News Ab 3. September: Microsoft bringt Surface Laptop 7 mit 5G ab 2.099 Euro

Luefterlos?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich würde auch mal vermuten, das die 5G Integration im Smartphone erheblich Energieeffizienter sein könnte, als im Surface. Denn alles, Hardware wie Software, ist darauf ausgerichtet und entsprechend integriert.

Ist aber auch nur eine reine Vermutung.
Da finde ich die Loesung von Apple gut. Das MacBook kann das eigene iPhone automatisch als Hotspot nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Surface war 2014/2015 rum mal innovativ und zwar teuer, aber realistisch bepreist.

Seitdem hat sich an den Geräten fast nichts mehr getan und es wird der 500. Refresh zum doppelten Preis angeboten.

Bei den Preisen wirkt selbst Apple erschwinglich, ganz abgesehen von den Angeboten von Lenovo und Co.

Die Surface-Reihe hat inzwischen auch jedes Alleinstellungsmerkmal verloren, wieso sollte man hier zuschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und Flutefox
krucki1 schrieb:
Wenn ich am Laptop arbeite nutze ich nicht das Handy aktiv. Warum sollte ich aber wegen einer notwendigen Hotspotfunktion auch dessen Akku parallel leer saugen? Nein dann kaufe ich lieber einen Laptop/Tablet mit 5G.

Die Hotspot von iPhones ist so energiesparend, da verbrauche ich in 3 Stunden Nutzung durch den Laptop gerade mal 7% auf dem iPhone.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Apple erschwinglich, ganz abgesehen von den Angeboten von Lenovo und Co.

mMn. bleiben einen nur zwei Laptops Reihen wenn man daran arbeiten will: MacBooks oder Thinkpads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Du willst doch nicht wirklich ein Surface Laptop mit einem einem Macbook oder Thinkpad vergleichen. Da ist das SL doch noch eine Qualitätsstufe drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Xilence19 schrieb:
Man weiß wie sehr es Microsoft mit dem Preis verbockt hat, wenn ein MacBook daneben als Schnäppchen aussieht.
😂 👍

Ja, das ist wahr. Wir haben hier ein Surface zu Hause, was mein Sohn zum Studium nutzt - war im Prinzip genauso teuer wie ein MAcBook iPad Air oder Pro, aber er wollte damals unbedingt ein Surface.

Was ein Drecksding - Akkulaufzeit ist ein Graus, beim laden und längeren benutzen wird es heiss wie die Sau (man kann seine Hand mit Stift nicht mal mehr auf das Glas vorne legen) und die Performance ist auch nichts für Eilige. Wir hatten eine extra Versicherung über 3 Jahre bei MS gekauft, welche auch Stürze abdeckt und ich habe es dreimal eingeschickt wegen der Hitzeentwicklung. Kam immer wieder zurück mit "alles normal - kein Fehler". 🤦‍♂️

Gullveig schrieb:
Da ist das SL doch noch eine Qualitätsstufe drüber.
Drunter - Du wolltest "drunter" schreiben. 😉

Zuletzt bearbeitet: (Typo: habe MacBook statt iPad geschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, ElisaMüller und Darkseth88
@M@tze
Du vergleichst hier ein Tablet mit Notebook Technik mit einem Notebook mit Tablet Technik. Und beschwerst dich über Hitzeentwicklung.

soso...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Danke für den Hinweis, habe vor lauter "MacBook" dieses auch hier genannt, statt iPad Air/Pro zu schreiben. 👍

Wollte mit meinem Beispiel aus der Praxis nur verdeutlichen, dass die Surface Reihe bei MS (leider) allgemein nicht ihren hohen Preis rechtfertigt, wenn ich dafür wesentlich bessere Apple Hardware kaufen kann. Egal ob nun das Surface Laptop oder das normale Surface.

PS: Wir haben auch ein paar iPad Air und Pro in der Familie, da fällt keins mit abnormaler Hitzeentwicklung im Einsatz auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hab mir mal für 314€ ein Chromebook gekauft. Man kann aber auch sein Geld zum Fenster raus werfen.
Bis jetzt trauer ich Windows nicht nach. Und am alten Laptop wird dann mal Linux ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
@Funkeclan Wenn du ein 314Euro Macbook mit einem Surface oder Macbook Pro vergleichst machst du halt einfach einen merkwürdigen Vergleich.

Willst du 4k Videoschnitt mit 12 Video- und 8 Audiospuren machen? Dein Chromebook, wird sterben dabei auf einem MacBook Pro läuft das ohne Ruckler.

Sind halt wirklich zwei komplett unterschiedliche Geräte- und logischerweise Preiskategorien.

Was mich eher wundert, ist das antennenplacement im body. Waren die nicht sonst im Deckel?

Cheers
hamu

Wäre ein schönes Laptop wenn da nicht das Betriebssystem und die alte ineffiziente x86 Technik wäre. :D Da bleibe ich dann doch lieber bei einem MacBook Pro/Air.

Zurück
Oben