• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Supreme Commander & Forged Alliance] Taktik, Strategie & Drumrum

1) wurde schon beantwortet

2) SC und SCFA müssen separat geupdatet werden, für beide spiele gibt es patches die performance und unitbalancing verbessert haben. relevant sind die patches aber nur für online spielen und replays anschauen. beziehen kannst du sie übers gpgnet (client ist auf den DVDs) oder bekannte spieleseiten wie 4players.

3) zu rucklern kanns eigentlich immermal kommen, grade gegen ende einer runde. FA tendiert eher dazu nicht zu ruckeln sondern langsamer zu werden (erhöhung der spielgeschwindigkeit kann hier helfen wenns soweit ist - meist nur online/lan problem).

4) komplex ist relativ. im prinziep sind alle einheiten der unterschiedlichen rassen gleich oder unterscheiden sich nur marginal in ihren stats. interessanter ist hier in welcher techstufe welcher rasse was zur verfügung steht. das spiel bietet ein tutorial das einem vieles nahe bringt und auch der storymode führt einen recht langsam an die sache ran, lernen wies richtig abgeht tust du aber nur online (was auch sau spass macht) oder indem du dir replays reinziehst.

5) verschiedene KIs gibt es, sowie KI Mods für nochmehr spass.

interessante links: forum, sc unitdatabse, scfa unitdatabase

ich muss dir unbedingt empfehlen nicht auf den onlinemodus zu verzichten, der ist doch eigentlich das geile an dem game! (offline üben ist natürlich nie verkehrt)

gruß
 
wie kann man eigentlich experimentelle Einheiten bauen?
Ich werd nämlich immer von experimentellen Einheiten überrannt und weiß selber nicht wie ich welche bauen kann.
 
tech3 drohnen (also drohnen aus ner tech3 fabrik z.B.) bzw dein commander auf tech3 gelevelt können über einen punkt im baumenue expunits bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das SC schon sehr cool gemacht ist... :)

Man muss sich zwar erst mal reinfuchsen (wie alles optimal funzt weiss ich sicher noch nicht, aber ich komme mittlerweile halbwegs klar), aber der wie ich finde zähe Einstieg lohnt sich. Ich möchte nicht wissen, wie viele das Game von der Platte geputzt haben, weil es nicht so simpel ist.

Je besser man klarkommt, umso mehr Spass macht es. Ich hab eben einfach nur Techniker mit nem Transporter zu einigen Massequellen geflogen, hab die dort Masseextratoren (oder wie die heissen) bauen lassen, und die dann zu den nächsten Massevorkommen geflogen... Da die Karten so riesig sind, wirkt sowas unheimlich autentisch, freue mich schon mit Langstreckenwaffen, die diese Bezeichnung auch verdienen die Gegner auf´s Korn zu nehmen! :cool_alt:

Alles in allem simuliert SC die Kriegsführung mit allem was dazugehört besser als jedes andere RTS-Game das ich kenne! Hut ab, hab den Kauf bisher nicht bereut, und das alles (SC + FA) für 29,99 €... :D

So, ich muss weiter, meine Streitkräfte in den Krieg führen... :evillol:
 
freue mich schon mit Langstreckenwaffen, die diese Bezeichnung auch verdienen die Gegner auf´s Korn zu nehmen! :cool_alt:


Solange deine Basis nicht von 2 Schweren Artilleriegeschützen aufs Korn genommen wird sind die schon ganz nett. :evillol:


Col. Sheppard
 
Also die Tech3-Geschütze lohnen mal überhaupt nicht. Die kosten sehr viel, haben nur eine kaum größere Reichweite als die Tech3-Geschütze und nehmen noch viel mehr Platz ein. Da lohnt es sich doch eher, sich nen Schildgenerator, paar Abwehrtürme (Land und Luft) und massig T2-Ari näher beim Feind zu bauen
 
Ich bin ja normalerweise kein Freund von Cheats, aber ich hasse bei Strategiespielen den Fog of War! Den habe ich auch bei SC ausgeschaltet, und es ist immer noch schwer genug! :D Aber so hat man den Vorteil, dass man frühzeitig auf Feindbewegungen reagieren kann, ohne alles mit Radarstationen vollpacken zu müssen.

