News Anker Nano 3: Günstiges neues USB-C-GaN-Netzteil und Bio-Ladekabel

puri schrieb:
Alles natürlich nur Anker (6x) oder Originalnetzteile - die kann ich gar nicht ausstecken.
Miuwa schrieb:
Beim Handy würde ich das Ladegerät täglich in ne Steckdose ein-/ausstecken, die eh für nichts anderes verwendet wird und muss das NT nicht ausstecken um das Handy mitzunehmen.
Butterhützchen schrieb:
Mir geht es doch nur um Netzteile, die nicht gebraucht werden.
Ihr macht aber auch aus ner Mücke einen Elephanten, kauft euch einfach Schukoleisten mit Schalter, dann können die NT bleiben wo sie sind und verschwenden trotzdem nicht unnötig Strom.

Gibts auch mit Verlängerung oder mit Fernbedienung bevor hier einer kommt mit "aber da komm ich nicht ran"
Farcrei schrieb:
Ich kann meine Kabel demnächst auf dem Komposthaufen entsorgen.
Das ist das Ziel.
C4rp3di3m schrieb:
Was nur Bio, nicht Fairtrade?!

:Dsorry musste sein
Ist jetzt nicht wirklich dumm, weil auch das sollte man mal so langsam in den Griff bekommen.
 
sikarr schrieb:
Ihr macht aber auch aus ner Mücke einen Elephanten, kauft euch einfach Schukoleisten mit Schalter, dann können die NT bleiben wo sie sind und verschwenden trotzdem nicht unnötig Strom.
Na sicherlich, da kommt das Selbe bei rum ;)

sikarr schrieb:
Das ist das Ziel.
Ich seh schon die Buntmetalldiebe, die die Litzen aus dem Kompost popeln 😜
 
Butterhützchen schrieb:
Ich seh schon die Buntmetalldiebe, die die Litzen aus dem Kompost popeln
es geht nicht darum das die Dinger auf dem Kompost landen sondern das man nach dem Recyclen den Übrigen Müll einfach ohne bedenken auf eine Deponie bringen kann. Die Metalle werden ja beim Recyclen schon entfernt aber mit dem Mantel kannst danach nix mehr anfangen.

Und natürlich die Ressourcen Gewinnung Nachhaltiger und Umweltfreundlicher wird.
Butterhützchen schrieb:
Na sicherlich, da kommt das Selbe bei rum
Wenn ich 1, 3 oder mehr NT in einer abschaltbaren Leiste habe und man diese auch nutzt können die NT auch da bleiben wo sie sind. Klar sind die Idle Verbräuche der NTs winzig aber gerade bei der aktuellen Lage wäre ein umdenken nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
sikarr schrieb:
Das hattest du aber nicht dazugeschrieben
Nicht explizit.

Butterhützchen schrieb:
Ich hab da ein echt ungutes Gefühl, wenn ich die Netzteile ungenutzt stecken lassen würde
falsch formuliert, "stromdurchflossen und ungenutzt"

Ist aber eh schon Off Topic, hier geht es ja eigentlich um das Anker nano 3 :)
 
Die Temperaturüberwachung, ActiveShield 2.0 genannt, die bislang im Nano Pro eingesetzt wurde und somit im Nano II fehlt, überwacht laut Anker drei Millionen Mal am Tag die Temperaturen innerhalb des Ladegerätes, um so vor Überhitzung zu schützen.

Ist die Temperaturüberwachung nicht ein bisschen hyperaktiv? Bei 3 Mio. Überwachungen und nur 86.400 Sekunden am Tag, wird da ca. 34-35 mal pro Sekunde die Temperatur ermittelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Gurkenwasser
Bierliebhaber schrieb:
Heutzutage liest man doch nur noch, dass vor allem hohe Temperaturen dem Akku schaden.
Das ist schon immer so und war auch nie anders (zumindest seit Smartphone-Zeiten). Akkus sind temperaturgeschützt, eben weil zu hohe Temperaturen schaden könnten. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Temperaturgrenze "richtig" gesetzt ist. Da wird irgendein Kompromiss eingegangen werden. Ob jetzt ein manuelles Langsamladen (5V/1A Netzteil) zusätzlich hilft, steht erst recht in den Sternen. Ja.

Bierliebhaber schrieb:
Es wird doch empfohlen die Akkus nicht komplett leerlaufen zu lassen und nicht komplett voll zu laden, sondern bis ~85%.
Du kannst sie auch gar nicht ganz leer und ganz voll machen. Die angezeigten 0% sind der Ladezustand, wo das Telefon herunterfährt. Der Akku ist da noch lange nicht tiefentladen und hat real noch genug Ladung, ohne den Akku zu schädigen. Alles andere wäre eine Fehlkonstruktion. (Man kann ja meist das Telefon doch nochmal kurz hochfahren.)

