News Anker Nano 3: Günstiges neues USB-C-GaN-Netzteil und Bio-Ladekabel

Sehe ich auch so, das Netzteil ist ein kleines, einfach mitnehmbares Gerät, da brauche ich doch nicht in jedem Raum ein ständig eingestecktes Gerät, sondern stecke es da ein, wo ich es gerade verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Man sollte die Bio Sache nicht schlecht reden, klar geht es immer alles viel besser aber irgendwo irgendwie muss man ja anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Col.Maybourne
Das Nano 2 ist schon richtig schick, fühlt sich wertig an und wird nicht wirklich warm.
Wenn mit dem Nano 3 der Weg weiter beschritten wird dann könnte ich auch wieder schwach werden.

Ein 30 Watt Netzteil fürs Büro könnte ich noch gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Was nur Bio, nicht Fairtrade?!

:Dsorry musste sein
:freak:
 
Da fällt mir noch ein, knabbern Kleinhaustiere nicht gerne am Kabel? :)
Und jetzt schmecken die Bio-Kabel auch noch (gut). Sollte man sich da Sorgen machen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
neuhier08 schrieb:
1. Was bringt mir ein Netzteil? Ich brauche eines Zuhause im Arbeitszimmer, Zuhause im Schlafzimmer und eines im Büro. Daher machen Nachbau-Netzteile Sinn. Vom Reiselader für unterwegs, rede ich hier noch gar nicht.
2. Da hat jemand ja keine Ahnung. Ich habe aktuell ein Netzteil eines Drittherstellers mit PowerDelivery mit 60 Watt. Recht zukunftssicher ist das aber nicht.

Bevor du mir mit keine Ahnung kommst, eigne dir erstmal selbst Ahnung an.
Das von dir angebrachte OnePlus 10 Pro lädt mit maximal 18W PD und das 11Pro mit 15W. Dein tolles 60W NT bringt dir entsprechend gar nichts bei diesen Geräten.
 
Bei den Netzteilen ist Schnelladen bei 30 Watt und das "Biokabel" schafft aber 100 Watt.
Also wenn ich mein Smartphone das ich mit 80 Watt laden kann an dem 30 Watt Ladegerät
anschließen würde, wie lange würde es dauern bis der Akku voll ist?
Auch die 30 Min. wie bei meinem China Ladegerät (80 Watt) oder doch eher 1,5-2,0 Std.? ^^

30 Watt ist doch eher normales laden, alles darunter ist ja schon veraltet.

Korrigiert mich wenn ich da einen Denkfehler habe.

Dieses "Biokabel" Marketing ist echt mal ein Fail, dann sind ja OLED (organic light-emitting diode)
Displays auch "Bio" Also keine Ahnung was hier für eine Strategie verfolgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Finde ich cool das, Mais und Zuckerübe darin verarbeitet wurde, mich würde da richtig interessieren wie das gemacht wird.
Geil, dann kannst das Kabel ja zur Not auch Essen falls mal nichts im Haus ist, was ein Käse. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@Daggy820 ne ich wollte aus Dosenmais und einer Zuckerrübe und etwas Kupfer selber Kabel herstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Wilhelm14 schrieb:
Die Meinungen bei der Ladegeschwindigkeit gehen auseinander, aber ist eine mittlerweile derart hohe Ladeleistung nicht doch schlecht für den Akku? Man lädt meist über Nacht und das schafft auch ein 1 A Gerät. 25 EUR aka "50 Mark" finde ich heftig, reicht da nicht ein original Samsung für 11 EUR?
https://www.amazon.de/dp/B08P95B5FR/
Sry, aber musste auch mal meckern. 🙃


Ich denke die Meinung ist mittlerweile recht eindeutig bei denen, die sich wirklich damit beschäftigen. Heutzutage liest man doch nur noch, dass vor allem hohe Temperaturen dem Akku schaden. Aber selbst bei den Geräten mit 120W-Laden bleibt der Akku heute relativ kühl. Zum einen gibts dann intern zwei Akkus statt einem, die mit jeweils "nur" der Hälfte der Spannung geladen werden, wodurch die Akkus geschont werden. Außerdem haben doch heute alle Smartphones die mit sowas werben ohnehin dicke Kühllösungen inkl. Vaporchamber usw. eingebaut. Außerdem wird bei den entsprechenden Smartphones die Elektronik, die den Ladevorgang steuert und gerne mal heiß wird, mittlerweile ins Netzteil verlagert, weshalb die Smartphones sich nicht aufheizen.

Die Hersteller geben für diese Smartphones durchgehend die übliche Lebensdauer von Akkus an, teilweise sogar mehr, nämlich meines Wissens nach noch 80% Kapazität nach 800 Ladezyklen. Wie schnell geladen wird sollte also, wenn es richtig umgesetzt wird, keine Rolle spielen.

