Surface Book 2 Fragen?

Nunuslp

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
29
Hey,
Da mein Rechner nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der suche nach einer guten Lösung für meine Bedürfnisse für die nächsten 3 bis 5 Jahre.
Ich finde die Surface Books 2 in sowohl der 13,5" (GTX 1050) als auch der 15" (GTX 1060) Variante sehr interessant.
Ich brauche den Laptop für das Studium als auch ab und zu Bild- und Videobearbeitung, da ich auch Selbstständig bin und auch öfters neue Ideen habe die ich versuche umzusetzen. Ich brauche also einen echten Allrounder.
Ich denke ich werde nur selten in 4k Videos schneiden. Definitiv aber oft in 1080p.
Würde ein 13,5" Surface ab und zu 4k Videos schneiden können? Habe sowas noch nie gemacht mit Adobe Premiere? Inwiefern bringt mir da eine gtx 1060 mehr als eine gtx 1050? Macht da nur die Renderzeit einen Unterschied (die ist mir nämlich relativ egal) oder wird da auch meine Videobearbeitungserfahrung an sich drunter leiden? Habe gehört bei sowas könnte man auch Proxys benutzen, damit die Bearbeitung an sich gut funktioniert?

Gleichzeitig würde ich gerne auch ab und zu ein paar Games spielen und auch Livestreamen. Hauptsächlich Spiele wie Overwatch oder Hearthstone (Spiele können sich aber auch im Laufe der Zeit ändern) Meine Ansprüche sind da aber auch nicht wirklich hoch. Ich muss die Qualität da nicht auf Maximum haben, vorallem wenn ich streame. Und ich denke ich werde auch keine "neuen" Spiele spielen.
Mein Desktop Rechner mit einem i5 2500k hat meine Anforderungen gerade so geschafft und ich denke der i7 8650u ist besser als der 8 jahre alte i5, was man auch auf folgender Seite sieht:

https://technical.city/en/cpu/Core-i...-Core-i5-2500K


Nun meine Frage: Würde ein 13,5" Surfacebook 2 meinen Ansprüchen ausreichen oder sollte ich doch lieber ein 15" Surface book kaufen? 13,5" wär etwas angenehmer für mein Studium aber vom 13,5" auf 15" sind ja auch nur 1,5" unterschied.
Oder reicht selbst das 15" nicht aus, was ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen kann? Ich würde schon gerne eine All in One Lösung haben, anstelle von einem Desktop Pc und einem Surface Go oder so. Oder wäre ein ~800 Euro Desktop Pc (müsste dann noch Monitor, Tastatur, Maus ect kaufen) und ein Surface Go deutlich besser? In dieser Option könnte ich aber auf keinen Fall unterwegs Videos schneiden.

Außerdem wie sieht es mit Thounderbolt 3 aus? Wie wichtig ist sowas, wenn man sich definitv keine zusätzliche GPU für den Laptop kaufen möchte? Ich würde aber trotzdem gerne dann an mein Surfacebook einen Bildschirm anschließen, was aber kein Problem sein sollte? Oder soll ich lieber bis Oktober warten und mir ein Surface Book 3 holen? Habe übrigens ~2000 Euro Budget und würde die Produkte gebraucht kaufen.

Fragen über Fragen.. Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße und einen schönen Tag


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Oft: 1080p Videobearbeitung, Office, Studium, Surfen, Filme schauen ect., Spiele wie Hearthstone oder Overwatch spielen
Selten: 4k Videos bearbeiten
Weiß ich noch nicht: Hearthstone, Overwatch Lifestream

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, tendenz mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch und Heathstone, eventuell auch WoW oder andere Spiele in diesem Format. Detailgrad Medium sollte ok sein, habe auch auch kein Problem auf Niedrigen Einstellungen zu spielen


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung 1080p und eventuell höher, Adobe Premiere Pro, Ich verdiene seit kurzer Zeit mit verschiedenen Projekten mein eigenes Geld und würde das gerne ausbauen und professioneller gestalten.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h+


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Macos

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ungefähr 2000 Euro und ja gebraucht ist okay
 
Brauchst du den Stift und die Tablet Funktionen des Surface Book?
 
Model schrieb:
Brauchst du den Stift und die Tablet Funktionen des Surface Book?
Ich denke schon, weil ich den Laptop ja auch fürs Studium benutzen werde und der meinen Blog ersetzen wird. Ich stelle mir das schon gut vor, die PDF's der Profs an so einem Ding bearbeiten zu können.
Was ich mich eben frage ist, ob das Surface Book 2 das alles schaffen würde? Und inwiefern mir die Grafikkartenpower von der 1050 auf die 1060 was bringt?
 
Wenn du Fragen musst brauchst du die Mehrleistung wahrscheinlich nicht.

Wenn du die Leistung unterwegs brauchst, macht die Überlegung mit dem Desktop wenig Sinn - so ähnlich ist es bei der Entscheidung bzgl. der Größe. Da können wir dir auch kaum helfen - also bei Leistung und Mobilität. Grundsätzlich ist das Surface Book 13' schon da stärkste Gerät in dem Formfaktor, bzw. mit den "Eierlegende-Wollmilchsau"-Feature-Dichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Model schrieb:
Wenn du Fragen musst brauchst du die Mehrleistung wahrscheinlich nicht.

Wenn du die Leistung unterwegs brauchst, macht die Überlegung mit dem Desktop wenig Sinn - so ähnlich ist es bei der Entscheidung bzgl. der Größe. Da können wir dir auch kaum helfen - also bei Leistung und Mobilität. Grundsätzlich ist das Surface Book 13' schon da stärkste Gerät in dem Formfaktor, bzw. mit den "Eierlegende-Wollmilchsau"-Feature-Dichte.
Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Meint Ihr denn dass man Overwatch auf medium 1080p mit dem 13,5" mit obs auf twitch streamen könnte? Wann denkt ihr wird die 3. Reihe der Surface Books rauskommen, lohnt sich das warten? Und macht 8gb ram oder 16 gb ram einen großen unterschied für meine Projekte? Ps habe ca 2.000 Euro Budget (falls ich auf das SB3 warten sollte)
 
Zurück
Oben