• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Supreme Commander & Forged Alliance] Taktik, Strategie & Drumrum

Fat B

Äh, wir haben mit einem Mod gespielt. Mit 20 Min. Sturmzeit oder wie das heisst, Ressourcen x 2 und noch n paar andere Sachen (keine Flugzeuge, keine Nukes z.B).

die mobilen expunits gehen fast alle in 2-3min sobald man den commander auch tech3 hat und noch ein zwei tech3 drohnen dranstellt

Ja, die meine ich. 50 solcher Drohnen wurden dem tech 3 Ingenieur "übertragen" (sah zumindest so aus). War vermutlich auch ne modifizierte Einstellung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was ich noch wissen müsste ist, ob der einen tech3 engi benutzt hat und 50 (warens echt soviele?) dieser engineering stations hatte oder ob er 50 tech3engis an nen engi gehängt hat.

ich glaube du meinst das erstetre. damit hab ich noch keine erfahrungen gemacht (also selbst nicht genutzt) und eher selten in replays gesehen. dort werden die dann meist mit fabriken gelinkt. die engineering stations haben ne fixere buildrate als die tech3engis. theoretisch ist das ohne mod auch möglich. nur ob wirklich 50 mehr birngen als 10 bleibt fraglich ;)

allgemein kannst du dich hier (klick) über gebäude und einheiten schlau machen. die tech3engis sind hier (klick) und die tech3 engineering stations hier (klick). kannste ja selbst vergleichen und rechnen ob die was taugen...

gruß


\\edit. das mod das ihr gespielt habt erklärt natürlich das man sich sone harte baufront leisten kann, ohne in ressourcennot zu kommen. ne lustige idee eigenltich ;)


\\edit.2 das linken von 50 einheiten auf eine andere ist eigenltich auch im normalen spiel möglich. manchmal klick ich mal eben auf 20 oder 30 asf und schick sie mit ner expunit los. die sind dann ja auch quasi gelinkt und folgen der expunit überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mir mal das Replay angeguckt. Es war ein 3 on3 auf einer mittelgrossen Map und er hatte sich von nem "Äon-Kollegen" nen Tech-3-Ingenieur schicken lassen (man kann einem Teamkollegen offenbar einzelne Einheiten überschreiben, so dass er sie voll nutzen kann). Damit hat er sich den experimentellen Ressourcengenerator der Äon gebaut. Soviel zu der Ressourcenfrage. Und die technischen Hilfsdrohnen (so heissen die) kommen von einer technischen Hilfsstation. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die noch nie gebaut habe. :) Na ja, gut, dann hat sich das geklärt. Danke für die Hilfe/Tipps, FAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte gern geschehen.

ja das mit den einheiten überweisen ist ganz witzig, hat man keinen bock mehr, schenkste einfach einem deiner kollegen alle deine gebäude und einheiten... oder supportest deine kollegen halt wie in deinem game.

kamen die dronen alle aus einer einzigen station? das fänd ich interessant, glaub werd heut abend nochmal nen sandbox game anschmeissen und mich mal mit engineering stations beschäftigen :)

gruß
 
kamen die dronen alle aus einer einzigen station?

Ne, ne, der hatte auch so 50 technische Hilfsstationen gebaut. War n ziemliches Schwein. :-D
 
OK, ich hab noch ne Frage. Wenn ich ein Spiel eröffne kann ich dann einfach aus dem Spiel gehen sobald ich tod bin oder muss ich warten bis der letzte stirbt damit das Spiel nicht abgebrochen wird?
 
hmmmn ich meine bei ner lan-session is bei uns mal der host gegangen und es ging weiter. wie es im gpgnet ist weiss ich garnicht, müsste aber theoretisch auch einfach weitergehen.

ich kanns leider nicht genau sagen, zur not mal ausprobieren ;D
 
ich hab ein Problem mit GPGNet theoretisch sollte dieser die aktuellen Patche runterladen und installieren, aber bei mir kommt immer nur eine Meldung, dass es ein Problem mit dem Patch gibt.
Was kann ich tun, damit das wieder funktioniert?
 
willst du nen update für das spiel oder fürs gpgnet laden? und wenn fürs spiel, für SC oder SCFA?

mit dem gpg client hat ich bisher no problems beim autoupdate. die patches für die spiele hingegen lade ich immer von einschlägigen seiten, zum beispiel 4players.de.

hier gibts glaub ich die aktuellen patches zum download. probiers mal mit denen.
 
