Surface 3 Pro - Externer Monitor an Docking Station bleibt schwarz nach Standby

Heinrich_1

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
204
Hallo,

ich habe mein Surface 3 Pro mit einer Clean Install auf Windows 10 upgegradet. An sich funktioniert jetzt alles sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Eine sehr nervige Kleinigkeit ist die folgende:
Steht das Surface in der Docking Station wird das Bild nur über den externen Monitor ausgegeben. Das funktioniert auch. Nur geht das Surface nach einiger Zeit Inaktivität in den Standby-Modus und wacht danach wieder auf, dann bleibt der externe Monitor schwarz. Die Tastatur funktioniert aber noch (sieht man z.B. am Num-Block). Ich muss dann das Surface aus der Docking Station herausnehmen, komplett neu starten und erst dann funktioniert der externe Monitor wieder. Wenn man übrigens vorher versucht, über Windows-Taste+P den Anzeigemodus zu wechseln, dann steht er schon korrekt auf "Externer Monitor".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das fixen könnte?

Danke und Grüße,
Heinrich
 
Hallo,

nach einem Update des Grafikkartentreiber auf eine Version, die noch nicht durch Win-Update verteilt wurde und durch das Service Release 1 scheint es jetzt zu funktionieren. Ich hoffe, das bleibt so.

Grüße,
Heinrich
 
Leider doch nicht ... Problem besteht weiterhin :/ Hat jemand mit einem Surface das gleiche Problem?
 
Hallo,

kurzes Update noch: nach einem Neustart muss man erst über Win + P den externen Monitor auswählen (ich hab es so eingestellt, dass nur der externe Monitor das Bild anzeigt). Danach muss man ja nochmal bestätigen, dass man das Bild tatsächlich nur auf dem externen Monitor haben möchte. Verklickt man sich hier, wird das Bild (korrekterweise) wieder nur auf dem Surface angezeigt. Allerdings ist dann das Problem wieder wie vor dem Neustart: Eine Anzeige auf dem externen Monitor ist dann nicht mehr möglich. Erst nach einem erneuten Neustart funktioniert es wieder.

Im Übrigen funktioniert es auch einfach so, wenn man das Kabel vom Monitor direkt in den Anschluss des Surface steckt und nicht über die Dockingstation geht. Es scheint also irgendwo ein Problem zu sein mit der Dockingstation ...

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße,
Heinrich
 
Zurück
Oben