News Support-Ende: Windows 10 wird laut BSI unsicher, Office erhält noch Updates

tomgit schrieb:
Gibt keine bessere versteckte Offerte als all jene, welche auf direkte Konkurrenten verweisen.

Dass Alu-Folie noch nicht zur Mangelware wurde, ist erstaunlich.
Mein Highlight ist ja Posting #18 mit
LOL jetzt geht die bezahlte Panikmache los damit die Leute zwangweise auf Windows 11 umsteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und wolve666
jaleco schrieb:
Den mathematischen Beweis das es weniger Sicherheitslücken hat als Win10 will ich sehen
Da brauchst du gar nicht die Mathematik für bemühen. Hier geht es einzig um den Umstand, dass neue Exploits in 11 gefixt werden und in 10 nicht, sofern beide betroffen sind, was durch starke Ähnlichkeit nicht gerade unwahrscheinlich ist. Und jene neuen Exploits, die nur jeweils eins von beiden, also 10 oder 11 betreffen, hat man auch nur bei 11 eine Chance auf einen Fix (LTSC und ESU jetzt mal außen vor). Insofern nützt dir hier 11. Das ist für den hier genannten Hintergrund der einzige Trick. Das widerspricht nicht den Punkten, die du genannt hast. Es gab zwar Beispiele für post-EOL Sicherheitspatches von Microsoft bei besonders verbreiteten Bedrohungen (ich glaube zuletzt für irgend einen populären Wurm, hätte fast gesagt Stuxnet, aber ich glaube das ist doch zu lange her), aber die sind sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, DNS81, kim88 und eine weitere Person
chillipepper schrieb:
Ich bin fassungslos, wie man ein Windows 11 mit KI-Funktionen wie Recall (was persönliche Daten aus sekündlichen Screenshots auswertet) als sicherer einschätzen kann, als Windows 10.
Wieviele PCs mit Recall hast Du denn schon gesehen? In der EU wird Recall doch bisher nicht auf einem einzigen PC installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
tomgit schrieb:
Dass Alu-Folie noch nicht zur Mangelware wurde, ist erstaunlich.
Das kommt auch noch, glaub es mir, zumal bei der Herstellung von Aluminium unheimlich viel Energie verbracht und Wasser Kontaminiert wird, wozu es dann auch wieder nur mit viel Energie Recycelt werden kann.

Das BSI ist leider nur eine Lachnummer, zumal es keine eigenständige Behörde ist, kann es nur Empfehlungen herausgeben, hingegen der Datenschutz beauftragte NRW richtig viel Macht besitzt.

Der Puritaner schrieb:
Das BSI ist leider nur eine Lachnummer, zumal es keine eigenständige Behörde ist, kann es nur Empfehlungen herausgeben, hingegen der Datenschutz beauftragte NRW richtig viel Macht besitzt.
Inwiefern ist es keine eigenständige Behörde? Was ist es sonst? Und es kann nicht nur Empfehlungen aussprechen, siehe BSI Gesetz. Das kommt auch zur Anwendung, siehe hier
Und der Datenschutzbeauftragte in Sachen Datenschutz mehr zu sagen hat, als das BSI, könnte daran liegen, dass das BSI nicht für Datenschutz zuständig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, DNS81 und wolve666
Upgrade auf Windows 11 oder anderes OS

Steigen Sie auf ein Betriebssystem um, das weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Dies ist ein wichtiger Schritt für Ihre Cybersicherheit!“, mahnt Nora Kluger, Expertin für Digitalen Verbraucherschutz beim BSI. Das Ende des Supports von Windows 10 stelle Verbraucher vor eine wichtige Entscheidung. Denn: Ein Betriebssystem weiterhin zu nutzen, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, öffne Angreifern Tür und Tor. Geraten wird zu einem Upgrade auf Windows 11 oder zu einem Wechsel auf ein anderes Betriebssystem wie macOS oder Linux. Zuvor sollte eine Datensicherung durchgeführt werden, eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung findet man auf der Webseite des BSI.
Microsoft lässt aber nicht zu, dass ich Win11 auf meinem Laptop installieren kann. TMP 2.0 usw. alles gegeben. Einzig die Intel-CPU steht nicht in der Liste. Linux will ich nicht auf dem Laptop haben, da ich einige only Windows Programme habe.

tomgit schrieb:
Apple wirft jüngere Geräte aus dem Support raus und gibt fTMP 2.0 nicht frei, weswegen die, auch teilweise dank dem tollen T2 Chip, ebenso E-Waste werden, aber da juckt es natürlich niemanden.
Bei mir trifft das zu ;) .Wie Apple User mit so etwas umgehen, ist mir persönlich ziemlich egal.

