Surface 3 Recovery Bluescreen zweites Mal nach komplettem Reset - Boot Configuration Data file 0xc0000098

marcial

Lieutenant
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Hallo zusammen,

das Surface 3 meiner Großeltern bereitet mir Kopfschmerzen.
Es handelt sich um das Surface 3 LTE mit Win10 x64 Pro.
Angefangen hatte es vor einigen Wochen mit einem Bluescreen und keiner Möglichkeit mehr Windows zu starten.
Habe ihn dann mitgenommen, vom Win10 USB Stick gebootet und versucht es zu reparieren - Fehlermeldung, kann nicht repariert werden.
Beim Versuch Neuinstallation mit Daten behalten - Fehlermeldung, es kann nicht auf das Laufwerk zugegriffen werden, da gesperrt.
Über die Console konnte ich aber problemlos auf das Laufwerk C: zugreifen und alle Daten einsehen. Mittels cmd Befehle konnte ich keine Laufwerkssperre feststellen.

Die direkt Option Windows 10 Installieren funktionierte dann. Die alten Daten wurden in den .old-Ordner verschoben. Soweit alles gut, Installation hat ewig gedauert, da keine Treiber mitkamen und keine WLAN Verbindung hergestellt werden konnte.
Nach zahllosen Updates hat dann alles funktioniert, wir haben Remote über Teamviewer alles weitere eingerichtet bis zum Punkt Drucker. Diesen wollten wir heute, ca. 2 Wochen später, per USB einrichten und das Tablet fiel wieder in den selben Bluescreen. Kurz zuvor war auch Windows fleißig am Updates herunterladen und installieren.

1552150206586.png


Der erste Blue Screen damals tauchte auch urplötzlich beim Versuch etwas zu Scannen auf (selber Drucker auch per USB). Es kann also ein Zusammenhang bestehen, wir nutzen den Drucker per USB aber seit 3 Jahren, von daher bin ich mir nicht sicher.

Ich gehe von einem Software Fehler aus, entweder hervorgerufen durch die Windows Updates oder eine Kombination aus Drucker/USB Treiber und Windows Updates. Herauszufinden wo der Fehler liegt ist für mich extrem schwer, da die meiste Zeit über Remote. Auch wenn ich das Surface zur Reparatur einschicke, habe ich bedenken, da ich es problemlos neu aufsetzen konnte und der Fehler erst wieder 2 Wochen später hochkam.
Garantie ist leider nicht mehr vorhanden.

Was würdet ihr mir raten? Ich finde es extrem ärgerlich, da ich nicht denke, dass es ein Hardware Defekt ist. Der Fehler ist aber dermaßen schwer zu reproduzieren und ich habe keine Chance wenn er auftaucht und ich nicht vor Ort bin. Bis ich ihn dann wieder resetten kann vergehen mehrere Wochen.

Viele Grüße
 
SSD mal mit CrystslDiskInfo checken
wenn OK, alle Daten sichern und eine komplette Neuinstallation via USB machen
 
Komplette Neuinstallation bereits geschehen.

SSD kann ich nach einer weiteren Neuinstallation nochmal prüfen, schätze aber dass nichts bei rauskommt (s. Fehlerverhalten).
 
a) $Windows.~BT\Sources\Panther ==> setupact.log

b) %Windir% bzw. %Windir%\Minidump ==> xxxx19-xxxx-xx.dmp

Das wär's zum Einstieg schon.

IT_Nerd
 
Steht mMn sowohl dort als auch im Titel?

Die direkt Option Windows 10 Installieren funktionierte dann. Die alten Daten wurden in den .old-Ordner verschoben. Soweit alles gut, Installation hat ewig gedauert, da keine Treiber mitkamen und keine WLAN Verbindung hergestellt werden konnte.

Oder bedeutet komplette Neuinstallation das Formatieren der SSD?
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
a) $Windows.~BT\Sources\Panther ==> setupact.log

b) %Windir% bzw. %Windir%\Minidump ==> xxxx19-xxxx-xx.dmp

Das wär's zum Einstieg schon.

IT_Nerd

Was bewirken die Befehle?
 
@marcial

Klappt (bei mir) nicht in allen Fällen , das "beobachtete Threads" bei neuen Posts ein Mail-Reminder auslösen.

Egal, das sind Speicherorte auf deinen Windows-System für Log-Dateien, welche es mir nach Analyse u. U. ermöglichen den Fehler einzugrenzen. Da du das ganze ja bereits neu aufgedudelt hast ist es meiner Ansicht nach nicht verkehrt, mal die entsprechenden Logs von Windows Setup ==> setuptact.log bzw. im Falle eines BSOD (diese Frage ist noch gar nicht geklärt) unter die Lupe zu nehmen.

Dieser Vorgang nimmt nur eine Handvoll Minuten in Anspruch.

Falls da tatsächlich ein Bug Check mit entsprechendem Stop Code bei dir aufgetreten ist, müsstest du im allgemeinen in den bezeichneten Ordnern Windows bzw. Windows\Minidump einen Crash Log in Form einer Datei mit der Endung *.dmp finden.

Einfach noch mal gucken :)

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
@marcial

Klappt (bei mir) nicht in allen Fällen , das "beobachtete Threads" bei neuen Posts ein Mail-Reminder auslösen.

Egal, das sind Speicherorte auf deinen Windows-System für Log-Dateien, welche es mir nach Analyse u. U. ermöglichen den Fehler einzugrenzen. Da du das ganze ja bereits neu aufgedudelt hast ist es meiner Ansicht nach nicht verkehrt, mal die entsprechenden Logs von Windows Setup ==> setuptact.log bzw. im Falle eines BSOD (diese Frage ist noch gar nicht geklärt) unter die Lupe zu nehmen.

Dieser Vorgang nimmt nur eine Handvoll Minuten in Anspruch.

Falls da tatsächlich ein Bug Check mit entsprechendem Stop Code bei dir aufgetreten ist, müsstest du im allgemeinen in den bezeichneten Ordnern Windows bzw. Windows\Minidump einen Crash Log in Form einer Datei mit der Endung *.dmp finden.

Einfach noch mal gucken :)

IT_Nerd

Hey,

aus irgend einem Grund hats bei mir auch nicht geklappt.
Das heißt ich würde jetzt nochmal eine Neuinstallation aufsetzen (wir sind ja wieder im Fehlerzustand) und dann die Infos prüfen.

Genauso wie die SSD checken.

Davor werde ich mich nochmal an die CMD Befehle machen, die so im Internet rumkursieren.
Bspw.:
Method 2: Repair your Boot sector or Rebuild BCD a. bootrec.exe /FixMbr b. bootrec.exe /FixBoot c. bootrec.exe /RebuildBcd --> Hat funktioniert

Method 3: Repair Windows Image 1.DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth NOTE: If the above command doesn't work then try on the below: 2.Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows 3.Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess
Method 4: Run CHKDSK and SFC sfc /scannow /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows chkdsk c: /r
Method 5: Repair install Windows

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich berichte was passiert.

Update: Method 2 hat schon funktioniert zu haben. Die Frage ist, was das Surface in den Fehlerzustand wirft.
Ich würde bin jetzt wie folgt fortgefahren:
  1. Daten sichern
  2. SSD Check durchführen --> nicht möglich, lt. CrystalDiskInfo "Festplatte nicht gefunden"
  3. Log Dateien sichten aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Konnte keine Logs finden:
    1. a) $Windows.~BT\Sources\Panther ==> setupact.log --> hier bräuchte ich Unterstützung, wie ich an die Logs rankomme. Ist das ein xPath für die Ereignisanzeige?
    2. b) %Windir% bzw. %Windir%\Minidump ==> xxxx19-xxxx-xx.dmp -> der Ordner Minidump existiert nicht. In %Windir% befindet sich lediglich eine "memory.dmp", sonst keine *.dmp
  4. das passende Surface Win10 Image von Microsoft Recovery Image ziehen (mein Win10 Image hatte keinerlei Treiber etc.)
  5. SSD formatieren --> via Microsoft Surface Data Eraser
  6. Recovery Image installieren --> done
    1. Zwischenschritt: Leider muss man hier Laufwerk wiederherstellen wählen, statt der normalen Installation
  7. hoffen dass es nicht nochmal passiert, wenn das Surface wieder 150km entfernt bei meinen Großeltern arbeitet :pcangry:
(Aus Zeitgründen muss ich mit den anderen Schritten fortfahren, ws. wirds nichts mehr mit der Log Info. Für die Zukunft wäre es aber trotzdem gut zu wissen, wie ich an die Infos komme :))

Update2:

Komme auch nach dem kompletten Erase nicht an die Festplatten Infos via CrystalDiskInfo: Festplatte nicht gefunden. In der Computerverwaltung ist alles iO. Gibts eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSmart Control. In dem Teil steckt eine eMMC, diese wird nicht über SATA angesteuert -ansonsten Whitelist von Chrystal Disk mal einsehen.

Die Folgen des BSOD sind nun zwar erst einmal beseitigt, was den eigentlichen Verursacher betrifft, diese Infos liegen im Dunkel. Wer weiß was die Redmonder so alles in dieses Image gepackt haben

Die erwähnte Memory.dmp wär's gewesen, klar dass die nun nicht mehr vorhanden ist. Iss ja nun alles ausgebügelt, hoffen wir also das beste..

IT_Nerd
 
Ach shit, hätte ich sie einfach gezogen... aber fürs nä. Mal weiß ich Bescheid.
Kannst du mir noch sagen wie ich hieran gekommen wäre:

$Windows.~BT\Sources\Panther ==> setupact.log

Naja jetzt werde ich sobald alle Updates drauf sind ein Backupimage erstellen.
Der reine Updatevorgang des Surface 3 LTE Images dauert bereits seit heute morgen mit zahllosen Neustarts, bzw. Herunter- und wieder Hochfahren, da der Fortschritt sich nicht rührt.

Echt ein Krampf...
 
Gut, die Existenz eines Crash Dumps lässt in der Praxis nicht immer den Schluss zu, darin eindeutige Hinweise auf den Verursacher zu finden. Hier kann auch der Umstand wie das Windows Absturzverhalten/der Abbildtyp auf dem Client konfiguriert ist eine Rolle spielen. Will ich hier nicht vertiefen.

Windows -auch die Vorgängerversionen - macht sich während eines Setups fortlaufend Notizen und loggt diese u. a. in der erwähnten Setupact.log. Eine Auswertung dieser Infos kommt eigentlich nur in den Fällen in Betracht in denen der Prozess nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Eine ganz brauchbare Übersicht zur Thematik findest du hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...esktop/windows-setup-log-files-and-event-logs

Hoffe trotzdem, dass das mit dem Einspielen mit der Recovery bei dir zum Erfolg führt. Andernfalls einfach melden :)

IT_Nerd
 
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