Test Surface Book 2 13 Zoll im Test: Ein Wolf im Schafspelz, auf Wunsch an der Leine

Biedermeyer schrieb:
"Für Panos Panay, Chef der Surface-Sparte, ist das neue Surface Book 2 das bisher beste Gerät der Serie."
Ich denke, niemand auf der Welt wuerde sein aktuelles Produkt, als zweit- od. drittbestes bezeichnen. ;)

Bei Apple wird ja auch bei jedem neuen Gerät hervorgehoben, dass es das beste iPhone/MacBook/... wäre, was sie jemals gebaut haben. Da will MS eben nicht hinten dran stehen... ;)

Aber ganz klar, die Aussage ist totaler Blödsinn!
 
Aber ganz klar, die Aussage ist totaler Blödsinn!
Naja eig. ist die Aussage nur unnötig. Es ist wohl klar, dass ein neueres Modell besser ist als das alte. Wär ja blöd, wenn man es verschlimmbessern würde.
 
mal sehen wie das Surface Book 2 so wird..

der Vorgänger war jedenfalls totaler Murks.. schon einige davon verkauft und schon einige reklamiert..
der Vorgänger hat teilweise stark überhitzt und Probleme mit der Kühlung gehabt.. die Teile werden teilweise so Heiss das das Display schaden genommen hatte.. ganz tolles Ding.. :freak:
 
-> m1 <- schrieb:
Der Preis ist schon sehr hoch, ja! Sie wissen halt, dass die meisten eher eine aktuelle CPU haben wollen! Und dann zahlt man ~1950€ für ein Gerät mit 1 Jahr garantie ...
https://www.notebooksbilliger.de/no...ft+surface+book+2+135+256gb+mit+intel+i7+core


Klar, man kann es auch als dediziertes Tablet nutzen, aber der Preis ist meiner Meinung nach schon wirklich frech!

Da würde ich mir eher für ~1800€ ein X1 Yoga mit 3 Jahren Vor-Ort-Austauschgarantie besorgen/besorgen lassen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-2018-20les01w00.html

Vorteile sprechen für sich:
14" WQHD (2560 x 1444) mit Dolby Vision™ HDR 500nits, IPS & MultiTouch inkl. Stift
512GB NVMe-SSD
16GB Arbeitsspeicher
2x Thunderbolt™ 3 Type-C Anschluss (USB 3.1 kompatibel) --> optionales Thunderbolt Dock
NFC™
nur 1.4kg (im Gesamtgewicht, statt der 1,6kg vom Surface Book 2)
Wart- und erweiterbar

Dein Preis des Lenovo ist für Studenten und OHNE Betriebssystem

Die vergleichbare Version kostet bei Lenovo 2239€ (gegen SB2 2249€) und hat nur die Intel Grafik, dafür doppelten Speicher.
Der RAM ist aufgelötet, also ist ein Austausch auch nicht möglich. Erweiterbar ist maximal die SSD.
Das Display ist im 16:9 Format, also für Notizen im Nachteil gegen 3:2 (Meine Meinung)
Die 1,4 kg muss ich immer rumschleppen. Beim SB kann ich das Gewicht für Notizen oder ähnliches auf 720 g reduzieren.
Ein Docking-Station gibt es bei Microsoft auch, sogar über 2 Wege (USB-C und Surface-Connector).

Das Surface Book hat für mich im Prinzip nur 3 Probleme. Das sind der fehlende TB3-Anschluss (vernachlässigbar für meine derzeitige Arbeitsweise), sowie die nicht vorhandene Repariermöglichkeit und natürlich den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Naja eig. ist die Aussage nur unnötig.

Ja. Und weil es trotzdem immer wieder so betont wird, halte ich es für expliziten Blödsinn. ;)
 
Ich finde die Beißreflexe hier ja reichlich amüsant :D

"Throttleschrott" und "für 700€ krieg ich ein Acer"

Ich würde jetzt eigentlich zum triggern den passenden "wenn man die Kohle halt nicht hat" bringen, aber ich spare es mir.

Throttleschrott: Das ist eine 15W Ultrabook CPU die im 15er Modell auf 25W läuft. Und das nahezu immer im täglichen Betrieb lautlos. 4 Kerne. Im Tablet. Warum bauen das die Xiaomis und wie sie alle heißen nicht nach? Weil sie es scheinbar nicht auf die Kette kriegen.

