Support für X220 (aus Jahr 2011)

LochinSocke

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.087
Hallo @XMG Support

ich habe derzeit einen X220 von 2011 (mit 16GB Ram). Den benutze ich in Zuhause ab und zu in einer Docking station an einem 1080p Monitor. https://thinkwiki.de/X220

Ich habe mir nun einen 4k (3840x2160) Monitor gekauft. Da hat der Laptop in der Bildfrequenz so seine Probleme mit. Ich wollte mir daher von eurer Tochterfirma Tuxedo ein InfinityBook Pro 14 Gen6 mit 3k Bildschirm kaufen.

Ich will nun nicht immer den HDMI-Stecker, Maus und so an den Laptop anstöpseln. Allein schon um die auf das Mainboard aufgelöteten Connectoren mechanisch zu schonen will ich da auch eine "Docking Station" benutzen. Ist da in eurem Portfolio nichts mehr um den Laptop da quasi "Reinzustellen"?

Es funktioniert nun meines Wissens nach alles über einen USB-C Port. Verstehe ich es richtig, dass ich "nur" einen entsprechenden USB-Hub brauche, wo ich Displayport (3840x2160@60Hz), Netzwerk, Tastatur, Maus, Ext-Festplatte anschliesse, und nur das Verbindungskabel zum Laptop führt? Kannst du mir ein ganz konkretes Produkt empfehlen?

Weitere Frage, wenn ich mir nun einmal 32GB Ram dafür kaufe? Wie spürbar ist der Unterschied zu Dual-Channel? Ist ein gleicher zweiter Ram-Riegel im Einzelhandel im Nachhinein zu kaufen? Ich habe nicht gelesen welche Bauteilnummern eure Ram-Riegel haben.

Vielen Dank für die Antwort. :)
Ergänzung ()

Hallo, dieser Beitrag sollte im Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/t...trabook-mit-3k-panel-im-16-10-format.2027396/

sein. Ein Moderator hat ihn rausgesplittet und mit einer Überschrift versehen, die meines Erachtens völlig am Thema vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey LochinSocke,

die alten Dockingstations, bei denen man den Laptop draufstellen kann, bieten wir nicht mehr an, da die doch einige Nachteile haben:
  • nur mit einem Gerät kompatibel
  • der Anschluss nimmt viel Platz im Laptop weg, der für Kühlung/Anschlüsse/Akku benutzt werden könnte

Die USB-C-Dockingstations hingegen funktionieren an allen Laptops mit dem entsprechendem Port.

Das InfinityBook Pro 14 Gen6 hat hier einen USB-C Anschluss mit Thunderbolt 4, was auch Power Delivery und Displayport beeinhaltet.

Daher kannst du wirklich alles über den USB-C Anschluss und einer Dockingstation machen - Maus/Tastatur anschließen, externen Bildschirm betreiben und dabei den Laptop laden.

Durch den voll ausgestattetem USB-C Port sind deine Auswahlmöglichkeiten bei den Dockingstations sehr groß - Thunderbolt 3, Thunderbolt 4 oder nur über USB-C mit Powerdelivery und USB-C Alternate Mode für die Dispolayausgabe.

Daher kannst du da je nach gewünschten Anschlüssen wählen.
Ich würde dir hier Thunderbolt 4 empfehlen, da kannst du dir sicher sein, dass alles - auch Power Delivery - mit drin ist.
Thunderbolt 3 & USB-C reichen grundsätzlich auch, da musst du aber genau auf die Specs der Dockingstation achten.
tec TB3TRIPLEDOCKPD ist z.B. eine Dock, die wir auch empfehlen.

// Arthur
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort,

die Dockingstation sieht gut aus und hat ausreichend Ports. :)

Nur um mein Verständnis zu bestätigen, eine Frage noch: Da kann ein 4k@60hz Monitor über DisplayPort verzögerungsfrei betrieben werden? Also dass ich damit auch mal ohne Probleme 3D Spiele spielen kann. Es ist wie als wenn ich das Monitorkabel direkt an den Laptop anschliessen würde, die GPU ist da also am Werke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey LochinSocke,

4k60Hz geht verzögerungsfrei über die Dockingstation - sogar zweimal. :)
Macht keinen Unterschied, ob du das direkt über den Laptop verbindest, oder über die Dock.

// Arthur
 
Vielen Dank. Dann bestelle ich demnächst. :)
 
Zurück
Oben