News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dideldei, Johhai und 26 andere
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, der_Schmutzige, MeisterKalle und 159 andere
Als Windows 10 rauskam, haben viele es wegen Cortana und der Telemetrie abgelehnt. Windows 11 geht noch ein paar Schritte weiter mit Copilot und MS-Kontenzwang. Was denkt sich MS wohl für 12 aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, paulemannsen, rolvaag und 49 andere
Beruflich geht's notwendigerweise auf W11 (in Prozess).

Privat nutze ich schon lange Linux, wobei Windows noch eine Nebenrolle spielte - eine Fortführung mit W11 u. später ist nicht geplant, d.h. ich verabschiede mich komplett von MS-Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, paulemannsen, netGuy und 29 andere
Win 10 war XP 3.0 (2.0 war Win 7)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, paulemannsen, Minensucher und 16 andere
Spiele laufen unter Linux immer besser, dennoch bleibt dieser Aspekt die Achillesverse der Plattform

Das stimmt nicht....Steam-VR habe ich zwar nicht unter CachyOS hinbekommen, aber alles andere läuft einwandfrei und ohne Murren oder viel Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, netGuy, Gabber und 8 andere
In der Umfrage fehlt etwas.

„Ich habe überhaupt kein PC.“

Man bedenke nur die Smartphone und Konsolen Benutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, jeger, Clark Griswold und 11 andere
https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU

1760425674203.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schumey, dideldei und 41 andere
ich hab meinen rechner zu ostern schon auf linux umgestellt, hatte bisher nur noch keinen bock das beim alten laptop auch zu machen, der wird aber auch nur einmal im quartal für nen wochenende genutzt, das werd ich aber dann wohl die tage mal noch nachziehen. muss mir dafür aber vermutlich ne etwa sparsammere variante raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Shadow_S, Hexxxer76 und 3 andere
@DoedelFIX
Dann dürfte sich die Frage ja auch nicht stellen, was Du nach W10 machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Clark Griswold, gartenriese und 9 andere
In der Umfrage fehlt auch:
Ich habe kürzlich auf Win 11 gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Mahagonii, zhompster und 10 andere
[X] bin zu MacOS gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, gartenriese, Sensei21 und 8 andere
DoedelFIX schrieb:
In der Umfrage fehlt etwas.

„Ich habe überhaupt kein PC.“

Man bedenke nur die Smartphone und Konsolen Benutzer.
Mobile-Daddel-Kiddies sind (noch) nicht die Zielgruppe von ComputerBase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Lump87, KeLcO und 30 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Windows 11 geht noch ein paar Schritte weiter mit Copilot und MS-Kontenzwang. Was denkt sich MS wohl für 12 aus ...
Verbindung zu eurer Fitness-Uhr und damit Telemetriedaten eurer Gesundheit anzapfen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler angepasst.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Slim.Shady, Alpha008 und 3 andere
Für Windows-Anwendungen scheint das hier empfohlene Winboat eine tolle Entwicklung zu sein:

https://fosstopia.de/windows-11-zwang-online-konten/#comment-64845

Gegen das riesengroße Win11-Startmenü hilft dieses Tool:

https://openshellmenu.com/features

Und als einfachsten Linux-Einstieg für Windows-Nutzer wird oft LinuxMint mit dem Cinnamon-Desktop genannt, was 2015 auch mein Einstieg war und ich voll bestätigen kann.

Am besten die deutsche Version von https://www.linuxmintusers.de die auch ein gutes Forum haben.

Besonders auf LinuxMint und Cinnamon hat sich https://www.linuxguides.de fokussiert: Sowohl die Seite, als auch deren Forum und der YouTube-Kanal sind sehr hilfreich.

Da das reguläre LinuxMint auf Ubuntu basiert, empfehle ich die LinuxMint Debian-Edition (bzgl. Cinnamon und den Hilfen dazu kein Unterschied). Deren Installation ist zwar leicht anspruchsvoller, dafür ist sie aber pflegeleichter, da es nur alle zwei Jahre eine neue Version gibt (gerade erst gestern), während man das "normale" LinuxMint alle sechs Monate auf eine neue Version aktualisieren muss, um den aktuellen Cinnamon-Desktop und anderes zu bekommen.

Der größte Vorteil von LMDE ist aber, dass man dann nichts mit den Machenschaften von Canonical zu tun hat: Dazu kann man überall was finden. - Für mich sind die das Microsoft unter den Linux-Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Charminbaer, netGuy und 15 andere
Ich nutze Windows 11 schon seit den ersten Insider Versionen und da ich auch schon vorher ein Konto bei denen hatte (Grüße gehen raus an Windows Phone/mobile) ist dieser Zwang auch kein Problem für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, MicBoss, Farrinah und 13 andere
TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D
Nope...

Ich bin schon mit Linux unterwegs. Der Windows-Rechner wird so zwei oder drei Mal pro Monat noch gebootet...
Zumindest für mich gibt es kein Grund mehr, zurück zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Crabro_, paulemannsen und 19 andere
Ich bin gespannt, ob innerhalb des ersten Monats Microsoft bzgl. des Accounts nicht noch zurückrudern werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, gartenriese, Almalexia und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Windows 11 geht noch ein paar Schritte weiter mit Copilot und MS-Kontenzwang. Was denkt sich MS wohl für 12 aus ...
Die Platte hängt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Inkuda, Popey900 und 13 andere
Zurück
Oben