Die Tastatur ist im Gegensatz zum aktuellen MacBook Pro nicht nach drei Staubkrümeln unbenutzbar, das Trackpad fast genau so gut wie die Apple Referenz, das Display weniger hell aber dafür praktisch perfekt.

Mich stören aktuell noch ein paar Kleinigkeiten und Thunderbolt wäre auf jeden Fall schön gewesen. Ansonsten ist das Gerät aber der Hammer. Tägliches Arbeiten damit macht eine Menge Spaß.

Und wer den 2 bzw 3-in-1 Faktor nicht braucht, der kauft es halt nicht. Das Gerät hat keine Konkurrenz und ist auch was die Verarbeitung angeht über jeden Zweifel erhaben. Ich habe dafür gerne ein iPad Pro und mein MSI GS63VR verkauft, obwohl letzteres sogar mehr Leistung unter Volllast brachte. Warum? Weil mir Display, Tastatur und Trackpad alleine das schon wert waren. Muss man nicht verstehen, hätte ich früher sicher auch nicht.

Aber bitte, vergleicht doch sowas nicht mit 700€ Acer Schrott.
 
Hallo zusammen,

ich nutze ein Surface Book 2 mit 13,5 Zoll seit ein paar Monaten - und ich hatte noch nie zuvor ein Notebook mit dem ich zufriedener war. Die Flexibilität ist unschlagbar, die Akkulaufzeit trotz der guten Leistung herausragend und die Verarbeitung auf sehr hohem Niveau.

Hatte zuvor das Surface Book mit Performance Base, auch da gab's fast nichts zu kritisieren. Der Stylus ist ein Segen, ich muss sehr oft unterwegs u.a. PDFs kommentieren, Dokumente unterschreiben - und auch verschiedene Aufgaben in Photoshop erledigen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Surface Book arbeite ich inzwischen auch mit einem Surface Studio (Core i7 Modell), bei dem ich beide in der Originalausstattung langsame bzw. kleine Festplatten gegen eine NVMe- bzw. SATA-SSD von Samsung (jeweils 1 TByte) ausgetauscht habe. Ich glaube, ich habe noch nie so effizient Freisteller- und Retuschearbeiten durchgeführt wie mit diesem Windows-PC... :)

Wenn mir das einer vor fünf Jahren erzählt hätte, ich hätte ihn zum Teufel gejagt. Noch 2013 war ich Apple-Fan und hatte praktisch alles, was das Unternehmen zu bieten hat - iPads, MacBook Pro, Mac Pro, Cinema Display etc). Inzwischen futtert nur noch ein einziges iPad bei mir sein Gnadenbrot. Als Plex-Media-Display im Bad... ;)

Beste Grüße
Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ca. 1,5 Jahren nutze ich nun schon seit Surface Book 1 (i5, 256GB, dGPU) und bin immer noch restlos begeistert.
Akku hält einen ganzen Arbeitstag, super robust, immer noch schnell, keine Treiberprobleme und unglaublich vielseitig.

PDF Dokument unterschreiben, ohne zu Drucken/scannen: Check
Tablet zum Zeitung lesen: Check
Super Tastatur, Touch und Trackpad: Check
Nichts knarzt, verbiegt sich, hochwertig: Check
Sehr gutes Display in 3:2 Format (das ist genial): Check

Klar, es ist unglaublich teurer, und wenn man nur die Hardware vergleicht, bekommt man viele andere Notebooks/Tablets deutlich billiger. Aber weder in dieser Qualität, noch in dieser Vielseitigkeit (Tablet, Laptop).

Oder wer kann mir etwas Vergleichbares in günstiger zeigen? Alleine für die Qualität und Verarbeitung zahlt man schon paar hundert Euro Aufpreis. Zudem kommt die Konkurrenzlosigkeit, da es meiner Meinung nach nichts vergleichbares gibt.

Grüße
 
Was für komplette Mondpreise. :lol:
Was ich so in der Vergangenheit von der Bauqualität der Surface Geräte und vom MS Support gehört habe, würde ich dafür noch nicht mal einen Drittel der verlangten Preise bezahlen.