Was ist so eure Lieblingstaktik bei SC? Ich warte immer solange bis ich um die 10-15 Schlachtschiffe hab und lass die dann in Formation vor die Feindliche Küste fahren damit sie die Feindbasis ausbomben. Wenn die Raketenabwehr erledigt ist werden mehrere Nukes losgeschickt um die größten Ziele zu neutralisiern danach werden 4-5 FatBoys losgeschickt um den Rest wegzuputzen. :cool_alt:

Ich spiele am Liebsten Seekarten und ich nehme immer 2vs2, ich nutze die Sorian2.82 AI, weil alles andere einfach zu dumm ist. :rolleyes: Läuft sogar um durchschnitt selbst nach 2 Stunden immernoch mit mehr als 50FPS durch. :cool_alt:

Welches Volk mögt ihr am besten? Ich spiele nur UEF, einfach weil die Menschheit für mich immer die beste Rasse ist. Die Cybrans... Naja.. Abgesehen von ihren Coolen Schiffen die an Land gehen können und vom Spinnenbot Tech4 haben die nur recht öde sachen.
Die Aeon sind einfach nur bäääh, die hab ich nur einmal und nie wieder gespielt.


Col. Sheppard
 
Muss ich mal ausprobieren, wenn diese KI wirklich besser sein soll UND die FPS nach einer Stunde Spielzeit nicht so arg drunter leiden.
Atm liegt SupCom FA in der Ecke weil es war einfach öde. Auf billigsten Spinnenbot techen, zum Gegner, einer hat ausgereicht um alle Gegner komplett zu vernichten=>öde
 
@drullo, spiel doch mal online. SCFA ist nicht gerade für den über offlinespielspass bekannt.

@col.sheppard, lieblingstaktik ist schwer zu sagen, da sie sich durch map, rasse, startpunkt und gegner(ki/mensch) ergibt. einzig für die ersten 5-10min hab ich ne feste BO, danach verläuft das meist dynamisch. ne lieblingsrasse hab ich eigentlich nicht. spiele mit allen gern, einzig die optik der cybrans find ich nicht so schick, deshalb spiel ich lieber mit Aeon, UEF oder Seraphim (eher seltener).
 
@Drullo:

Ja probier mal Soraians AI aus, die ist wirklich gut. Die bring mich gelegentlich mit fiesen Taktiken ganz schön ins schwitzen. Die Perfo ist wirklich besser, vor allem baut sich die AI auf Wasserkarten (wie die 81´ger) nicht mehr mit Kanonenfutter-Bodeneinheiten zu sondern baut wiklich Flotten und Bombergeschwader.

Da muss man auch immer viele Raketenabwehren haben denn die KI vernichtet einen Schon gerne mal mit 20 Nukes auf einmal. :freak:


Col. Sheppard
 
@fat B ich wollte ein Update von SC machen, hat jetzt auch nach dem ca. 10 Versuch endlich funktioniert, danke für den Tipp mit den Seiten
 
So habe bisher ein einziges Spiel mit der SorianAI 1.1e für FA gemacht auf einer 10²@2vs2
Für die Karte hat die KI schon viel viel besser gespielt. Mal schauen wie es auf größeren Karten bzgl. Performance aussieht
 
Pass auf das du die Anweisungen befolgst!

Du darfst keine Feindlichen Zivilisten einstellen und noch ein paar andere sachen da es sonst zu massiven Lags und teilweise auch CTD´s kommt. ;)

Col. Sheppard
 
Bisher hatte ich nicht mehr CTD mit dem als ohne. Also bei mir egal ob Vista oder XP habe ich oft CTDs nach den Punktescreens , oder bei einem Spielneustart, wo er ncith wieder ins Hauptmenü will und sich gleich verabschiedet.
 