Ich bin jetzt in der 2ten Kampagnenmission, und spiele die seit mittlerweile 4(!) Stunden. Liegt wohl daran, dass ich noch Anfänger bin, und ich viele Dinge noch nicht so mache, wie man es optimal machen könnte, aber ich probiere halt alles mögliche aus, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Hab schon 4 von den erforderlichen 8 LKW eskortiert, aber einige gehen immer drauf. Ich werd mal versuchen zwei Verteidigungslinien zwischen den Bergketten zu errichten, wo der Konvoi dann quasi in einem geschützen Bereich zur Basis fahren kann. Die stationären Tech2 Boden- und Luftabwehrgeschütze hämmern schon ganz gut, ich hab da einige Reihen vor meine Basis gesetzt, wenn der Gegner kommt, dann kriegt der ganz schön was auf die Mütze, ein Panzer hat es einmal geschafft einen Schuss auf meine Landfabrik abzugeben, weil er einen Bogen gefahren ist, aber das war´s auch schon... :D

Alles in allem sehr, sehr zeitaufwändig, aber endlich mal ein RTS-Game, wo man sich wirklich überlegen muss was man wie, wo und wann tut. Wie gut hat sich SC + FA eigentlich verkauft, weil ich mir nicht denken kann, dass es die breite Masse anspricht? Kann nur hoffen, dass noch mehr Spiele von dem Schlag erscheinen, vielleicht ist SupCom2 ja schon angedacht, wer weiss... :)

Die Bewertungen des Spiels in diversen Magazinen sind auch mal wieder grenzwertig, da wird vor allem die Story bemängelt! Hallo? Was interessiert mich die Story, wenn ich mit aberhunderten von Einheiten auf etlichen Kilometer grossen Karten, mit allen möglichen Boden-, See- und Lufteinheiten eine virtuell grandios inszenierte Schlacht schlagen kann, die sich über Stunden hinzieht, mit Frontverläufen, bei Bedarf automatisiertem Truppentransport, taktischen und strategischen Bombardements, komplexer Wirtschaft usw.? Da pupse ich auf ne Story, die bei den meisten RTS-Games eh nicht verdient so genannt zu werden. Dann wird bemängelt, dass die Missionen so langatmig sind (langer Aufbau, Truppenproduktion), warum muss denn alles immer schnell, schnell, schnell gehen? Dann soll man halt C&C zocken! Da ist die grösste Armee in SC-Maßstäben gerade mal gut, um den Gegner zu ärgern... Meine Meinung. :cool_alt:
 
Cowboy28, mir ist es egal wenn Leute Cheats im Singleplayer benutzen, aber meiner Meinung lernt man dadurch nichts, und dein Argument war ja gerade, dass du noch Anfänger bist.

Radarstationen und Nebel des Krieges sind ein taktisches Mittel in SC, genauso wie Artellerie oder experiementelle Einheiten.

Du brauchst Radar, damit Artellerie in den Nebel des Krieges reinschießt. Ebenso gibt es T3-Extraradare, die eben jenen FogofWar in einem größeren Radius wegschalten. Zudem gibt es noch getarnte Einheiten.
Wenn du den Fog of War per Cheat umgehst, ist es nichts anderes, als wenn du z.Bsp. Artellerie verbieten würdest.

Naja hier ein paar Tipp für die Kampagnen:
1.Solange du das aktuelle Missionsziel nicht erfüllst, kommt nichts neues. Sprich die Karte ändert sich nicht. Das kann man sich zur Nutze machen, in dem man erst seine Basis hochzieht, seine ganze Armee baut und dann mit einer großen Welle an Artellerie, experimentellen Einheiten und dem Rest der Armee dann einfach Ziel für Ziel abklappert.

