

Windows 10 war für mich ein Betriebssystem mit vielen guten als auch negativen Eigenschaften. Ich war damals von Release an dabei. Es war schnell und lief stabil, wusste allerdings schon damals mit Zwangbeglückungen wie CandyCrush und „Features“ wie Cortana zu nerven...
Ich bin mittlerweile Linux-Nutzer, als mein persönlich letztes Windows darf W10 allerdings noch einige Zeit auf einer SSD schlummern...

Ich mochte übrigens Windows Vista am liebsten...

KeinNutzerName schrieb:
Er muss sich nicht damit auskennen, er macht es genauso wie er es für richtig hält. Auch wenn das für Dich unverständlich ist.
Er hat eine belegbar falsche Aussage gemacht, welche auf sehr wahrscheinlich fehlendes Wissen und/oder fehlende Erfahrung mit der Thematik zurückzuführen ist. Da gibts nichts für richtig oder falsch zu halten, da es nicht um seine Nutzung von Windows oder Linux ging sondern die Aussage bzgl. alter Spiele unter Linux mit Proton.

Frage mich für wen hier etwas unverständlich ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und FLCL
@DaysShadow ich weiß das du mich damit meinst. Ich habe ja Mal gesehen und es laufen welche nicht unter Proton. Und so Steam los das wird schwer. Erfülle also keines von beiden. Da wird es deutlich schwerer weil ich keine keinen der beides nicht erfüllt. Somit bin ich da die Ausnahme. Wird spannend sein wie man es unter diesen Bedingung dennoch zum laufen bekommen wird. Ich gehöre halt zu den klassischen Nutzern. Das bleibt auch so. Habe nicht geplant dies zu ändern. Sollte es da ne Lösung dazu geben immer her damit aber ich habe nicht nur spiele die nicht unterstützt werden sondern auch Programme die ich jeden Tag verwende wo nicht unterstützt werden aber ich dennoch brauche . Alterniven gibt es aber die sind deutlich schlechter. Software ist wirklich ein graus . Ändern wird sich nix dran weil wohl zu teuer und zu viel Arbeit. Tya solange dies nicht möglich ist wird Linux keine alterniven für mich sein. Es wird halt im Alltag verwendet. Daran kann keiner was dran ändern.

latiose88 schrieb:
Ändert auch nix dran das nicht alle Programme Proton lösen kann.
Es gibt definitiv Szenarien wo man schlecht von Windows weg kann. In deinem Fall nähme mich aber wunde, welche Programme dich an Windows binden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und FLCL
Letztes Jahr zu Linux Mint gewechselt, aktuell auf Cachy OS gewechselt. Meine Steamspiele laufen problemlos. WoW funktioniert ebenfalls mit Lutris. Anfangs mit Mint noch Dualboot eingrichtet, läuft Cachy OS jetzt ohne Bootoption. Nie wieder Windows, dann eher Apple wegen Adobe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Brrr
Affenbuttler schrieb:
Ich werde nie verstehen, woher diese romantische Verklärung zu Windows 10 kommt.
Vermutlich weil es einige Jahre jetzt keine Feature Updates mehr bekommen hat und so auch recht problemlos / ohne zu stören lief. Ansonsten kann ich es mir auch nicht wirklich erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und areiland
Discovery_1 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das mit dem erweiterten Update-Zeitraum für Windows 10 so eine gute Entscheidung von Microsoft war. Jetzt habe ich ein Jahr länger Zeit, meine persönliche Linux-Distro zu finden. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, in diesem Distro-Dschungel.:D:(:freak:
Ist doch letztendlich wurscht, welche Distro. Am Ende wird es meist wieder Windows. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Brrr schrieb:
Es gibt definitiv Szenarien wo man schlecht von Windows weg kann. In deinem Fall nähme mich aber wunde, welche Programme dich an Windows binden?
Ja es gibt einige. Videoredo wird nicht mehr weiter entwickelt und soll unter Windows 11 fehlerhaft laufen und unter Linux nicht gehen. Xmedia recode läuft unter Windows 11 unterschiedlich und wird unter Linux auch mit Proton nicht unterstützt. Sacred 1 machte sogar unter Windows 7 Probleme . Habe auch spiele gezockt wie kane & Lynch dead man lief sogar unter Windows 10 scheiße als ob es gerade erst raus gekommen wäre. Saint row 4 unter Windows 10 sogar so schlecht das ich es gleich aufgegeben habe. Windows 11 sehe ich da keine Chance. Und Linux soll es teilweise funktionieren. Andere Spiele halten mich also auch unter Windows 10 fest. Sind nur ein Teil davon wo Probleme machen..

Ich habe die Zeit vom Corona Lockdown 2020 dazu genutzt mich mit Linux anzufreunden, mittlerweile sehe ich nur hin und wieder mal in Windows 10 und 11 hinein um mich zu vergewissern das meine Entscheidung die Richtige war, Microsoft den Rucken zu kehren, zumal habe ich viel weniger Probleme mit verschiedenen aufgaben die unter Linux einfach besser gehandhabt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mir ist das alles relativ Latte, ich verstehe dieses ganze Mimimi wegen eines UI Designs nicht. Ich nutze das OS was supported wird. Und wenn sich eine Gelegenheit wie Neuinstallation oder Hardwarewechsel bietet wechsel ich auf die neuste Version um im Zweifel möglichst lange Ruhe zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
Zurück
Oben