SpartanerTom schrieb:
Möchte gar nicht wissen welcher Anteil an Smartphones ohne aktuelle Sicherheitsupdates immer noch viele Jahre genutzt wird. Und bei diesen Geräten ist bei vielen heute schon "mehr zu holen" als bei stationären Rechnern.
Ist halt Whataboutism. Ich nutze weiter ein Windows 10 das keine Sicherheitsupdates bekommt weil mein Nachbar ein altes Android nutzt? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Mal abgesehen davon, dass Android (und auch iOS) dank dem das alles gesandboxt - auch bei Systemen die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen sicherlich einen besseren Job machen um z.b. deine privaten Daten zu schützen.
chillipepper schrieb:
Ich bin fassungslos, wie man ein Windows 11 mit KI-Funktionen wie Recall (was persönliche Daten aus sekündlichen Screenshots auswertet) als sicherer einschätzen kann, als Windows 10.
Warum. Du vermischt hier Systemsicherheit mit Datenschutz. Das sind zwei komplett unterschiedliche Themen. Mal abgesehen davon, dass Recall komplett LOKAL auf deinem System läuft.
chillipepper schrieb:
Das Mindeste, was ich vom BSI oder anderen Institutionen erwartet hätte, ist, sich gegen die Implementierung von Features im Betriebssystem zu verwehren, die den Charme einer Abhörwanze haben.
Das ist nicht die Aufgabe des BSI. Zu den Aufgaben gehören die Beratung der Bundesverwaltung, die Entwicklung von Sicherheitsstandards, die Warnung vor Sicherheitslücken und Schadprogrammen, die Prüfung und Zertifizierung von IT-Produkten und -Dienstleistungen sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für IT-Sicherheit.
chillipepper schrieb:
Recall kann man zwar angeblich deaktivieren, aber wir sehen doch, wie schnell sich Telemetrie immer wieder reaktiviert
Recall läuft LOKAL auf deinem System (übrigens auch nur bei Copilot+ Notebooks und nur ausserhalb der EU) - was bitte hat eine Funktion die Lokal läuft mit Telemetrie zu tun?
fox40phil schrieb:
Also Linux sei per der sicherer?
Jedes Betriebssystem bei dem bekannt gewordene Sicherheitslücken per Updates aktualisiert werden ist sicherer als Betriebssysteme wo das nicht passiert.
Niemand sagt wechsle auf ein längst nicht mehr supportetes Ubuntu 12.04.
fox40phil schrieb:
Und macOS kann ich leider nicht ohne Apple Chips installieren - ob das noch angegangen wird von der EU^^?!
Warum sollte die EU das angehen?
CrazyWolf schrieb:
Die einzige Aussage die ich nicht verstehe: wechsel auf MacOS auf einem normalen PC? Also eher neue Hardware anschaffen, wo Windows 11 oder MacOS drauf ist. Aber ein Upgrade auf einem Windows 10 PC zu MacOS geht ja nicht meines Wissens nach.
Für 99% der Bevölkerung bedeutet neues Betriebssystem = neuer Computer.
ShiftC schrieb:
Weder vom BSI noch vom BfDI gab und gibt es eine Äußerung zu Recall & Co. Ne Funktion, wo jeder Datenschutzbeauftragte die Krise bekommen würde, verpackt in einem telemetrieverliebten System.
Datenschutz und Systemsicherheit: Zwei komplett unterschiedliche Themen.
Duran schrieb:
Microsoft ist über das Ziel hinaus geschossen vorallem bei "Notebooks", die machen einen nicht unerheblichen Teil aus. Die ganzen IGP Geräte.
Notebooks werden im Firmenumfeld in der Regel alle 2-3 Jahre ersetzt und werden da sicherlich kein grosses Problem haben.
Und gerade bei Notebooks - also Geräte die man "draussen" benutzt, die man mal irgendwo liegen lassen oder vergessen kann. Gerade da macht die zusätzliche Absicherung durch TPM sehr viel Sinn.