Drummermatze schrieb:
Gerade mal festgestellt, dass Hardware mittlerweile über 10 Jahre alt sein muss, damit Windows 11 dank TPM Zwang nicht mehr darauf läuft. Also wenn das mal kein Anreiz ist zu wechseln.
Wir sprechen hier von nem Intel 4970K mit ner GTX970... und das ist sogar die neuste Kombination.
Spieler werden in der Zwischenzeit sicher schon öfter aufgerüstet haben. Wo Leistung gefragt, braucht es auch stärkere Rechner.
Aber die, die noch mit so alter Hardware unterwegs sind, brauchen keine besondere Leistung und würden zum großen Teil von einer Aufrüstung gar nicht profitieren. In dem Fall würde ich mich sicher auch nicht dazu zwingen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Ich weiß nicht, Windows an sich war noch nie sicher, alle paar Wochen werden mal wieder ein paar Sicherheitslücken geschlossen, dann gibt es schon die wieder die nächsten usw.

Für Millionen Menschen wird das nur schwer möglich sein auf Windows 11 zu wechseln, schlicht weil sie nicht das Geld haben sich aktuelle Hardware zu kaufen, die quasi für alle Geräte vor 2019 nötig ist. Insbesondere Nutzer von älteren Laptops. Denn neue sind nicht günstig, außer man begnügt sich mit diesem Intel N100 Mist und schlechten Displays etc. Da hat man dann viel gewonnen, weil die auch nicht viel schneller sind als ein i3 oder i5 von 2014.

anexX schrieb:
Ein Update nur auf Umwegen, aber eine Neuinstallation von Win 11 mit dem Win 10 Key ist ja Dank Rufus überhaupt kein Problem - einfach Häkchen rein bei "Skip Integrity Check" und schon wird Win 11 installiert.
Und wenn das nächste Funktionsupdate oder Versionsupdate ansteht, muss man wieder neu installieren, nicht wirklich so mein Ding, da war der andere Tipp mit dem Server-Setup irgendwie doch besser, als Inplace-Installation.
Schade, ich hab dmals lange an XP gehangen, so lang es ging, bin dann über Umwege zu Win 10 gekommen und es lief und lief, keine Neuinstallation mehr nötig oder zerschossenes System.
Leider ist meine Laptop- Hardware zu alt für Winn 11, lief ja immerhin noch XP drauf, aber zum Glück
gibts ja andere Lösungsansätze, um Win 10 weiter benutzen zu können.
Was ich auch getan habe und nun kann mich Linux kreuzweise, denn das war für mich niemals nie nicht eine wirklich Alternative, hab nicht die besten Erfahrungen damit gemacht nach Supportende von XP, als ich schonmal vor dem Problem stand, daß mein Lieblings- BS outdatet ist.

ich muss auch leider für mich persöhnlich sagen win 11 is halt kompletter müll

ich habe anfang des jahres auf win 11 geupdatet und innherhalb von ca 4-5 wochen mehr bluescreens gehabt ale ich zählen kann ... win 10 lief über jahre hinweg stabiler als ein felsbrocken.. jedenfalls für mich :D ... kaum auf win 11 ....nix als ärger ... bin nach dieser beschissenen erfahrung wieder auf win 10 und siehe da..... seit dem keinerlei probleme... sorry aber microsoft sollen ihr scheiss win 11 mal behalten

ich werde auch ( stand jetzt) für win 10 support weiterhin bezahlen ... zumindest für 1 jahr ... einfach weil es funktioniert und win 11 eben nicht

Windows 10 wird mit dem Support-Ende zum 14. Oktober 2025 unsicher,
Dabei musste ich denken: "wird"…?

erklärt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und empfiehlt ein Upgrade auf Windows 11 oder ein anderes Betriebssystem wie macOS oder Linux.
Wie können die Windows 11 empfehlen?