2.Baue rund um deine Basis Verteidigung. Nicht immer wo du es erwartest, vergrößert sich die Karte und so könnte es sein, dass plötzlich deine andere ungeschützte Flanke dem Feuer ausgeliefert sein könnte

Das ist vor allem Sinnvoll bei extrem großen Karten, die sich sonst sehr lange hinziehen würden.
 
ich finds prima das sich wieder mehr leute für sc interessieren, das ist ne echte perle, nur leider seiner zeit vorraus gewesen durch horrende hardwareanforderungen, ...die ja zum glück mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm sind.

ich kann nur nocheinmal den onlinemode empfehlen. der unterscheidet sich allerdings superkrass vom storymode. aber wer bereit ist 5-6 matches zu verlieren und nen bissel lehrgeld zu zahlen wird danach ein viel besserer supreme commander sein ;)

wenn man den dreh des spiels einmal raus hat, kann ich ausserdem noch empfehlen sich mit fortgeschrittenem ressourcenmanagement und earlyround buildorders auseinanderzusetzen.

und die cheats bringens echt nicht. ist echt noch ne ecke spannender wenn man auf radars angewiesen ist ;)
 
FAT B schrieb:
ist echt noch ne ecke spannender wenn man auf radars angewiesen ist ;)

Ja, im Grunde schon, nur bei den meisten RTS-Games ist es so, dass die KI den FoW nicht hat, ergo einen klaren Vorteil für sich verbuchen kann. "Sieht" die KI bei SC mich denn auch erst, wenn sie Radar hat, Einheiten in meiner Nähe hat oder aufklärt? Wenn dem so ist, dann sehe ich den FoW durchaus als passend an, wenn es mir auch trotzdem schwerfällt ihn zu mögen... ;)

@Drullo321: Danke für die Tipps, SC ist schwere Kost, deshalb sind Tipps immer bei mir willkommen. Da ich auf der momentanen Karte oben links in der Ecke bin, sichere ich relativ gesehen nur nach Osten und Süden meine Basis ab (wenn Norden oben ist), da von Westen und Norden nix kommen kann... :D Allerdings überlege ich momentan, ob ich nicht eine zweite Basis errichte, die in der Nähe der Feindeinheiten liegt, so dass ich von da dann über Basisausbau das Gebiet sichern kann, wegen der Eskorte der LKW. Da ständig von Norden und Süden feindliche Einheiten anrücken, ist es kein Zuckerschlecken die LKW zu eskortieren, zumal die KI bevorzugt diese angreift. Naja, muss mal schauen wie ich das mache, ich hab ja Zeit... ;)
 
die ungewisseheit ob fow nun von der ki berücksichtigt wird oder nicht ist eigentlich ein weiterer grund gegen menschen anzutreten ;) ich spiel nichtmehr so oft in letzter zeit und mein letztes game gegen die KI ist schon nen weilchen her, ich glaube aber kaum das sie keinen fow hat. du musst mal drauf achten was die KI macht, die spammt die ganze zeit scouts, nach spätestens 3min kreuzen 2 airscouts über deiner basis und der erste landscout dürfte schon aussen errichtete mexes beim vorbeifahren beschiessen.

eigentlich ne recht simple taktik immer auf dem laufenden zu bleiben was beim gegner abgeht.

von daher..., ich bin der meinung fow zählt auch für die KI (kannst ja mal gegen cheatende KI spielen xD)

gruß
 
Ich glaub das Ausscouten ist eher so gedacht damit das ganze "Authentisch" bleibt, eine KI soll in erster Linie einen Menschen simulieren. Ich denke dennoch das sie keine Fog of War kennt. Wie sonst sollte sie wissen wo die Nuke abzufeuern ist obwohl sie schon seit mehr als ner halben Stunde keine Scouts zu meiner Basis geschickt hat (bzw. keier lange genug überlebt hat :lol:)

Die KI wird in jedem Strategiespiel immer im Vorteil sein, allein deswegen schon weil sie mehrere sachen gleichzeitig machen kann. Bsp. kann sie einer Panzerarmee anweisen hier und dort hinzurücken und im Selben moment 3 Baueinheiten befehlen das und das zu bauen, damit hat sie schon mal einen Zeitvorteil. Außerdem kann die KI ihre Verbände besser Organisiern, also die Vorteile sind recht groß. Ein Mensch ist halt nicht perfekt, eine KI auch nicht aber zu jedem Augenblick überall. Da wird einem ein Überraschungsangriff nie gelingen, denn selbst davon ausgehen das für sie der FOW gilt, so wird sie es kaum verpennen das jemand am anrücken ist, einem Menschen kann sowas schon mal passiern. ;)

