Surface laptop 3 kurze freezes

maxmuro

Banned
Hallo.

Habe ein surface laptop 3 15inch von Microsoft. AMD Version 8gb RAM.

Es ist das Austauschgerät. Dachte das erste wäre defekt.das Gerät , also das erste und mein neues haben ein Problem:

Das Gerät friert hin und wieder für 1-2 Sekunden ein. Dafhte erst,es wäre die BT Maus. Selbst wenn man surft friert das trackpad ein.

Im Taskmanager sind keine 100% peaks oder ähnliches. Insgesamt bestimmt 6 mal wiederhergestellt und alle Updates drauf.

Echt mager von Microsoft. Hätte ich mal dad macbook air gekauft.

Was kann das sein.

Sonst irgendwas an Software drauf, welche evtl. unrund läuft? CCleaner, Treiberhelfer und solche Konsorten?

Grundlegend sollte das gerät mit der Hardware mehr als flüssig laufen, das Problem ist wohl auch nicht Microsoft sonst würde sich ja jeder mit nem Surface Book beschweren ....

Mal bisschen ins Details gehen, was angeschlossen ist, was installiert , 1909 Windows drauf? Passiert das bei nem bestimmten Workflow oder völlig random immer mal wieder? Sicher das Austausch und das vorher verschiedene sind? Manchmal wird ja auch kein Fehler gefunden und man bekommt das eingeschickte zurück.

mfg

Danke. Ich schaue später mal. Aber warum muss man das bei hauseigenen Sachen selber irgendwo runterladen? Warum wird es nicht einfach unter " Windows Update " implementiert. Das ist echt schwach von Microsoft ihre eigenen Geräte so Benutzerunfreundlich zu gestalten.

Habe ein vorab Austausch Gerät bekommen. Original verpackt.

1909 Update ist drauf. War auf beiden. Nix drauf ausser Chrome und pokerstars. Und adblock plus für Chrome. Er freezt sporadisch ein. Egal ob Browser, pokerstars oder netflix etc. Immer für so 1-2 sekunden. Würde sagen im 30 Minutentakt

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider gibts das auch schon, daß WindowsUpdates die Firmware mitliefern und dann noch ungefragt installieren.
Da findest hier im Forum einige ProblemBerichte wo die Laptops da nach nicht mehr tun was sie sollen.

Insofern immer eher eine schlechte Idee FirmwareUpdates mit Automatischen WindowsUpdates auszuliefern.
( in der Grundeinstellung von Win10 werden da ja auch Treiber ungefragt installiert )
Oft macht es dann auch Schwierigkeiten diese neueren Firmware wieder zu Downgraden.

Zumal FirmwareUpdates auch heutzutage immer noch sicherer direkt übers Bios/UEFI aktualisieren sinnvoll ist.
( Wenn es diese Option gibt )

Gerade wenn man Schwierigkeiten mit dem Gerät hat und man eben mit einem unzuverlässig laufenden Betriebssystem die Hardware flasht, ist die Chance auf einen 'Brick' bedeutend höher..

wo kann ich einsehen, welche firmware drauf ist? kann es nirgends finden.

war im bios und da steht UEFI: 1.2238.140

und 1.2238.140 hab ich gegoogelt und es steht, dass es das aktuelle zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den Installer ja mal runterladen starten und schauen ob er sagt, dass das bereits installiert ist oder nicht
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=100428

Ansonsten schreibt MS , dass die FW des Surface ebenfalls via Updates kommt und falls da was installiert wurde sich das auch im Updateverlauf zeigen sollte.

Was man ansonsten noch testen könnte wäre vllt der DCP Latency Checker https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865

Memtest mit nem Bootbaren USB Stick und vllt. einen Benchmark der SSD um zu sehen ob die evtl. irgendwo einbricht.

mfg

ne, eben drüber gebügelt. alles beim alten.

ich nehme an es ist irgendein treiberproblem oder was mit der m2 ssd.

beim normalen rumsurfen freezt der für paar sekunden ein. im taskmanager nix auffälliges. es ist halt das zweite gerät, dass sowas aufweist. daher denke ich , dass es was softwaretechnisches ist.

bin echt kein applefanboy, aber eins muss man den jungs lassen. die lassen sich das zwar bezahlen aber bei weitem kommt microsoft nicht dran. und es ist ja kein fremdprodukt von acer usw. es ist deren hauseigenes gerät und die bekommen es nicht hin ihre eigenen geräte vernünftig zum laufen zum bringen.

könnte echt brechen.

zumal ich jahrelanger mac user war. diesmal musste ein windows gerät her, weil ich mit dem apple damals eh zu 98% im bootcamp/parallels windows-oberfläche genutzt habe.

wollte was vergleichbares aus alu und edlen materialien und dann son kernschrott. leider kann ich es nicht mehr umtauschen.

hoffe die fixen das. nichtmal nen kostenlosen telefonsupport für surface-nutzer haben die.

Naja wenn das Gerät 3 mal wegen des gleichen Fehlers eingeschickt wurde kannst du prinzipiell vom Kaufvertrag zurück treten, wenns nicht besser wird.