Bierliebhaber schrieb:
Im Grunde schadest du deinem Smartphone mehr, wenn du es die ganze Nacht ans Netzteil hängst.
Eine Ladeelektronik verhindert das Überladen doch. Das Ladegerät schaltet ab oder geht in den Erhaltungsmodus. Vor allem kann zumindest ein aktuelles Android "Adaptives Laden". Wenn man das Telefon abends mit gestelltem Wecker ans Ladegerät hängt, lädt es genau so schnell (oder langsam), dass es zum Weckerklingeln voll ist. Also langsam laden, um Akku zu schonen.
Auch wenn Anekdoten nicht repräsentativ sind. Ich starte ab und an noch ein iPhone 4s mit erstem Akku, der jetzt vielleicht noch 2 Tage mit Wenignutzung hält. Das Telefon wurde ausschließlich über Nacht mit dem alten, schwachen Apple-Netzteil geladen.

Butterhützchen schrieb:
...unnötiger Stromverbrauch, mich Stört ja nicht der Euro an Stromkosten pro Jahr...
...ungenutzt vor sich hinbrummen...
...Mich stört auch ein tropfender Wasserhahn...
Das ist selten, mache ich aber auch so. Egal wie billig oder umweltfreundlich Wasser, Strom oder Heizung sind, ich verschwende einfach aus Prinzip nichts. Ich sehe das im Freundes- und Bekanntenkreis bei Photovoltaikanlagen. Da wird gleich überlegt, wie man den Strom denn verballern kann. Plötzlich soll der "Pool" (Bestway, Aufstellbecken) geheizt werden und das möglichst weit in den Winter rein. Oder der Holzsaunaofen gegen Elektroofen getauscht werden. Zweite Gartenpumpe für den Vorgarten,...

sikarr schrieb:
...Müll einfach ohne bedenken auf eine Deponie bringen kann...
Müll aus Haushalten landet (löblicherweise) nur noch zu 0,2% auf Deponien.
https://www.umweltbundesamt.de/date...ten-der-hauptabfallstroeme#ablagerungsquoten-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Butterhützchen
Wilhelm14 schrieb:
Müll aus Haushalten landet (löblicherweise) nur noch zu 0,2% auf Deponien.
Verbrennen oder nach China bzw. Afrika zu verschiffen ist aber auch nicht besser, man sieht es halt nur nicht mehr.

Dann lieber eine Deponie die nach 30 Jahren oder weggebagert, gesiebt und als Mutterboden verkauft werden kann, das wäre ideal
 
Jetzt wird es noch mehr offtopic, aber zur Richtigstellung. Weder nach Afrika noch nach China gelangt deutscher Restmüll, das behauptet nicht einmal der Nabu. Nach China wurde in der Vergangenheit PET-Müll exportiert, um daraus Fleece-Stoffe herzustellen. Allerdings produziert Deutschland soviel "Gelben-Sack-Müll", dass China das nicht mehr abnehmen möchte. (Jetzt wird der Gelbe Sack halt "thermisch entsorgt".) Und nach Afrika gelangt Elektroschrott aus gewerblichen Entsorgungskanälen. Was Privathaushalte in ihre Tonnen werfen, bleibt hier. Das mildert natürlich nicht die prekäre Lage in Afrika ab.

Und eine Deponie kannst du wegen der Kontamination bis in die Ewigkeit eingezäunt lassen. Das ist doch nach 30 Jahren nicht wie ein Kompost durchzusieben und alles ist gut. Schön wär's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Butterhützchen und KitKat::new()
br3adwhale schrieb:
Hmm Netzteil hab ich eins, Kabel auch schon welche. Glaube das ist mehr Bio als etwas neues zu kaufen nur weil Bio draufsteht.
So sieht es aus.
br3adwhale schrieb:
Gebrauchtes Kaufen ist nämlich immer noch mehr Bio als was Neues, was bei Netzteilen oder Kabeln für mich tatsächlich infrage käme.
NT ja, Kabel eher nicht. Aber das nur mein Geschmack. Ansonsten sind meine Lieblingsanlaufstellen auch der Marktplatz hier, Kleinanzeigen oder Amazon Warehouse.

Warum nicht weniger bezahlen, nur weil das Paket dötschen hat oder es einmal ausgepackt wurde? Besser so, als das alles immer geschreddert wird. Ich denke mir auch: je mehr über Warehouse gekauft wird und je weniger liegen bleibt, desto eher lohnt es sich auch für Amazon oder die Dienstleister Niederpreisigere Artikel wieder aufzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Wun Wun schrieb:
Wie verbreitet ist es bei solchen Netzteilen eigentlich, dass die bei variabler Spannung laden können?
Eigtl schon immer, zumindest mit PD 3.x.