Hmm, ich hatte in SC nur mit der Sorian AI einmal einen CTD weil ich eine der Richtlinien nicht beachtet hatte. (Der Screen hat sich mit immer größeren Lags angekündigt)


Col. Sheppard
 
Ich werde mir heute auch mal Supreme Commander + Addon zulegen, habe aber vorab ein paar Fragen diesbezüglich:

1) Das Addon ist ja Standalone so weit ich weiss, wird das aber trotzdem normal ins Hauptspiel integriert, so dass ich alles in einem Spielmenü habe, oder startet man Hauptspiel und Addon seperat?

2) Muss ich das Hauptspiel auch patchen, oder reicht es wenn ich FA installiere, und das dann patche?

3) Ich habe einen Q6600, GeForce 8800 GTS 512, 4096 MB RAM und Vista x64 mit SP1. Ich spiele höchstens in 1280 x 1024, und schalte wenn die Leistung reicht AA + AF hinzu. Wie hoch kann ich bei SupCom und FA gehen, ohne das ich bei den Massenschlachten ruckeln befürchten muss?

4) Das Spiel scheint recht komplex zu sein, gibt es da eigentlich am Anfang ein Tutorial, oder ist das Ganze "Learning by Doing"? Steigert sich das Spiel gleichmässig, oder geht´s direkt in die Vollen?

5) Da ich weder Online noch LAN zocke, würde mich interessieren wie die KI ist, kann man die einstellen (aggressiv, defensiv...)?
 
Hallo,

mal ein paar Antworten aus meiner Sicht:

1. Man startet Hauptspiel und Add-on separat - die Spiele sind nicht integriert.

2. Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es für FA (schon) einen Patch gibt. Es kamen lediglich Patches, die das Hauptspiel auf den moderneren Stand von FA gebracht haben.
Wenn Du beides spielen willst (also erst Hauptspiel und dann FA), solltest Du erst die ganzen Patches für Supreme Commander-Hauptspiel installieren. FA ist von vornherein schon "gepatcht".

3. Also ich habe Supreme Commander mit dem unten angegebenen System gezockt - es ging zwar bei Massenschlachten trotzdem, aber eben nicht optimal (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung). Gerade zu Beginn der Cybran-Kampagne hatte es doch dann schon geruckelt (Referenzwert meines Systems: 11.000 Punkte 3DMark06). Das Ruckeln ist jedoch cpu-spezifisch - die CPU (also mein Core 2 Duo) war da ganz klar der Flaschenhals.
Dein system ist etwas leistungsstärker, insbesondere der Quadcore kommt bei Supreme-Commander sehr gut zum Tragen. Ich bin deshalb der Ansicht, dass Du eigentlich auch bei Massenschlachten ein recht gutes Performance-Ergebnis erzielen solltest!

4.In der Tat - das Spiel ist sehr komplex (und eben auch genial!) - es ein paar Tutorialfilme, ansonsten ist das aber größtenteils Learning by Doing. Keine Sorge, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist alles zu schaffen - auch für Neueinsteiger. Man wird sehr gut ins Spiel eingeführt. Wichtigste Erkenntnis: gleich zu beginn für Ressourcen sorgen und ohne Hemmung Einheiten bauen. Das Spiel hat eine andere "quantitative Dimension" als bspw. Command und Conquer: bei C&C reichen oftmals drei Geschütztürme und 6 Panzer (jetzt mal vereinfacht dargestellt), um die ersten 10, 20 Minuten zu überleben. Bei Supreme Commander bewegen sich teilweise hunderte von Einheiten. Ein einzelner Panzer ist hier vergleichsweise viel "weniger wert".

5. Im Skirmish-Modus kann man diverse KI-Typen einstellen - je nachdem, ob sich die KI auf die schnelle Massenproduktion von kleineren Einheiten konzentriert, oder aber die Forschung vorantreibt und irgendwann mal mit den großen Monstren aufwartet.

Gruss lead
 
Zurück
Oben