Würde dennoch mal noch DCP Ram und Festplatte testen ...

mfg

auf notebookcheck steht folgendes: "Zudem leidet unser Testgerät bei aktivem WLAN unter hohen DPC-Latenzen. Wird das WLAN deaktiviert, scheint das die Probleme zu lösen. Dennoch sollten Nutzer diese heutzutage quasi unerlässliche Verbindungsmöglichkeit nicht ausschalten müssen, nur um Windows DPC zu optimieren. "

kann man das treibertechnisch fixen, oder muss ich mir jetzt usb wlan stick besorgen und den internen wlan-modul deaktivieren? es gibt ja so daumennagel-große wlan empfangsdinger.

kann ich getrotst son dpc latency test tool runterladen? oder sind die dinger virenverseucht?

Du kannst das verlinkte Bedenkenlos runterladen, das wäre natürlich echt mäh mit dem WLAN kannst es ja mittels DCP Monitor mal mit und ohne Testen

Wenn man über den Gerätemanager herausfinden welches WLAN Modul verbaut ist kann man evtl. mal nen anderen treiber installieren um das problem zu beheben.

mfg

@.kFk

haha, bevor du das obige verfasst hast, habe ich mal im gerätemanager jedes teil einzeln auf "treiber aktualisieren" gemacht. überall war alles auf dem neuesten stand, nur der -Qualcom atheros QCA81x4A- hat sich nen neuen treiber rausgefischt und ich musste neustarten.

ne, eben wieder nen ruckler gehabt. nachdem installieren des treibers.

verdammt. wlan modul ist es dann auch nicht.

loooool. achtet mal auf den screenshot

und beim zweiten bild ist WLAN modul mal deaktiviert gewesen im geräte mänager.
lol.PNG222.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Uff, das sieht ja garnicht gut aus. Setzen wir mal beim WLAN an, wobei es mit deaktiviertem WLAN natürlich besser, aber noch nicht gut ist.

Wenn du im Gerätamanager mit Rechtsklick auf die Eigenschaften der WLAN Karte gehst und dann auf Details sollte sich mittels der Hardware ID herausfinden lassen welches Gerät genau das ist und evtl. findet man nen alternativen/älteren/neueren Treiber, Dann halt nochmal testen bis man ne Verbesserung feststellen kann.
Hier nochmal beschrieben https://www.onlinepc.ch/hardware/tipps-tricks/so-finden-geraetetreiber-1481934.html

Prinzipiell kann man sich evtl. auch nochmal an den MS Support wenden mit den Erkenntnissen samt Screenshots vom Latency Monitor und fragen was da los ist.

mfg

ja. beim zweiten bild ist wlan aus. sprich wenn wlan deaktiviert wird, ist er so im gelben bereich (1000us)

meint ihr ich kann das gerät zurück geben bei notebooksbilliger?

jetzt habe ich irgendwie kein bock mehr auf das gerät wo ich die 8000 millisekunden gesehen habe.

oder soll ich mich gedulden und mit dem treiber kann man das in zukunft ausbessern?

was sollte ich noch deaktivieren, damit ich ins 500 millisekunden bereich komme?

Wenn du Notebooksbilliger das Problem schildert, vllt samt Screenshot und dass das beim 1. Modell auch schon war nehmen sie es vllt. zurück, kann dir halt niemand außer NB beantworten :)

Ansonsten wenn du dir die Arbeit machen willst zu probieren das problem zu beseitigen hab ich das Vorgehen im letzten Post beschrieben.

mfg

aaaalso. mit deaktiviertem WLAN modul (qualcomm) ist der dauerhaft im gelben bereich?

habe paar sachen zusätzlich deaktiviert, jedoch komm ich nie in den grünen bereich. ist der gelbe bereich okay?

dann könnte ich es doch mit son usb wlan-dongle beheben, bis microsoft das fixt. oder meinst du weg mit dem teil?

hier ein screen mit deaktiviertem wlan Unbenannt11111.PNG

Also ich wäre persönlich nicht dazu bereit sowas bei einem über 1000€ Gerät hinzunehmen und zu hoffen, dass das evtl mal ein Treiberupdate kommt was das verbessert.

Ich würde aber halt mal 1-2 andere Treiber für die WLAN Karte ausprobieren ... bringt das nix würde ich Notebooksbilliger das Problem samt Screenshots schildern und gleich dazu schreiben, dass beide Geräte das gleiche Problem aufgewiesen haben und du eig keinen 3. Versuch starten möchtest da dieser aufs gleiche hinauslaufen wird.

mfg

okay. dann werde ich wohl auf macbook air 2020 umsteigen. wollte microsoft halt ne chance geben, aber das teil können sie sich sonst wo reinstecken. echt ein armutszeugnis. haben die keine 2 praktikanten die die teile mal für ne woche test und auf herz und nieren prüfen. oder werfen die es einfach so in den markt?

boah ich könnt mich so aufregen.

55555.PNG

also meinst du , man kann es irgendwann fixen? verdammt. bitte helft mir doch.

Bin wohl nicht der einzige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben