Uni Notebook 500€ max

Werretaler

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
64
Hallo liebe CB Gemeinde,
ich bräuchte etwas Rat, weil eine gute Freundin ein Notebook in einer Preiskategorie kaufen möchte, in der ich absolut keinen blassen Schimmer habe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich im Studium
  • Microsoft + Office Produkte
  • ein paar kleinere Anwendungen im Geografiestudium (GIS), wobei für extrem ressourcenhungrige Sachen auch das Labor genutzt werden kann
  • Videotelefonie
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • mobil / kein convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele außer vielleicht ein wenig retro Kram
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • nicht geplant
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • nicht größer als 14"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • min. 5h sonst wird es eng.. gerne mehr
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows muss nicht vorinstalliert sein... evtl. bekomme ich eine Lizenz über die Uni oder hole mir günstig eine im Internet
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bei der Preisklasse werden es wohl Wünsche bleiben...
  • schwarz
  • schmale Displayränder
  • Alu Unibody Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Zwecks Zukunftssicherheit
  • RAM erweiterbar auf min. 12 gb
  • USB-C Anschluss, welcher auch zum Laden benutzt werden kann
Studentenrabatt ist möglich (!)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • refurbished vom Händler mit Garantie wär okay, aber ansonsten nichts via eBay und co.
  • maximal 550€, wobei 500€ besser wären...

Ich freue mich auf die Antworten :)
 
Ideapad 14ARE05 erfüllt alle Bedingungen, beim Preis und 16GB RAM wirds aber eng werden.

Für 100€ mehr müssts sichs als Konfig im Lenovo Shop ausgehen, wenn spätestens morgen gekauft wird.
Dann bleibens keine Wünsche, sondern sie werden erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch doch mal gebrauchte Thinkpads an. Die haben den Vorteil, dass sich RAM und Festplatte meistens aufrüsten lassen, eine gute Tastatur haben und je nach Zustand auch sehr langlebig sind. Ich habe selbst vor einigen Tagen ein Thinkpad L490 gebraucht für rund 300 Euro gekauft, das in einem fast neuen Zustand ist.

Empfehlen würde ich Modelle der T-Serie ab 450 und 550 (die "50","60","70" am Ende steht für das Jahr, also mein 490-er kommt aus 2019). Älter als 450/550 würde ich nicht unbedingt nehmen, allein wegen der Akkuleistung.

Wenn es ein gewerblicher Händler sein soll, könntest Du z.B. hier schauen: https://www.luxnote-hannover.de
Wobei ich nicht weiß wie gut/preiswert die sind. Aber es gibt auch bei EKA viele Angebote, man muss eben die Spreu vom Weizen trennen und ein gewisses Risiko einzugehen bereit sein.

Ansonsten würde ich stark für dieses plädieren, kostet aber eben 700: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...4700u-vorbestellbar-nur-fur-studenten-1607698

Ebenfalls wird ja in ein paar Tagen die MwSt. gesenkt. Ich rechne da dann auch mit "Sales" bzw. Angeboten, gerade später im Juli/August nochmal. Wenn die Zeit da ist, lohnt sich auch immer ein Blick auf Mydealz in der entsprechenden Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Guck mal nach einem Dell Latitude 7480, der dürfte genau passen und bekommst du vom Händler normalerweise für unter 500€. Kleiner wäre der 7380, ist vielleicht auch eine Alternative. Schnell sind die Kisten allemal und 16GB RAM sind in der Regel auch kein Problem.
 
Zum Thema gebraucht : das Lenovo x230 ist fürs Studium sehr gut. Für knapp 200 Euro bekommst du die mit Garantie. Mit Adapter lassen sie sich über USB laden, ssd und 16 GB RAM sind kein Problem und die Teile sind mehr als flink genug für jedes Studium
 
madmax2010 schrieb:
Puh mit einem 1366x768 Display würde ich aber nicht mehr arbeiten wollen. FullHD sollte es dann doch schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Uff da sind ja schon die ersten Antworten

@M4ttX
Hab das mal gegoogelt und finde da viele verschiedene Links + Configs. Kannst du eine konkrete Config oder ein Angebot verlinken?

@MasterMaso
Sieht super aus! Leider 30.07.2020! -> etwas spät.

@sweber
Ich habe mal die x260er durchgeguckt. Die Preise sind für gebrauchte Hardware echt saftig. Der Mydealz Link ist super, aber leider out of budget. Bezüglich warten: Eigentlich sollte schon am Wochenende bestellt werden, aber vielleicht kann ich mit der Person nochmal reden ^^

@Xes
Sieht super aus! Verfügbarkeit zumindest besser als beim HP Notebook

@Jasmin83
Bitte etwas konkret verlinken... habe auf Anhieb nix von einem richtigen Händler für gebrauchte Notebooks gefunden

@madmax2010
Ich glaub das wird zu viel Gebastel... tendenziell soll da nicht viel gemacht werden außer ein RAM Upgrade in 2-3 Jahren.

------------

Lieben Dank für die ganzen Antworten. Das gibt schon viel Inspiration
 
7480, mit 12 Monaten Gewährleistung:
https://www.ebay.de/itm/Dell-Latitu...905865&hash=item3423a743b4:g:3AYAAOSw4xJdqNud

etwas teurer, aber mit der stärkeren CPU, mit 12 Monaten Gewährleistung:
https://www.ebay.de/itm/DELL-Latitu...775586?hash=item2d0e8eeae2:g:Dk8AAOSw6nhe5o3D

Sind beides A-Modelle, also Zustand 1-2, was bei gebraucht wirklich gut und brauchbar ist

7380, 12 Monate Gewährleistung und Pro Service bei DELL bis 2021 und LTE Modul:
https://www.ebay.de/itm/Dell-Latitu...232547?hash=item1ce122b563:g:s9cAAOSwoCFeE4oq

Zwei sind 50€ über Budget, aber das kann man schon investieren. Habe hier bei der Arbeit den 7390, also den Nachfolger und bin sehr zufrieden, wobei 13,3" schon echt klein ist.

Hab mir vor Jahren mal ein Toughbook über so einen Händler gekauft, die kaufen quasi die Leasingrückläufer von Firmengeräten auf, ich kann bis heute nicht meckern und wenn was ist, schickt man den halt einfach zurück. Neue Geräte sehen nach 6 Monaten auch kaum optisch besser aus, wenn man die benutzt und rumträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Werretaler schrieb:
Hab das mal gegoogelt und finde da viele verschiedene Links + Configs. Kannst du eine konkrete Config oder ein Angebot verlinken?
Für 50€ über Budget erfüllt es ALLE genannten Anforderungen und hat schon genug RAM bestückt, SSD kann auch kleiner/größer gewählt und selbst getauscht werden. Bildschirm wurde der beste ausgewählt, für 27€ Aufpreis absolut empfehlenswert
Screenshot_20200629-122206_Chrome.jpg


Was ähnliches muss mann erst mal finden, das nicht 100-200€ mehr kostet.
 
Zurück
Oben