Test Surface Laptop (2017) im Test: Schönes Notebook mit hoher Laufzeit ist verschlossen

Lilz schrieb:
@Garrus83: "schon", war ja nur 1,5h später. Aber danke für die Info, ich glaub das jetzt einfach mal so.
Hätte der Autor auch gerne hier noch extra schreiben können.

Das stand da bereits zur Veröffentlichung im Text.
 
Habe mein 13" Ultrabook ASUS Zenbook 2011 für 800€ gekauft. Edit: i5 2557M
Schon damals waren 8GB RAM und 256 GB SSD de facto standard.
Hatte auch Akkulaufzeit von 12 Std. Inzwischen ca. 4 Stunden, nach 6 Jahren ganz OK. Immerhin kann ich es tauschen wenn ich will.
Lässt sich problemlos aufschrauben und alles tauschen (SSD, RAM, Akku, HDD, Bluetooth/WiFi Modul).
iFixit score 8/10
https://de.ifixit.com/Teardown/Asus+Zenbook+UX32VD+Teardown/10120
Sieht heute noch wie neu aus (gebürstetes Alu/Magnesium, kein Alcantara Stoff)
Win 10 läuft problemlos (beim Kauf war es noch Win7).

Das getestete Klebebook hier ist einfach nur ein Fail. In jeder Hinsicht. Nee danke, bleibe beim meinem Zen aus 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich im "Test" irgendwo, wie groß das Display ist?
13, 15, 17 Zoll? Hab ich das überlesen oder fehlt die Angabe?
Ich finde nur das Seitenverhältnis (3:2).

Für mich ist das die wichtigste Angabe überhaupt bei einem Notebook.
 
Nicht das ich irgend ein Apple Fanboy wäre aber ist es nicht etwas seltsam ein Notebook mit CoreI7 im Benchmark mit einem MBP und CoreI5 zu vergleichen? Wie heißt es so schön traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast? ;)
 
Habe das Surface Notebook gerade im Saturn testen können. Wow!
Also mit Abstand das schönste Notebook das ich je vor mir hatte. Dicht gefolgt von den MBP und danach kommt lange nichts.

Das Gefühl den alcantara Stoff unter den Händen ist toll!

Leider fehlen mir für den Kauf Dinge wie USB C und SD Kartenslot.
 
yurij schrieb:
Habe mein 13" Ultrabook ASUS Zenbook 2011 für 800€ gekauft. i5 7200U
Schon damals waren 8GB RAM und 256 GB SSD de facto standard.
Hatte auch Akkulaufzeit von 12 Std. Inzwischen ca. 4 Stunden, nach 6 Jahren ganz OK.

[...]

Win 10 läuft problemlos (beim Kauf war es noch Win7).

Das getestete Klebebook hier ist einfach nur ein Fail. In jeder Hinsicht. Nee danke, bleibe beim meinem Zen aus 2011

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Mein Vater hatte ein Asus Zenbook im Jahr 2011 für 800€ gekauft. Mit 11,6"-Display, 4 GB RAM und 64 GB SSD. Ich habe mein ASUS UX31A Mitte 2012 gekauft. Mehr als 4 GB RAM waren grundsätzlich nicht möglich und mit der größeren 256 GB SSD kostete es 1200€ (Als Student 1140€). Dafür gab es ein FHD-IPS-Display. Die Akkulaufzeit lag bei PDF-Betrachtung und niedriger Helligkeit bei 6 - 7 Stunden. Und mit Windows 10 hatte ich anfangs zahlreiche Probleme, mittlerweile geht es. Die Verarbeitung ist bei Asus akzeptabel, aber nicht gerade optimal. Das Touchpad knackt wie am ersten Tag :).

Zu dem Surface Laptop: optisch gefällt es mir gut, die Akkulaufzeit sieht gut aus, aber da hört es dann auch auf. Wenn es ein Windows-basiertes Notebook sein soll, würde ich zu anderen Herstellern greifen. Als Notebook würde ich aber gerne mein MacBook Pro (late 2016) behalten. Der Akku hat nach einem 8-Stunden-Tag noch 30 - 50% Restladung und zum Arbeiten würde ich macOS gegenüber Windows definitiv vorziehen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Lilz schrieb:
tl;dr heißt soviel wie "to long, didn't read". Aber wird auf Computerbase gerne als Einleitung benutzt... ist halt Neuland.

? Das ist schon richtig so, der Abschnitt ist keine Einleitung, sondern fasst den ganzen Artikel in wenigen Sätzen zusammen. Sehr praktisch finde ich. Solche Tests lese ich immer gerne auch ganz, aber wenn ich eigentlich anderes zu tun habe, lese ich halt nur den ersten Teil ;

PS: wurde ja schon geklärt... mb
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTR: Die i7 und i5 unterscheiden sich nicht stark. Der i7 hat 4 statt 3 MB Cache und ein paar 100 MHz mehr Takt. Die Prozessoren im MacBook Pro mit Touch Bar haben 28 W TDP.
 
RedDeathKill schrieb:
Es gab 2011 kein Ultrabook mit einem i5 7200U.:p


Standard eher nicht, ich würde eher sagen in gehobenen Varianten. 2011 wurden noch nicht viele SSDs verbaut.

Hast recht. Nochmal nachgeschaut, es ist ein i5 2557M
Trotzdem finde ich 4GB und 128GB SSD heutzutage sowas von schwach. Das täte mich in einem Discounterbook für 299,90€ nicht wundern. Aber in diesen Preisregionen sollten mind. 8GB/256 GB inzwischen standard sein. Aktuelle Zenbooks fangen hier erst an. Manche Modelle bieten sogar konventionelle 1TB HDD zusätzlich zu 256GB SSD. Und die Kratzen nicht mal an der magischen 1000€ Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Trotzdem finde ich 4GB und 128GB SSD heutzutage sowas von schwach. Sollte mind. 8GB/256 GB inzwischen standard sein.