Ich würde sogar sagen dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Es wird doch empfohlen die Akkus nicht komplett leerlaufen zu lassen und nicht komplett voll zu laden, sondern bis ~85%. Wenn ich jetzt ein Smartphone wie z.B. das 11T Pro habe kann ich das eben neben z.B. dem Duschen ans Ladegerät hängen. Duschen, abtrocknen, Zähne putzen und das Smartphone dürfte in der Zeit von 20 auf diese 85% geladen sein.
Im Grunde schadest du deinem Smartphone mehr, wenn du es die ganze Nacht ans Netzteil hängst.
Für mich ist Schnellladen von mindestens 60W, am besten 120W ein wichtiges Kriterium für mein nächstes Smartphone. Einfach weil es so unfassbar angenehm ist wenn man es nach 15 Minuten wieder den kompletten Tag über benutzen kann. So spare ich mir das Laden über Nach und kann es einfach während einer Mahlzeit oder wie gesagt beim Duschen kurz ranhängen, wodurch der Akku am Ende länger halten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
WhiteHelix schrieb:
Anscheinend nicht, sonst würden die das ja wahrscheinlich auch kleiner bauen. Bei Apple gabs das auch nur bei den iPhone Netzteilen, die fürs iPad waren auch größer.

Wobei die auch diesen wechselbaren Stecker wie die MacBook-Netzteile haben und man somit auch bspw. die Schuko-Verlängerung nutzen kann.
 
Bei den Kabeln immer aufpassen, das versuch Anker Bauernfängerei. Die sind alle bisher immer nur USB 2 gewesen, was ziemlich lächerlich ist bei den hohen Preisen.
 
Das ist aber nicht nur bei Anker so. Die meisten "günstigen" USB-C-Kabel zum Laden mit hoher Leistung sind in Sachen Datentransfer eher lahm.
 
Miuwa schrieb:
- unnötiger Stromverbrauch, mich Stört ja nicht der Euro an Stromkosten pro Jahr.
Eher der Strom, der unnütz verbraucht wird. Skaliere das mal auf alle Netzteile hoch, die ungenutzt vor sich hinbrummen....
Mich stört auch ein tropfender Wasserhahn.

krucki1 schrieb:
Beim Ladegerät hört es aber für mich auf. Wenn man es dann so genau nehmen würde müsste man den Herd und Backofen jedes mal nach Benutzung abklemmen. Der Kühlschrank...
Mir geht es doch nur um Netzteile, die nicht gebraucht werden.
Kühlschrank und Herd sind ja im Regelfall ohne Trafo ausgerüstet.

krucki1 schrieb:
Deswegen gucke ich aber weniger auf den Preis und mehr auf Erfahrungen und Qualität um das Risiko zu minimieren.
Das ist ja auch sehr löblich. Macht aber weitem nicht Jeder.

Abgesehen davon, kann es auch bei wertigen Netzteilen Produktionsfehler geben.
Ich hatte mal Eins, das wurde nach 2-3 Jahren schon überdurchschnittlich warm und fiepte extrem.
Wenn das ungesehen, mehrere Jahre in einer Ecke wäre....
krucki1 schrieb:
Verstehe nicht wie z.B. manche keine Bedenken haben wenn sie ein billiges 9€ USB C Kabel einsetzen, das mit 100W laden soll
Von denen will ich ja erst gar nicht reden.

Aber zum Glück kann das ja jeder regeln wie er mag. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Incanus
DrSeltsam95 schrieb:
Wobei die auch diesen wechselbaren Stecker wie die MacBook-Netzteile haben und man somit auch bspw. die Schuko-Verlängerung nutzen kann.
Das hatten oder haben die 12W oder 18W Apple Netzteile nicht. Nur die großen für die MacBooks.
 
Hm, nicht abwärtskompatibel?
Was soll das?
Nicht ein Wort wurde dazu verloren....
 
Lora schrieb:
30 Watt ist doch eher normales laden, alles darunter ist ja schon veraltet.

Korrigiert mich wenn ich da einen Denkfehler habe.

Das weiss aber Apple nicht. Da gibt es bei ihren iPhones und iPads nicht mehr als 20W laden.

Auch Samsung ist auf der Schiene das aktuelle Galaxy S22 läd mit max 25W, das S22 Ultra kann dann 45W, zumindest auf dem Papier. Wenn du dir jetzt den originalen Samsung 25 und 45W Schnellader kaufst und die jeweils an das S22 Ultra hängst, bist mit dem 45W Lader von leer bis ganz voll etwa eine Minute schneller fertig als mit dem 25W Lader. Auch wenn man sie zeitlich dazwischen vergleicht tun sie sich wenig.
Sprich ist total egal.

Asus macht bei den aktuellen Zenfones bei 30W Schluss, um die Akkus zu schonen.

etcpp.

Industriestandard wäre 500 Ladungen mit 80% Restkapazität und da versuchen sich alle dran zu halten.
Mein Xiaomi MI 9 ist jetzt über drei Jahre alt und ich hab nicht gross darauf geachtet wie ich lade, es waren sicher auch mehr als 500 Ladungen, aber ich hab nur noch 71% Restkapa.
Ich hab meist einen alten Anker QC 3.0 Adapter verwendet (18W) oder das Origniale Xiaomi Ladegerät (18W)
neben einem alten Samsung 12W Lader für unterwegs.
Möglich wären 27W Ladung gewesen, aber schon mit 18W lässt mindestens 30% in 15Minuten rein, das reicht mir für etwas mehr Kapa zwischendurch.

Da wäre jetzt son 30W Nano III nicht verkehrt. Klein, PD 3.0 mit PPS perfekt für mein nächstes Samsung.
Apple läd auch mit PD3 und wir kriegen die neuen Iphones diesen Herbst von der Firma.
So krieg ich die zumindest mit 20W geladen anstatt mit den alten 5 oder 12W Ladern die dort noch rumfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zurück
Oben