Test Surface Book 2 13 Zoll im Test: Ein Wolf im Schafspelz, auf Wunsch an der Leine

Moselbär schrieb:
Für den Throttelschrott soviel Geld - lachhaft mMn.

Verweise auf ratsuchende User hier auf CB - Einer hat 3,3K für Sowas ausgegeben und hat jetzt Probleme.

Das ist ein NOGO!

Ooooo manoman ... manche haben hier echt Probleme, Wahnsinn..... :rolleyes:

Also, ich hatte noch nie ein geileres Stück Hardware in den Händen, oder mir gegönnt, mal jetzt die 20 Jahre zurück geshen, als dieses 15" Book 2.

Ich liebe es damit zu arbeiten, surfen, zeichnen, lesen ... und nun auch Gamen ..... nach ein bischen finetuning klappt das nun auch wunderbar .....und in 4K !!!

Auch würde ich warsch. dafür 4000€ Ausgeben, bei mir hat es n haufen Teile ersetzt.
Unter anderm ein Desktop PC(hab das Surface Dock mit einem zweit-4K 30zöller), mein altes Laptop, das Samsung Tabelt, auch habe ich letze Woche nun auch mein Wacom Taplet Pro Zeichentablet verkauft......

Ich bin meeega zufreiden, und krieg jedes mal n St****n wenn ich mit dem Book 2 arbeiten darf. :cool_alt::D

Nochmal n Tipp an dich Möselbärli......
Menschen meckern immer, egal wie es ihnen eigentlich gut geht, sonst wären wir nicht da, wo wir sind... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema langsame SSD:

Ich konnte das gleiche Verhalten bereits bei den Surface Books der 1. Generation feststellen.

Zwei Möglichkeiten:

1. Im Gerätemanager bei der SSD bei der Schreibcacherichtlinie den 2. Haken setzen "Von Windows veranlasstes leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren". Danach ist die Schreibperformance wie sie sein soll.

2. Statt der Windows NVME Treiber die Samsung NVME Treiber installieren. Dann ist es egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht und die SSD ist immer schnell.

Bei Stichproben bei SATA SSDs konnte ich das bisher nicht beobachten. Mangels anderer NVME Geräte konnte ich auch nicht festellen ob sich diese Einstellung auch auf andere NVME SSDs auswirkt oder nicht.

Im Internet habe ich auch nirgens eine Erklärung gefunden. Eine Anfrage beim Microsoft Support verlief im Sande.

@Computerbase-Team: Falls Sie mitlesen ich habe Ihnen auch noch eine Email dazu geschrieben, wo ich entsprechnde Screenshots und Crystal Mark Ergebnisse angehangen habe. Spannend wäre welche Treiber in dem Test zum Einsatz kamen und wie die Schreibcacherichtlinie eingestellt war. Ändert das setzen etwas? Falls ja, haben Sie die Möglichkeiten zu testen ob sich das auch auf andere NVME SSDs auswirkt?
 
Den Test fand ich gut und auch schön Objektiv, aber die Aussage im Fazit, dass ein Ultrabook + Tablet genau so gut sein sollen, ist nicht sonderlich durchdacht.

Für den Preis des teuersten Surface Book mag es vielleicht stimmen dass man sowohl ein GUTES Tablet (kleineres Surface Pro) wie auch ein gutes Ultra Book kriegt (z.B Lenovo X270), aber immer noch zwei Geräte schleppen, Synchronisierung der Daten etc. dazwischen pipapo....

Geht man zu den günstigeren Surface Books, so kriegt man keine zwei Geräte die zusammrn oder einzeln die wichtigen und wertvollen Kernfeatures (A4 grosses Displa, hohe Leistung, bester Stift, lange Akku) abdecken.

Es gibt einige Use-Cases die mit dem Surface Book ideal abgedeckt werden, und zwar nur mit ihm.