Das bedeutet für viele der noch Win10-Nutzer sich einen neuen PC anschaffen zu müssen (falls überhaupt Geld dafür vorhanden ist - oder gar für einen Mac, der nicht mal mehr x86-Hardware hat und die gewohnte Software erst recht nicht mehr läuft) und damit entsprechend viel unnötiger, noch voll funktionsfähiger Elektroschrott.

Darf ein Bundesamt dazu überhaupt aufrufen?

Nachtrag:

Dazu hatte ich mit neulich ein paar Links rausgesucht:

Die Linux Roadmap - Schritt für Schritt von Windows auf Linux umsteigen

Warum ich Zorin OS NICHT für Anfänger empfehle (sondern Linux Mint)

Windows 11 Design auf Linux Mint benutzen - Tutorial für Linux-Umsteiger

https://m.youtube.com/@LinuxGuides/search?query=cinnamon

Linux und Open-Source in Behörden - wird das funktionieren?

Ich empfehle das deutsche LinuxMint Debian Edition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Win 11, ist schon sehr sicher, vor allem wenn man nach einem Update im Bootloop hängt…

Spaß. Habe seit zwei Monaten Win 11 im Einsatz und ehrlich gesagt nicht das geringste Problem. Sonderlich spezielle UseCases habe ich allerdings auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe und areiland
Tuetensuppe schrieb:
. Einfach mal mehr als die Überschrift lesen hilft enorm
Ich hatte den Text teilweise gelesen und sogar nach den Wort Office durchsuchen lassen. Aber danke das du mich nochmal daran erinnerst was ich schon getan habe. Wieso hinterfragt du nicht warum in der Überschrift Office erwähnt wird aber im Text nicht mehr vorkommt? 😕 Daher war auch meine Frage zu Office.

T3rm1 schrieb:
Ich bin mir sicher sie werden wieder zurückrudern. Es gibt einfach zu viele Geräte die wunderbar funktionieren aber aufgrund der künstlichen Hürden kein Update auf Windows 11 installieren können.
Oder die Leute haben keine Lust auf Zwangsupdates, Kontozwang und weigern sich umzusteigen weil Windows 10 läuft seit Jahren. Es heißt doch Never Touch a running system.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Abseits der etwas reißerischen Überschrift ist das der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfälllt.

An der Einstufung des BSI ist ja grundsätzlich erstmal nichts zu meckern. Sehen ja wahrscheinlich die meisten Forenuser eh genauso.

Ob man dann das System weiternutzt ist ja dem mündigen Nutzer überlassen. Möchte gar nicht wissen welcher Anteil an Smartphones ohne aktuelle Sicherheitsupdates immer noch viele Jahre genutzt wird. Und bei diesen Geräten ist bei vielen heute schon "mehr zu holen" als bei stationären Rechnern.
Ich habe noch ein Note 9 das seit Jahren keine Updates mehr bekommt, für Youtube, Zoom, und Threema und andere Apps ist das ausreichend. Würde ja gerne auf S20 umsteigen aber das bekommt auch keine Updates mehr und ab S21 haben die scheiß Dinger von Samsung keine SD Karte mehr die mir sehr wichtig ist.

tomgit schrieb:
Apple wirft jüngere Geräte aus dem Support raus und gibt fTMP 2.0 nicht frei, weswegen die, auch teilweise dank dem tollen T2 Chip, ebenso E-Waste werden, aber da juckt es natürlich niemanden.
Wenn du die x86-Geräte meinst, die kannst du genauso auf Linux umrüsten, wie Windows 10 PCs, die künstlich nicht auf Win11 upgraden können. Nix da mit E-Waste.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
SpartanerTom schrieb:
Möchte gar nicht wissen welcher Anteil an Smartphones ohne aktuelle Sicherheitsupdates immer noch viele Jahre genutzt wird. Und bei diesen Geräten ist bei vielen heute schon "mehr zu holen" als bei stationären Rechnern.
Ist halt Whataboutism. Ich nutze weiter ein Windows 10 das keine Sicherheitsupdates bekommt weil mein Nachbar ein altes Android nutzt? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mal abgesehen davon, dass Android (und auch iOS) dank dem das alles gesandboxt - auch bei Systemen die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen sicherlich einen besseren Job machen um z.b. deine privaten Daten zu schützen.
chillipepper schrieb:
Ich bin fassungslos, wie man ein Windows 11 mit KI-Funktionen wie Recall (was persönliche Daten aus sekündlichen Screenshots auswertet) als sicherer einschätzen kann, als Windows 10.
Warum. Du vermischt hier Systemsicherheit mit Datenschutz. Das sind zwei komplett unterschiedliche Themen. Mal abgesehen davon, dass Recall komplett LOKAL auf deinem System läuft.
chillipepper schrieb:
Das Mindeste, was ich vom BSI oder anderen Institutionen erwartet hätte, ist, sich gegen die Implementierung von Features im Betriebssystem zu verwehren, die den Charme einer Abhörwanze haben.
Das ist nicht die Aufgabe des BSI. Zu den Aufgaben gehören die Beratung der Bundesverwaltung, die Entwicklung von Sicherheitsstandards, die Warnung vor Sicherheitslücken und Schadprogrammen, die Prüfung und Zertifizierung von IT-Produkten und -Dienstleistungen sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für IT-Sicherheit.

chillipepper schrieb:
Recall kann man zwar angeblich deaktivieren, aber wir sehen doch, wie schnell sich Telemetrie immer wieder reaktiviert
Recall läuft LOKAL auf deinem System (übrigens auch nur bei Copilot+ Notebooks und nur ausserhalb der EU) - was bitte hat eine Funktion die Lokal läuft mit Telemetrie zu tun?
fox40phil schrieb:
Also Linux sei per der sicherer?
Jedes Betriebssystem bei dem bekannt gewordene Sicherheitslücken per Updates aktualisiert werden ist sicherer als Betriebssysteme wo das nicht passiert.
Niemand sagt wechsle auf ein längst nicht mehr supportetes Ubuntu 12.04.
fox40phil schrieb:
Und macOS kann ich leider nicht ohne Apple Chips installieren - ob das noch angegangen wird von der EU^^?!
Warum sollte die EU das angehen?
CrazyWolf schrieb:
Die einzige Aussage die ich nicht verstehe: wechsel auf MacOS auf einem normalen PC? Also eher neue Hardware anschaffen, wo Windows 11 oder MacOS drauf ist. Aber ein Upgrade auf einem Windows 10 PC zu MacOS geht ja nicht meines Wissens nach.
Für 99% der Bevölkerung bedeutet neues Betriebssystem = neuer Computer.
ShiftC schrieb:
Weder vom BSI noch vom BfDI gab und gibt es eine Äußerung zu Recall & Co. Ne Funktion, wo jeder Datenschutzbeauftragte die Krise bekommen würde, verpackt in einem telemetrieverliebten System.
Datenschutz und Systemsicherheit: Zwei komplett unterschiedliche Themen.
Duran schrieb:
Microsoft ist über das Ziel hinaus geschossen vorallem bei "Notebooks", die machen einen nicht unerheblichen Teil aus. Die ganzen IGP Geräte.
Notebooks werden im Firmenumfeld in der Regel alle 2-3 Jahre ersetzt und werden da sicherlich kein grosses Problem haben.
Und gerade bei Notebooks - also Geräte die man "draussen" benutzt, die man mal irgendwo liegen lassen oder vergessen kann. Gerade da macht die zusätzliche Absicherung durch TPM sehr viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, Grimba und areiland
.Snoopy. schrieb:
Microsoft lässt aber nicht zu, dass ich Win11 auf meinem Laptop installieren kann. TMP 2.0 usw. alles gegeben. Einzig die Intel-CPU steht nicht in der Liste. Linux will ich nicht auf dem Laptop haben, da ich einige only Windows Programme habe.
:rolleyes: Rufus

.Snoopy. schrieb:
Du kannst Linux verwenden mit Win 11 VM für die Windows-Only-Tools, z.B. Gnome-Boxes zur Virtualisierung, sehr einsteigerfreundlich. Dann hast du ein sicheres System und kannst es noch lange weiterverwenden.

Zurück
Oben