Surf/Office Notebook - +/-500€ max.

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,

Hab mich die Tage ein bissl durchs Forum hier gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher.
Ich suche einen Lappi für meine Schwester (also eine Frau, Technik is ihr relativ wurscht so lange es gut aus schaut... :/ )

Die Wunschliste :D:

- 12-13" Diagonale
- Non-glare display (HD muss nicht sein)
- +/- 500€ (Mit guten Gründen bis max 100€ mehr)
- Möglichst lange Laufzeit (was der Preis halt hergibt)
- Kein langweilig schwarzer Kasten (Sie will halt "was Schickes"...)

Anwendungsgebiet:

- Office
- Surfen
- Serien schauen
- Mitschreiben inner Uni ab nächstes Jahr

Also 0% grafiklastige Dinge.

Hatte erst an ein refurbished Edge 330 oder x121 gedacht. Fand sie aber hässlich... Scheidet also aus

Jetzt bin ich auf die Serie 5 von Samsung gestoßen, welches ihr auch gefallen würde. In den Testberichen schneidet das Gerät aber bei der Gehäusestabilität schlecht ab...

Habt ihr noch Alternativen zur Serie 5? Oder muss ich mich mit nem weniger stabilen Gehäuse zufrieden geben (500€ ist halt nicht die Welt...)

Greetz
Vog3lm4nn

Viel besser als Samsung Series 5 wird's wohl nicht, wenn "schick" gefragt ist. Von den ganzen günstigen Ultrabooks aus gesehen machen die aber schon mal keinen all zu schlechten Eindruck...

Also wegen der Farbe würde ich mir primär keine Gedanken machen, evtl. einfach noch 20 Euro einplanen für tolle Folien dann ist das Ding auch bunt. Dazu kommt dann vermutlich auch noch eine Tasche/Rucksack für 10-20 Euro.

Das Edge E330 ist sicher nicht schlecht, aber das Edge E130 ist mit etwas kleinerem Display auch ein Blick wert und Akkulaufzeit bis über 10 Stunden. Dafür ist das Display nicht so super wie beim Samsung, hat aber eine sehr gute Tastatur und ist robust. Wird nicht so heiß und nicht so laut, hat schnelle Festplatte und glaub noch einen mSATA Steckplatz frei.

Das Samsung ist etwas größer, hat dazu einen Flash Speicher für die HDD und macht damit das Arbeiten auch etwas angenehmer. Persönlich würde ich allerdings kein Samsung Notebook mehr kaufen, meins ist allerdings paar Jahre alt... Die 5er Serie wird zudem auf der Tastatur recht warm (und nach ein paar Monaten vermutlich bescheiden heiß). Akkulaufzeit "nur" gute 9 Stunden. Dazu kommt ein beschnittener Turbomodus bei Belastung, d.h. weniger Leistung.

Daneben gibt es für etwas über 500 Euro noch das sehr gut verarbeitete Dell Vostro 3360. Wird leider auch sehr heiß, hat einen schlechten Bildschirm und schlechte Tastatur. Lohnt also eher auch nicht.

Persönlich würde ich das E130 oder E330 nehmen, für deine Schwester wird aber alleine das größere Display besser sein wenn man dann auch noch Serien schauen will.

Okay. Danke soweit! Die Lenovos kann ich ihr trotz Folie leider immer noch nicht schmackhaft machen. Die Serie 5 erscheint mir dann doch noch die beste Lösung.

Was spricht gegen das Acer?

Das glare Display und die niedrigere Helligkeit als beim Samsung.

Zurück
Oben