Manchen Leuten würden 4 GB und 128 GB SSD reichen. Aber die kaufen auch nicht unbedingt neue Notebooks, erst recht nicht für über 1000€. Ein Grund, warum ich mein Ultrabook ersetzt habe, waren die mittlerweile nicht mehr ausreichenden 4 GB RAM. Und da die 256 GB SSD auch fast voll war, hab ich im MacBook Pro direkt 16 GB RAM und 512 GB SSD gewählt. Es soll ja auch noch was länger halten und beim PC habe ich mich bisher immer im Nachhinein geärgert, wenn ich am Speicher gespart habe. Insbesondere beim Grafikspeicher.
 
Ich will meins nicht mehr hergeben. In Anbetracht dass ich nur 1020 Euro für die Variante bezahlt habe, finde ich die P/L gerade noch in Ordnung, für 1450 wäre es mir auch zu teuer gewesen. :)
 
Shoryuken94 schrieb:
...
Würde es 699€ kosten okay, aber so ist es einfach nur ein ail. ...

DonDonat schrieb:
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso das Gerät so teuer ist, wie Shoryuken94 schon gesagt hat, spielt das Teil eher in einer <1000€ Liga, .....

Wo lebt ihr denn?
Könnt ihr mir mal ein hochwertig verarbeitetes Ultrabook/Subnotebook mit ähnlicher Ausstattung und Touchscreen zeigen? Für 700€?
 
700€ wird schwierig. Im Angebot gehts ab 800 los, regulär würde es 1000€ kosten, was in meinen Augen aber auch für das Surface realistisch wäre. https://www.notebooksbilliger.de/no...s/zenbooks/asus+zenbook+flip+ux360uak+bb283t+

Für 1400€ gibt es aber bereits 16 GB RAM und zusätzlich eine TB-HDD und eine GTX 960M https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+ux510uw+cn051t+zenbook

Oder 16 GB RAM und 512 GB SSD für 1349€. Das kostet das Surface bei NBB allerdings derzeit auch. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+zenbook+ux3430ua+gv012t

EDIT: Nur eine Farbvariante des Surface gibt es zu dem Preis, die anderen kosten wie die UVP 1449€
 
Ich bin von einem Zenbook (sehr gutes Gerät) auf ein Surface Book umgestiegen und empfinde da nochmal einen spürbaren haptischen Unterschied. Es fühlt sich mehr nach Premium an und ist deutlich verwindungssteifer.

Aber die Preise von den Zenbook Flips, die du gezeigt hast, sind vom P/L Verhältnis schon ne Ecke besser.
Ich bezweifle aber, dass die Stiftunterstützung so gut funktioniert, aber seis drum.
 
Lilz schrieb:
tl;dr heißt soviel wie "to long, didn't read". Aber wird auf Computerbase gerne als Einleitung benutzt... ist halt Neuland.

Ist doch nicht schlimm das es am Anfang kommt. Also mir gefällts. Das tl;dr auf der letzten Seite wäre mir zu doof :p
 
@Schinzie: Das MacBook macht auch einen wertigeren Eindruck als mein Ultrabook von Asus, aber das würde ich als subjektiv bezeichnen. Die Stiftunterstützung erscheint mir bei einem normalen Notebook aber nur bedingt praktisch. Es wir sicherlich Anwendungsbeispiele geben, aber für handschriftliche Notizen/Zeichnungen stelle ich mir ein 2 in 1 oder Tablet eher praktisch vor.

@Phneom: Auf 9gag habe ich gelernt, dass an das Ende eine Kartoffel muss ;)
 
hudini9911 schrieb:
Schau dir doch mal den gesamten Ultrabook Markt an.

Hab hab ich gemacht und siehe da gibt ne Menge vergleichbare Geräte zu deutlich geringeren Preisen...
Plus: die Geräte die zum selben Preis ein gutes Stück besser sind.
 
yurij schrieb:
Habe mein 13" Ultrabook ASUS Zenbook 2011 für 800€ gekauft. Edit: i5 2557M
Schon damals waren 8GB RAM und 256 GB SSD de facto standard.

Ähnlich bei mir. Läuft noch super das 13" Modell und SSD kann man einfach aufrüsten, Ram aber nicht wobei es reicht. Ich hab ne TB SSD drin nachdem die originale anfing zu spacken. Adapter + EVO 850 1TB. Absolut problemlos mit W10 und das FHD IPS Display ist super.

Ich hab auch ein LG S1 GCG, 2005 hat das 2000€ gekostet aber auch das läuft mit Windows 10 32 Bit überraschend gut und absolut problemlos. 15", 2,8 Kg, 1680x1050, Core Duo 32 Bit T2600 mit 2x2,13 Ghz. 4 GB Ram und SSD verbaut (SATA hat das Teil, also top).
Fluppt wie Sau für die 12 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge fürs Surface Laptop 2: Kein Laptop draus machen sondern ein Convertible wo man die Tastatur vollständig umklappen kann. Alcantara Zeugs weglassen, Akku muss net wechselbar sein als Modul aber austauschbar ohne das Gerät komplett zu zerstören.
Und TB3 natürlich. Das wäre mal ein tolles Produkt.

Finde die Surface Pro teile net gut. Wirkliche Tablets wie iPad und Co werden es sowieso nicht und die Tastatur ist nutzlos wenn man keinen festen Untergrund hat wie Beine, Bett.

Trennbar von der BaseUnit wie das Surface Book muss es in meinen Augen auch nicht sein ein Convertibel wäre einfach das sinnvollste.
 
Zurück
Oben