Die KI hat immer ihre vorteile, wobei sie diese durch ihre unlogische Logik :lol: immer wieder ausgleicht. Bsp. schickt die KI mir immer Tech4 Monkeylords auf dem Wasserweg zu meiner Basis obwohl sie ganz genau weiß das ich dort ca. 30 Tech2 Torpedowerfer habe, oder sie schickt 4 Lv4 Kanonenboote obwohl sie weiß das ich gleich hinter den Torpedowerfern ca. 20 Tech3 Luftabwehren habe. Durch solche Schachzüge versaut sich die KI ihren eigenen Vorteil, aber das ist auch gut so. :cool_alt:


Col. Sheppard
 
Naja die KI ist so und so zu betrachten. Mit der SorianKI ist es besser geworden, im Bezug auf CPU Managment und Co, sprich bei mir läuft das Spiel mit nem E8400@3,9Ghz auch nach 2h so wie am Anfang. Sie scouten mehr, bauen intelligenter. Sind etwas schneller.
Leider spiele ich ungern auf reinen kleinen Landkarten. Seit der SorianKI kann ich nicht mehr 1vs2 gewinnen, ok das ist gut, muss ich mir neue Taktiken überlegen. Aber auf Land-Wasserkarten, welche ich alleine dem theoretischen Spielspaß(alle 3 Fabs werden gebraucht) gerne spiele, kriegt die KI immernoch nichts auf die Reihe.

Was mir vor allem sauer aufstößt ist, die KI liebt es anscheinend, und seit der SorianKI ist es noch schlimmer geworden, einfach T1 Wasserfabs zu bauen, als wären es T1-Einheiten. Sprich da stehen dann bei sich 6-7 Fabs und bei mir meint sie auch nochmal 2-3 bauen zu müssen. Aber sie bleiben zeitlebens Lvl1 und gebaut wird auch kaum was.
 
Hmm...

Das kann ich bei mir nicht behaupten. Die KI baut da schon viele Häfen, aber es bleibt bei etwa 4 Stück und dann levelt sie diese recht schnell auf. Sie baut sich dann auch viele Tech2 Zerstörer, die ham da regelrechte Rudel davon. :evillol:

Und wenn dir diese KI auf dem Wasser zu doof ist dann nimm dir ne reine Wasserkarte und versuch mal die WaterAI von dem anderen Kerl. (Ist im Mod mitbeigelegt)
Da baut die Ki wirklich viele Schiffe und Flieger aber keine Landeinheiten. ;) (ergo. Bessere Performance)



Col. Sheppard
 
Wie gesagt, über mangelende Performance kann ich mich nicht beschweren.

Spiele mit XP32 und Vista64. E8400@3.9gh , leicht übertaktete 88GT auf nem 19Zoller sowie 4GB Ram. Grafik alles auf Hoch aber AA nur auf 2. Läuft absolut flüssig.

Nun, von welchen Karten reden wir, vielleicht spielt das eine Rolle. Leider weiß ich bei mir die Namen nicht aber folgende:

(Wenn da steht 2-2 , würde man die Karte wohl so spielen)
1. 1-1-1, 5km², Jeder hat ne Insel mit 3*4 Metallvorkommen.
2. 2-2, 10km² Wüstenkarte, getrennt durch Fluss. Links oben und rechts unten ne Miniinsel mit je 2 Metallvorkommen
3. 3-3, 10 oder 20km² (weiß grade nicht mehr), Eiskarte mit Festland, wo 2 Spieler sind, einer des Teams befindet sich je auf vorgelagerter Insel.

Bei 1 habe ich es mit Wasser und anpassungsfähiger KI versucht. Bei 2 mit anpassungsfähiger und Luft. Bei 3 mit Luft, anpassungsfähiger und Wasser.