Ein 100w NT lädt dir auch 30+60w. Und alles andere was spezifiziert ist.
 
washieiko schrieb:
Wenn z.B. das Glas aus dem Tisch ausläuft und das Kabel erwischt ?
Wenn das Glas aus dem Tisch ausläuft weicht alles auf.
Wie soll der Tisch auch mit wichtigen Glas Anteilen noch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Wir können auch sämtlichen Mais in "Bio" Produkte mischen dann haben wir bald kein Mais mehr zum essen.
Mal abgesehen davon das "Bio Ladekabel" absoluter bullsh*t ist. Das ist kein bisschen "Nachthaltiger" als andere Produkte.
 
HappySushi schrieb:
Wir können auch sämtlichen Mais in "Bio" Produkte mischen dann haben wir bald kein Mais mehr zum essen.
Mais zum Essen hätten wir wahrlich genug, insbesondere wenn wir weniger an Tiere verfüttern würden.

HappySushi schrieb:
Das ist kein bisschen "Nachthaltiger" als andere Produkte.
Dadurch wird weniger Erdöl benötigt. Also irgendwie ja schon
Was wären deine Vorschläge?
 
sikarr schrieb:
Ihr macht aber auch aus ner Mücke einen Elephanten, kauft euch einfach Schukoleisten mit Schalter, dann können die NT bleiben wo sie sind und verschwenden trotzdem nicht unnötig Strom.
Ich glaube eher du machst aus einer Mücke einen Elephanten. Wir reden von <1W Standbyverbrauch - laut Norm sogar < 0,3W. Das sind aufs Jahr gerechnet <2kWh die man einsparen könnte. Manche Leute verbraten das an einem einzigen Abend Zocken am Computer.
Ich wäre nicht überrascht, wenn für die Produktion, Verkauf und Lieferung einer Schaltleiste mehr Strom drauf geht als hier jemals eingespart werden würde (umgekehrt wäre ich allerdings genauso wenig überrascht -hab da schlicht kein Gefühl dafür).

Bei meinem Arbeitsplatz mach ich das, weil da sehr viel Geräte dran hängen, von denen auch nicht alle die EU Norm einhalten. Genauso bei meiner alten Stereoanlage. Aber mit dem Ein-und Ausstecken von Handyladegeräten ist niemandem geholfen (damit will ich natürlich niemanden davon abhalten es trotzdem zu tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Frank es gab im Thread-Verlauf widersprüchliche Aussagen zur Größe und einige Fragen der User.
Daher habe ich die beiden Ladegeräte verglichen.

Ich habe beide Anker Charger, den
"kleineren" mit nur 20W Anker 511 (Nano) ("Alt")
und den
Anker USB C GaN Charger 30W, 511 Ladegerät (Nano 3). (Neu)

Ich habe damit verschiedene Geräte aufgeladen, sogar ein Macbook Air M1 lässt sich mit dem 20W aufladen, wenn es ausgeschaltet ist, wenn eingeschaltet je nach Last jedoch kein Laden möglich.
Beim 30W ging das problemlos.

Aus Mangel an kompatiblen Smartphones und Tables kann ich aber (noch) nicht feststellen, ob der 30W Charger ein Smartphone wirklich schneller ausladen kann. Beim Macbook im eingeschalteten Zustand aber merkbar unter Teillast.

iPad 2021 11"
iPhone 13 Pro (Firmenhandy)
Pixel 5 Privathandy
Macbook Air M1
Macbook Pro M1

Die Macbook M1 laden defintiv schneller, auch unter Last laden sie weiter.

Das Nano 20W ist minimal kleiner als das neuere 30W.
Das 30W hat einen silbernen Deckel, ist sonst von der Verarbeitung ähnlich.

Sehr wichtig für Kunden die das Ladegerät mit auf Reisen nehmen möchten:
Mein altes 20W Nano aus Frühling 2022 hat nur 200-240 Volt
Das neue 30W Nano 3 aus Spätsommer 2022 hat 100-240 Volt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.30.22.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.30.22.png
    2,3 MB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.30.16.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.30.16.png
    2,3 MB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.30.10.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.30.10.png
    6,2 MB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.30.03.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.30.03.png
    5,7 MB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.29.53.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.29.53.png
    5,3 MB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.29.40.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 22.29.40.png
    5,6 MB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Gurkenwasser
sikarr schrieb:
Ihr diskutiert die ganze Zeit über NT rein oder raus, ich habe nur entgegnet das eine abschaltbare Schuko Leiste das Thema direkt erledigt hätte.
Welche dann angeschaltet mehr verbrauch als der UsB-C Lader.

Die Zero watt serie von Ansmann biete da gut geräte, wie timersteckdose, welche sann selbst nach der eingestellten Zeit abschaltet: Energiespar-Steckdose AES1
 
Zurück
Oben