Surface Book 2 - Massive Windows Probleme

PaulusDerDritte

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
122
Guten Tag Allerseits! Vorab erstmal einen schönen zweiten Advent und viel Spaß beim Lösen des Nikolausrätsels.

Ich muss mich leider mal wieder mit einem Problem melden...
Ich habe jetzt seit geraumer Zeit wieder Probleme mit meinem Microsoft SB2 (I7, 8GB Ram). Nachdem die Windows Probleme überhand genommen haben und alles immer langsamer geworden ist, habe ich vor ein paar Wochen Windows 10 neu aufgesetzt. Alles ohne Probleme - Partitionen formatiert und "clean" installiert. Alle Updates (inkl. 20H2) installiert und die mir notwendigen Programme wieder drauf gezogen (Arbeit, Studium, Surfen, Smart Home, Cloud, Media).

Ich betreibe das SB2 über das alte Surface Dock (1). Ein 27" WQHD Monitor von Acer (HDMI auf Mini DP), eine Stereoanlage von Yamaha (AUX) und Lan sind daran angeschlossen. Als Eingabegeräte benutze ich die Logitech MX Master 3 und das Craft Keyboard.

Jetzt mal zu meinen Problemen :D
  1. Der Monitor bzw. das Display geht manchmal bei Nichtbenutzung aus. Das heißt, dass wenn ich mal kurz in der Küche einen Espresso ziehe, kann es sein, dass ich zu einem Schwarzen Bildschirm zurück kehre. Ich hatte vorher einen Bildschirmschoner installiert und jetzt deaktiviert. Soweit kam es aber nie. Der Bildschirm ging immer von selber aus, ohne in den Schoner zu gehen. Manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 4 Minuten. Relativ willkürlich. Gibt es hierzu bereits bekannte Symptome und evtl auch Lösungen?
  2. Das Vektoring (heißt das überhaupt so?) ist wirklich miserabel. Heißt, wenn ich ein Programm zwischen den beiden Monitoren verschiebe (3000x2000 und 2560x1440), dann braucht es eine gefühlte Ewigkeit, bis sich alles gefangen hat - wenn es nicht sogar abstürzt. Das gleiche, wenn ich den PC anmache bzw. aus dem Ruhemodus wecke. Ob dann auf dem Hauptmonitor (27") oder auf dem SB der Startscreen erscheint, oder ob überhaupt ist dann immer fragwürdig oder es springt herum. (Ein Wackelkontakt wird es nicht sein)
  3. Ab und zu stürzen meine Programme ab. Vor allem Outlook (Zoom und Google Drive Plugin) und OneNote. Aber teilweise auch andere Programme. Das dürfte doch eigentlich nicht normal sein, oder? Ich meine, Windows 10 hin oder her, aber einen gewissen Flow sollte man doch wohl erreichen können, ohne dass es immer wieder zu solchen Aussetzern kommt?

Erstmal belasse ich es dabei. Sollte ich eine generelle Lösung dafür finden, dann wäre ich schon befriedigt. Auf jeden Fall geht mir Windows so langsam auf den Keks.
Auch die Software Lösung von Logitech z.B. arbeitet alles andere als Funktional. Mal speichert es die Einstellungen nicht, mal werden diese einfach resettet. Solche Probleme höre ich von Apple Nutzern irgendwie weniger oft.

Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar!

Liebe Grüße
 
PaulusDerDritte schrieb:
Solche Probleme höre ich von Apple Nutzern irgendwie weniger oft.

Das liegt einzig und allein daran, dass du dann auch nur “zertifiziertes Zubehör / Programme” benutzt - dafür zahlst du dann aber auch. Wenn du dir Surface kaufst und dann die Logitech-Software antust: Selber Schuld :D
(Tipp: Logitech Software deinstallieren, du hast nicht genau geschrieben, was du benutzt, aber die können schon gerne mal Abstürze hervorrufen)

bei Outlook würde ich die Add-Ins erstmal deaktivieren.

PaulusDerDritte schrieb:
Gibt es hierzu bereits bekannte Symptome und evtl auch Lösungen?

Du kannst die Zeit bis der Bildschirm ausgeht einstellen. Je nach Programm halten die aber manchmal den Bildschirm wach. Evtl. ist es bei dir auf eine kurze Zeit eingestellt.

Die Probleme beim Bildschirm könnten auch alter oder falscher Treiber sein. Oder ein fehlerhaftes Kabel (warum schließt du einen Wackelkontakt aus?)

Ich benutze Mac und Windows und kann dir versichern:
Beide sind genau gleich schlimm. Auf nem Mac dauert jedes Update ewig, dafür hast du weniger, auf Windows halt kurz aber mehr.
Mein MacBook Air schafft es nicht in Discord mehr als 4 Videos gleichzeitig anzuzeigen, weil der Prozessor so lahm ist. Bei einem 1100€ Gerät(!)

Klar, Apple kriegt es schon gut hin ein “rundes Paket” zu verkaufen, aber wenn du dich ein bisschen auskennst kriegst du das gleiche mit Windows für weniger Geld.

Lg
 
Danke erstmal für deine Antwort!
FranzvonAssisi schrieb:
Das liegt einzig und allein daran, dass du dann auch nur “zertifiziertes Zubehör / Programme” benutzt - dafür zahlst du dann aber auch. Wenn du dir Surface kaufst und dann die Logitech-Software antust: Selber Schuld :D
(Tipp: Logitech Software deinstallieren, du hast nicht genau geschrieben, was du benutzt, aber die können schon gerne mal Abstürze hervorrufen)
Ich benutze die Logitech Options Software. Auch einer der Gründe, warum ich mir die Dinger gekauft habe. Leider muss ich regelmäßig zwischen drei PC´s hin und her switchen, mit Logitech Flow funktioniert das ganz gut. Außerdem ist die Funktionalität des Programms - sofern es dann funktioniert - echt top.

FranzvonAssisi schrieb:
Du kannst die Zeit bis der Bildschirm ausgeht einstellen. Je nach Programm halten die aber manchmal den Bildschirm wach. Evtl. ist es bei dir auf eine kurze Zeit eingestellt.

Die Probleme beim Bildschirm könnten auch alter oder falscher Treiber sein. Oder ein fehlerhaftes Kabel (warum schließt du einen Wackelkontakt aus?)
Energieeinstellungen können es nicht sein. Da habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert und jetzt so eingestellt, dass es im Netzbetrieb nach 1 Stunde, im Akkubetrieb nach 30min ausgeht.

Das Kabel schließe ich aus, weil das ja nicht dazu führen würde, dass sich Windows abmeldet. Oder?
 
Zurück
Oben