Da hole ich mir lieber ein schönes Ultrabook und bei Bedarf noch ein nettes Android Tablet .
 
donativo schrieb:
Ernsthaft? Du vergleichst ein Acer mit einem Surface Book? Hast du überhaupt verstanden was ein Surface Book bietet?
Einen vernünftigen Digitizer schon mal nicht.
Sie verbauen weiterhin den selben Low Quality Schrott wie immer.

Und das ist auch (mitunter) der Knackpunkt.
Premium-Aussehen, Premium-Preise, aber Rammsch-Hardware von der Resterampe.
Nicht mal TB3 ... einfach nur lächerlich bei so einem teuren Gerät im Jahre 2018.

mos_fragged schrieb:
Wieso? Bei Apple wirds doch auch gezahlt und da will man doch hin mit dem Surface Zeug.
Wenn man dahin will, frage ich mich, wieso deren Ingenieure die ganze Zeit pennen.
Das iPad Pro hat 120Hz und einen Digitizer, mit dem man wie auf Papier malen kann.
Microsoft tritt seit Jahren auf der Stelle und hat trotzdem in jeder neuen Generation wieder irgendwelche Kinderkrankheiten (bin gespannt, was es diesmal ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 'mal abwarten wie sich die Preise entwickeln, die kleinste 15" Variante des Surface Book (SB) 2 finde ich persönlich auch interessanter.

Es könnte definitiv ein Schnapper werden, wenn der Nachfolger (hoffentlich spätestens Ende dieses Jahres) heraus kommt und das SB 2er im Preis reduziert werden muss, auch wenn die Hardware dann nicht mehr so aktuell ist (falls dann schon ein Coffee Lake 6-Kerner und Turing Mobil-GPU in einem SB 2 - Perf.Bas. oder 3 Einzug halten sollten), aber mit der Hardware (wenn man nicht die passiv gekühlte 2-Kerner-i5-Einstiegs-13"-Version nimmt) kommt man eigentlich noch viele Jahre aus (somit ist warten wohl in jedem Fall angeraten, wenn man sparen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
bobitsch schrieb:
... und vom MS Support gehört habe, würde ich dafür noch nicht mal einen Drittel der verlangten Preise bezahlen.

...

Kundenservice ist allgemein nur noch ein Laster für die Firmen!
 
@Pizza-König
Man nehme einen von den zehn- oder hunderttausenden der Nutzer, bei dem es nicht klappt und stempelt es als repräsentatives Beispiel hab.

Warum bitteschön?
Es werden generell immer nur die Beispiele gezeigt, wo es nicht klappt.
Die, die zufrieden sind, haben keinen Grund sich zu beschweren.

Habe seit Release das Surface Pro 4 mit locker über 5.000 Arbeitsstunden und mein Stift hat zu keiner Zeit solche Probleme bereitet.

@andi_sco
Zudem kann ich vom Support auch nur gutes sagen.
SSD war defekt. Direkt zwei Tage später ein neues Surface bekommen und danach erst das Defekte zurückgeschickt.
 
@Thakis

Informier dich bitte erstmal.
Das Problem haben ALLE Geräte.
Manchmal vielleicht etwas weniger ausgeprägt (und wohl abhängig davon, ob und wo man es berührt), aber es gibt kein Surface Gerät mit einem vernünftigen (der Preisklasse angemessenen) Digitizer.

Zufrieden sind in erster Linie die Leute, die dieses Feature nicht benutzen, die keinen Vergleich zu anderer Hardware haben und/oder sich das Ganze irgendwie schönreden wollen.

Ich hatte ja selber versucht, mir das lange schön zu reden, weil ich eigentlich ein Surface Pro kaufen wollte.
Aber bei diesen Geräten muss man einfach zu viel schönreden, um den Preis zu rechtfertigen.
 
Hast du es auch selber ausprobiert? Oder nur irgendwo im Internet aufgeschnappt?
Guck mal auf reddit (/r/Surface/), da findest du komischerweise sehr viele Leute, die super zufrieden sind.

Ein Macbook Pro kostet auch nicht weniger, bietet aber je nach Anwendung deutlich weniger.


Grüße
 
Zurück
Oben