Ich möchte fürs Studium mitschreiben, das Display soll ca. A4 grösse haben.

Ich will aber auch eine gute Tastatur+Pad und beim normalen Arbeiten Laptop Feeling puncto ergonomie.

Ich will eine dGPU für Video, Bild und Simulationsarbeiten.

Ich will kein Yoga/Flipbook wo ich mir beim Schreiben und rumrutschen den Palmrest+Keyboard ruiniere. Zudem ist es angenehm das sehr dünne Tablet-Teil abzudocken und zu schreiben (dünn wie ein Notizblock)

Und ich bin einer von vielen - was den Erfolg von diesem Konzept untermalt.

Solange M$ da keine echte gleichwertige Konkurrenz hat, bezahlt man halt Apple Preise.
Kriegt aber auch Apple Qualität (haptisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich ist das Gerät derzeitig, welches am meisten Sinn für meinen Einsatzzweck macht.

Im Büro brauch ich Leistung für CAD, und Simulations-Software. Für die Baustelle und Beratungen benötige ich ein Geräte für Notizen.
Das kann eben das SB2 (das 15" steht bei mir ganz oben auf der Liste) derzeitig am besten.

Mal schauen ob es in absehbarer Zeit vom Preis her moderater wird.
 
Veilside schrieb:
Ooooo manoman ... manche haben hier echt Probleme, Wahnsinn..... :rolleyes:

Also, ich hatte noch nie ein geileres Stück Hardware in den Händen, oder mir gegönnt, mal jetzt die 20 Jahre zurück geshen, als dieses 15" Book 2.

Ich liebe es damit zu arbeiten, surfen, zeichnen, lesen ... und nun auch Gamen ..... nach ein bischen finetuning klappt das nun auch wunderbar .....und in 4K !!!

Auch würde ich warsch. dafür 4000€ Ausgeben, bei mir hat es n haufen Teile ersetzt.
Unter anderm ein Desktop PC(hab das Surface Dock mit einem zweit-4K 30zöller), mein altes Laptop, das Samsung Tabelt, auch habe ich letze Woche nun auch mein Wacom Taplet Pro Zeichentablet verkauft......

Ich bin meeega zufreiden, und krieg jedes mal n St****n wenn ich mit dem Book 2 arbeiten darf. :cool_alt::D

Nochmal n Tipp an dich Möselbärli......
Menschen meckern immer, egal wie es ihnen eigentlich gut geht, sonst wären wir nicht da, wo wir sind... :lol:



Bin voll auf deiner Seite. Die gesamte Surface Reihe ist teuer, keine Frage! Aber das beste Stück Hardware, dass ich jemals in den Händen gehalten habe. Mein aktuelles Surface 4 ist einfach Gold wert. Technik soll funktionieren und das tut die Surface Reihe von Microsoft (auch wenn ich das als archlinux nutzer nie gedacht haette das mal zu sagen) verdammt gut!
 
Mit welchem Programm lassen sich denn CPU und GPU Takt im Zeitverlauf aufzeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Surface Book 2 mit i5 8gb und 256gb Speicher und programmiere darauf hauptsächlich mit PHP Storm. Gerade die lange Laufzeit hat es mir angetan und das Surface Dock. Mir reicht die kleine Version bei weitem aus und der Akku hält Stunden über Stunden. Das Display ist auch gestochen scharf und mir gefällt das Format. Das einzige was besser sein könnte ist die Laufzeit des Tablet-Modul, aber im zweiten möchte ich eh nicht mit einem 12" Gerät lange auf dem Sofa sitzen.

Mit kam es vor allem auf eine lange Laufzeit an und das man noch normale Anschlüsse hat. Ansonsten hätte es auch ein MBP in 13 Zoll getan, aber nur USB C ist mir noch zu wenig. Mit dem XPS war ich zuvor nicht sehr zufrieden, da die Geräte von Dell leider alle Spulenfielen aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben