Surface Book 2 macht komische Geräusche

Mein Surface Book 2 macht, wenn ich etwas aufwendigere Programme benutze, ein komisches Geräusch. Es ist KEIN Hoch-Frequenz Piepen oder ein Geräusch aus dem Lüfter. Ich habe lange gesucht bis ich ein Video gefunden habe das exakt das Geräusch zeigt:
- Das Video ist nicht von mir. Es ist ganz kurz und ganz leise in sekunde 8/9 zu hören. Ein kleines Piep aber das regelmäßig in so 10 Sekunden Abständen.

Es ist ein kurzes Geräusch was regelmäßig auftaucht und klingt immer exakt genau so wie im Video.

An was kann es liegen und wie löse ich das Problem?

Also ich nehme an neuestes EFI ist drauf, Windows Sound ist auch auf mute. Dann halt mal die Lautsprecher-Öffnungen zu (wo auch immer die sind) und guck ob es dadurch leiser wird. Hört sich irgendwie fast an wie eine Flüssigkeit... Könnte vielleicht das Kühlmittel in der Heatpipe sein. Halte das Gerät mal um 90° gedreht usw. und schau ob es sich verändert.

Also das Geräusch ist auch zuhören trotz 0 % Lautstärke. Das Geräusch kommt vom Display. Beim surface book ist die Hardware ja aufgeteilt zwischen Bildschirm und Tastatur. Vllt hilft das ja weiter. Das Geräusch ist am lautesten am Lautsprecher (Links oben im Bild).

Ich musste ca. 30 Minuten mit dem Gerät arbeiten bis das Geräusch zu hören war. (Kurz Steam geupdatet und dann ein Video angeschaut).
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Also ich nehme an neuestes EFI ist drauf, Windows Sound ist auch auf mute. Dann halt mal die Lautsprecher-Öffnungen zu (wo auch immer die sind) und guck ob es dadurch leiser wird. Hört sich irgendwie fast an wie eine Flüssigkeit... Könnte vielleicht das Kühlmittel in der Heatpipe sein. Halte das Gerät mal um 90° gedreht usw. und schau ob es sich verändert.
90 ° gedreht. Geräusch bleibt gleich.

Anhänge

• 15394319437992116031434664566327.jpg
    15394319437992116031434664566327.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 467
Hört sich blöd an aber dreh mal immer weiter um 90° also 180° etc. ich vermute es ist tatsächlich die Heatpipe, mach mal nen Benchmark an, nimm ne Stoppuhr und teste ob die Abstände geringer werden. Es spricht auf jedenfall dafür, das es sich um die Heatpipe handelt, wenn es erst nach 30 Minuten anfängt.

majusss schrieb:
Hört sich blöd an aber dreh mal immer weiter um 90° also 180° etc. ich vermute es ist tatsächlich die Heatpipe, mach mal nen Benchmark an, nimm ne Stoppuhr und teste ob die Abstände geringer werden. Es spricht auf jedenfall dafür, das es sich um die Heatpipe handelt, wenn es erst nach 30 Minuten anfängt.
Wenn es daran liegen sollte, komm ich wohl um eine Einsendung zur Reperatur nicht rum oder? Lade mir gerade 3DMark runter und lass den Surface Mal damit laufen. Beim Start des Downloads fing das Geräusch sofort an.
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
Schonmal ohne das Schutzcase versucht?
Ja. Das Problem war auch schon da bevor ich mir den Schutzcase zugelegt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das selbe Problem. Hast du bereits eine Lösung gefunden bzw. die Ursache ausmachen können?
VG Chris

Okay, heißt das auch, dass dadurch ein Geräteschaden entstehen kann? Muss das Surface zur Reparatur?

majusss schrieb:
Na ja ich würde es zur Reparatur bringen weil es mich stören würde :D
Schaden wird das keinen nehmen. Wird vlt. 0.1 °C wärmer.

Alles klar majusss ich danke dir vielmals für deine schnelle Hilfe!

Genau. Kannst es nur einschicken. 3 Stunden nachdem es laut Benachrichtigung bei denen eingegangen ist haben sie das Ersatz los geschickt. Also ging das wirklich schnell, trotz Feiertag (kurz vor Weihnachten).

Ich habe genau das gleiche Problem. Dachte auch erst es ist irgend ein Programm, dass komische Geräusche macht. Der Ton kommt auch aus der Gegend des (vom Nutzer aus) linken Lautsprechers.

Habe gerade mal die "Drehmethode" getestet. Hatte keine wirklichen Auswirkungen. Dann habe ich ein paar mal ordentlich hinten auf das SurfaceBook drauf geklopft :D. Jetzt ist seit ein paar Minuten Ruhe. Bin gespannt ob das anhält. Manchmal helfen barbarische Methoden wohl doch weiter haha.

Ich habe ebenfalls das Problem. Mein Surface Book is schon ein paar Jahre alt. Seit einigen Tagen gibt es das Geräusch. Es kommt regelmäßig etwa alle 12s. Hat sich das bestätigt, dass es die Heatpipe ist?

Zurück
Oben