Supported mein Ladekabel den Nano 3 GaN Charger überhaupt?

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu meinem neuem Erwerb. Ich bin absolut "Lost" bei den ganzen Bezeichnungen und Angaben.

Ich habe mir gerade den "Anker USB C GaN Charger 30W" zugelegt, da mein Adapter den Geist aufgibt und ich hab mir gedacht, dann mal was ordentliches. Hier einmal der Link zum Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B0B2VC6J8Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Mein Ladekabel funktioniert soweit noch einwandfrei. Ich habe damals (2019) ein Produkt von Amazon gekauft, da ich ein langes Kabel brauchte (2m). Mein erster Gedanke ist ja erstmal: Der Charger ist ein neues Produkt und mein Ladekabel ein älteres Produkt.

Hier das Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B07BBL7P65/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Dazu drei Fragen:

1. Bei dem Ladekabel steht: "Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 480Mbps, 3,1A Schnelle Aufladung, Datentransfer und 2 in 1 USB-C-Ladekabel" und beim Anschlusstyp steht: "USB Typ A". Ich bin verwirrt. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was ist hier der Unterschied bzw. was ist jetzt damit gemeint?
2. "Unterstützt" dieses Kabel die Stärke bzw. Geschwindigkeit meines neuen Chargers? Das der Stecker passt ist mir schon klar. Mir geht es um die Geschwindigkeit usw.

3. Nutze ich "alles" vom Charger mit dem Kabel aus? Bzw. gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Die angepriesene Funktion ist ja z.B. die Temperaturüberwachung. Muss ein Kabel so etwas unterstützen?

Wenn nicht, nach welchen Spezifikationen muss ich dann schauen? Ich brauch auf jeden Fall mindestens 2m :D

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Das der Stecker passt ist mir schon klar. Mir geht es um die Geschwindigkeit usw.
Aber der Stecker passt doch nicht, wenn ich das richtig sehe? Das Ladegerät hat einen USB-C-Port und das Kabel ist von USB-A auf USB-C, richtig?

Von Amazon:
Lade dein iPhone 13 Pro und Pro Max mit 30W in Höchstgeschwindigkeit auf oder lade dein iPad Air (5. Generation) in nur 45 Minuten auf 50% Akku auf. Unterstützt außerdem Samsung Super Fast Charging (25W).
Kommt also auch drauf an, was am anderen Ende des Kabels hängt - danach musst du schauen und entsprechend Netzteil und Kabel aussuchen.
 
Zegermann schrieb:
Aber der Stecker passt doch nicht, wenn ich das richtig sehe? Das Ladegerät hat einen USB-C-Port und das Kabel ist von USB-A auf USB-C, richtig?

Von Amazon:

Kommt also auch drauf an, was am anderen Ende des Kabels hängt - danach musst du schauen und entsprechend Netzteil und Kabel aussuchen.
Das Netzteil habe ich schon gekauft. Das behalte ich jetzt auch erstmal. Wollte ja erstmal wissen ob mein jetziges Kabel überhaupt passt. Aber so wie du das schilderst könntest du recht haben, dass mein Kabel nicht kompatibel ist :/

Auf deinen Hinweis hab ich mir jetzt noch ein Kabel nachbestellt:
https://amzn.eu/d/dh3NEzW

Danke dir

madmax2010 schrieb:
Ich habe das Netzteil schon gekauft, aber danke für die Empfehlung. Ich dachte, ich greif diesmal auf ne Marke zu. Sieht aber trotzdem interessant aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann
Unterstützt USB-A überhaupt PD 3.0 PPS?
 
Zurück
Oben