Fazit: Zwar baut die KI theoretisch bissl intelligenter und z.Bsp. bei der Wüstenmap nicht einfach Landeinheiten, die dann nicht über den Fluß kommen, sie hat auch die typischen SorianKI Verbesserungen (sprich wenn man "lange" wartet, hätte sie auch irgendwann ihre Experimental), aber sonst nix. Bei der 1-1-1 Map spielt sie genauso dämlich wie ohne SorianKI (sie baut ihre Insel voll und schickt nur Scoutflieger sowie alle 10min ma nen Trupp bestehend aus vielleicht 5 Lvl1 Panzern und ab ud zu mal nen einzelnen Techniker, egal ob das Spiel 1h oder 5h geht).
Bei der 3 das selbe wie bei der Wüstenmap. Sie schickt bissl taktische Lvl2-Raketen mehr als ohne, Baseaufbau intelligenter und nichtmehr unnütze Einheiten in Basis (im Vanilla FA waren da hunderte Lvl1 Land und Luft unnütz in der Basis) und sie baut ihre 10 Häfen. Aber der Rest ist nicht besser geworden.

Wo sind die intelligenten Angriffe etc. Nüschts.

Nenne mir bitte mal Karten, wo sie deiner Meinung nach "top" spielt. Dann probiere ich diese aus. Ich vermute nämlich das liegt teils an den Karten und nicht an der programmierten KI selber
 
Moment mal: Sprechen wir überhaupt vom Selben Spiel? Spielst du FA oder SC?

Ich spiele SC. ;)
Da gibt´s unterschiede, denke ich.

BTW: Gute Karten? Da müsste ich erstmal nachschauen wie die alle heißen, aber bei 2vs2 auf etwa 20KM Karten spielt die eig. recht gut. Baut sehr viele Exp. Einheiten und kommt mit recht gut balancierten Gruppen, auch die Basisverteidigung ist nicht übel, vor allem mit lauter Taktischen Raketen die sofort eingesetzt werden wenn feindliche Schiffe in die nähe kommen, somit eine (beinahe :evillol:) perfekte Seeabwehr.

Übrigens läufts bei mir auch fast immer gut mit der Perfo. Ich hab zwar "nur" nen 6000+@ 3.06GHZ (bin nicht fan des Übertaktens, nicht bei Standartkühler!) und ner 8800GT allerdings nur mit 256 MB. Da merkt man schon ganz schöne Einbrüche bei Massenschlachten, danach ist sofort wieder sehr hohe FPS-Zahl... Fazit: Graka hinkt, hätte damals diese 30 Euronen nicht sparen sollen... :rolleyes::rolleyes: (Ansonsten hab auch 4 GIgs RAM)




Col. Sheppard
 
Also ich habe den Unterschied damals beim Wechsel der X1950Pro zur 88GT deutlich gemerkt.

Ich habe SC und das Addon. Und spiele eben das Addon. Habe natürlich für das Addon die Sachen heruntergeladen. Habe den Forumthread nur überflogen, wo man es runterladen konnte, aber ich dachte das wäre die SC SorianKI, angepasst bzw. erweitert für FA. Habe die 1.1e, war vor zwei oder drei Wochen das aktuelle.

Vielleicht muss ich dann auch weider einfach auf SC Vanilla wechseln, wenn das so gut klappt.
 
Es gibt ja eine AI Speziell für FA und eine für SC, ich hab nur SC und daher spiele ich logischerweise auch nur die. :lol:

Und ich finde das die AI ihre Arbeit gut macht. ;)
Die brutalste Ki bei Strategiespielen bleibt aber immer noch die DOW DC Vanilla KI, das ist ein wahres MONSTER!! :freak:



Col. Sheppard
 
Meinst du? Ich habe mir auch dafür nen KI Mod geladen. Die , auch mit Vanilla ohne Patch also ist verdammt schlecht bzw. sehr einfach. Mit Patch fighten die auch auf 1on1-Karten sehr gut
 
Ich hab den neusten Patch und keine Mods und die KI macht mich in nen 3vs3 auf Normal mit Normaler Ressi-Rate nach ca. 1,5 Stunden platt wie mit ner Dampfwalze. :freak:

Die setzten ziemlich viel Kannonenfudda ein wenns hart auf hart kommt, da hilft nur ein schneller Basisrush solange die in der Offensive sind und nicht kontern können. Vor allem die Necrons machen sehr schnell kurzen Prozess und ich würde mich nicht gerade als Noob bezeichnen. ;)


Col. Sheppard
 
Zurück
Oben