News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

hab letzten monat nach dem patchday von win10 zu Zorin OS gewechselt , weil ich mein NAS nicht mehr erreichen konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und frazzlerunning
Termy schrieb:
Naja, ein Rootkit-Anticheat sollte man sich (zumindest bei klarem Verstand) auch unter Windows nicht installieren lassen :freak:
Anti-Cheat auf Kernel Ebene ist aber leider Stand der Dinge.
Da kann man auch noch so sehr Hardcore Realitätsverweigerer sein.
Auf Produktivsystemen sollte man ohnehin keine weiteren Dinge installieren. Würde ich zumindest nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schmarall, Apocalypse und eine weitere Person
Der einzige grund warum bei mir windows 10 auf dem pc läuft sind die spiele. wenn linux da endlich mal mehr schafft wechsel ich sofort. aber es wird besser es ist aber noch viel viel luft nach oben

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, greentimallen18 und DoedelFIX
TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D

“Aber ich will manuell Treiber installieren! Und mein Photoshop. Und lass mich alles mit WINE benützen. Warum ist das kein kostenloses Windows?!”

Schritt 1: Linux ist ein anderes und besseres Betriebssystem.
Schritt 2: Distributionen (Installer und Paketverwaltung) schnell durchprobieren
Schritt: Scheidung durchziehen. Kein Dual-Boot, keine VM, kein WINE und niemals zu proprietären Lösungen irgendwelche Hacks basteln (das nutzen sie aus um euch Schmerzen zu bereiten).
Schritt 3: Auf dem Hauptrechner nutzen. Mit Staub auf dem alten bringt euch Linux nichts!

Linux zu wollen hilft. Von Windows weg müssen, weniger. Überzeugung ist immer besser als Zwang. Andererseits, mit Windows 12 wird garantiert alles schlimmer.

Und akzeptieren das Linux ein eigenes Betriebsystem ist. Erbe von UNIX und eigenständig.

Windows Alternative?
ReactOS ist eine Alternative. Linux ist keine Alternative. Die Wortwahl ist bedeutend problematischer als Linux oder GNU/Linux (ersteres meint letzteres, aus der Kontext ist tatsächlich der Linux Kernel). Linux will ein möglichst gutes Betriebsystem sein. Und hat mit Windows nichts gemein.

Nvidia?
Am besten verkaufen. Jahrzehnte quellgeschlossene Treiber. Ignoranz gegenüber Wayland. Bruch der GPL. Die neuen quelloffenen Treiber sind besser, aber Nvidia integriert sie absichtlich nicht in den Linux Kernel und Mesa.
Und Finger weg von “Dual GPU System”. Apple hatte diese Idee und Apple hat als erster aufgehört.

Reines System mit AMD oder Intel und ihr habt es angenehm. Ihr habt keine Hardwareprobleme mit Linux, wenn ihr konsequent vorab gute Hardware wählt. Und das ist heute viel leichter als vor 20 Jahren. Atheros und AirPrint. Ein Segen :)

PS: Autor hat sich Jahrelang mit WINE gefoltert und wollte Counter-Strike spielen. Habe es aufgegeben. Vier Jahre Später kam Gabe mit Valve und hat mir ein natives Counter-Strike und Half-Life gegeben. Beste Firma! Gabe ist der Beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefaninho, tritratrullala, homunkulus und 8 andere
Bei mir auf Arbeit gabs im Jahr 2024 das große Update von Office 2016 auf Office 2019 - ich vermute wir werden da noch ne Weile bei Windows 10 bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., feris und piepenkorn
Gehe, auch wegen Stromverbrauch auf nen Laptop mit Ubuntu. Spiele PC bleibt Win10. Da schmeiß ich den Browser und Mails runter, das man da nicht in Versuchung kommt und Antivirus ist drauf. Das sollte so erstmal passen.
Win11 würde drauf laufen, aber ich muss es schon für Arbeit nutzen und hab da regelmäßig Probleme, selbst nach Neuinstallation, ist mir zu doof das dann am Privaten PC zu haben.

Denke in 1-2 Jahren dann entweder komplett Linux oder Linux+Geforce Now.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Rhoxx
Um ein Smartphone vernünftig nutzen zu können, benötigt man eine Apple-ID / einen Google-Account - übrigens bereits seit Tag 1. Viele zahlen und erledigen auch sonst einen Großteil ihres Alltags damit. Aber bei einem Microsoft-Konto hört's dann auf. Genau mein Humor.

Ich nutze meinen Rechner zum Zocken und für Audio-/Videogeschichten, also deutlich harmloser bzgl. sensibler Daten als mein Smartie. MS-Konto habe ich daher bereits seit W10 und seit nunmehr 4 Jahren mit W11 unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1, Stormi88, Nahkampfschaf und 14 andere
Azrael-Naraku schrieb:
hab letzten monat nach dem patchday von win10 zu Zorin OS gewechselt , weil ich mein NAS nicht mehr erreichen konnte
Gute Idee. Mein Unraid-Server ist unter 11 noch erreichbar, auch wenn es nur vom Testrechner aus probiert wurde.
Windows 11 ist mir aber noch zu häufig mit Problemen in den Schlagzeilen, insoweit stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Hm in der Umfrage fehlt glaube ich: Ich nutze bereits Windows 11. Wenn ich mir mal die %-Verteilung anschaue :D

prayhe schrieb:
10% "Ich nutze es weiter ohne Updates" :freak:
Tue ich selbst zwar nicht (bin Linuxer und mac Nutzer) aber IMHO ist das halb so wild, so lange es aktuelle Browser gibt für Win 10. Dass man sonst irgendwie attackiert wird ist eher unwahrscheinlich. Die meisten verseuchten PCs die ich bisher gesehen habe, wurden immer von den Nutzern selbst so zerfräst. Irgendeine Sicherheitsmeldung im Browser, die eigentlich über Google Adwords verteilt wurde. Drauf geklickt und den Scheiss installiert.
Aber auch tragisch, dass Google und andere Werbeanbieter das Zeugs scheinbar nicht Reviewen, genau so wie die Deepfake-Video-Werbung auf Youtube. IMHO sollten die dafür belangt werden können, wenn sie solche Werbung verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, tritratrullala, bondage game und 10 andere
EadZ schrieb:
Um ein Smartphone vernünftig nutzen zu können, benötigt man eine Apple-ID / einen Google-Account - übrigens bereits seit Tag 1.
Kommt drauf an. Ich nutze mein Android Phone seit Tag 1 komplett ohne Google-Account. Trotzdem hatte ich bisher bis auf eine App keine Probleme.
Die einzige Frage ist nur, wie lange das noch gut geht.

Dank der Windows 11 Umstellung hab ich aber gestern eine schöne HP Workstation gekriegt, die sonst entsorgt worden wäre. Zumindest eine von Dutzenden gerettet. Der IT-Mann war dankbar

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, GadgetTechie und ghecko
Ich wundere mich nein bisschen über die ständigen Diskussionen in Bezug auf Windows 10 oder 11.
Windows 11 gibt es inzwischen seit mehr als 4 Jahren.
Genau so lange habe ich es auch im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, daivdon, stoefelz und 5 andere
feris schrieb:
Anti-Cheat auf Kernel Ebene ist aber leider Stand der Dinge.
Da kann man auch noch so sehr Hardcore Realitätsverweigerer sein.
Hat er ja nicht verneint. Seine Aussage interpretiere ich so, dass es ihm nicht Wert ist und er solche Spiele dann halt einfach nicht spielt. Jedem das Seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, geometric5221, zhompster und 5 andere
Mit drei von vier PCs, "inoffiziell" auf 11 gewechselt (Update).
Die Support-Ende Einblendungen hatten genervt. ;)

Wie sinnvoll das ist, bleibt umstritten, wie lange das gut geht, fraglich.

Kampf dem Elektroschrott, oder nur kein Bock min. 300€ für irgendwelche China-Mini PCs
rauszuhauen. Wer weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
EL-SANTO schrieb:
Hatte ich nicht irgendwie gelesen, dass in der EU um 1 Jahr verlängert wurde? Also ganz normale Sicherheitsupdate? Oder hab ich das falsch verstanden?
Was gemacht wurde, ist das ESU Programm in der EU kostenlos zu machen. Aber die Anforderung fuer den Microsoft Account bleibt bestehen, zumindest offiziell. Wie auch beim Installieren, gibt es aber wohl auch beim ESU Mittel und Wege den Accountzwang zu umgehen. Wie erfolgreicht das dann ist weiss man naechsten Monat, wenn der November Patchday ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, EL-SANTO und feris
Aduasen schrieb:
Ich wundere mich nein bisschen über die ständigen Diskussionen in Bezug auf Windows 10 oder 11.
Windows 11 gibt es inzwischen seit mehr als 4 Jahren..
Genau so lange ist es gefühlt auch wöchentlich in den Schlagzeilen, mit irgendwelchen Problemen.
Es funktioniert für mich somit mindestens 3 Jahre lang noch nicht ordentlich.

Ich hoffe, in den 3 Jahren ESU für Win 10 erreicht Win 11 dann endlich den Reifegrad von Win 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, YulawZ1, tritratrullala und 2 andere
Nutze weiter Windows 10.
Ohne Updates.

Parallel werde ich im Winter mal Mint testen.

Oder mit einem Offline Konto auf Windows 11 upgraden.

Aber den Zwang, mach ich nicht mit... Alternativen werden ausgelotet.

Also erstmal locker bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, testwurst200, tritratrullala und 3 andere
Zurück
Oben