Surface Laptop 3 zurücksetzen/ Clean Install scheitert

dangerous_dave

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich möchte einen Surface Laptop 3 (AMD-Version, mittlerweile auf WIN11) für den Verkauf vorbereiten. Leider hat sich das Gerät entschieden mich ein letztes Mal zu ärgern.

Ich wollte das Gerät über die Windowsfunktion auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hierbei ist es zu einem Bootloop mit Bluescreen gekommen.

Im Anschluss habe ich folgendes versucht:



1) Neuinstalltion über ein „surface-recovery-image“ von Microsoft.

Link: https://support.microsoft.com/en-us...b-40ef-398fc7d62c07#WindowsVersion=Windows_11

Nach dem Klick auf “Troubleshoot” wird mir nicht “Just remove my file”s oder “Fully clean the drive” angeboten.
Ich komme hier nicht weiter.

2) Neuinstallation über einen USB-Stick mit „MediaCreationTool“
Ich kann hier von dem Stick booten und mit der Installation beginnen. Allerdings in im Installationsprozess ein WLAN ausgewählt werden. Es wird mir keins angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass es an fehlenden Treibern liegt – ich kann bei der Installation nämlich schon nicht Trackpad und Laptop-Tastatur nutzen, sondern nur über USB angeschlossene Geräte.

Hat jemand eine Idee für mich?

VG Christian
 
Also mglw. liegt die fehlende Anzeige eines wlans daran, dass das surface 3 nur 2,4ghz wlans empfangen kann und du mglw. ein 5 ghz wlan hast?
 
Falls du einen USB-Netzwerkadapter hast, könntest du dich damit erst mal ans Netz anstöpseln, um die MCT-Installation abzuschließen.

Oder den WLAN-Treiber in das WinPE vom MCT integrieren: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ws-11#add-drivers-to-an-offline-windows-image

Beim Recovery-Image hört es sich für mich so an, als ob gar nicht vom USB-Medium gebootet wurde, sondern nur der in Windows eingebaute Recovery-Modus.
 
Also mglw. liegt die fehlende Anzeige eines wlans daran, dass das surface 3 nur 2,4ghz wlans empfangen kann und du mglw. ein 5 ghz wlan hast?
Es handelt sich um einen Surface Laptop 3 - der müsste beides können. Eigentlich werden auch zwei WLANs (2,4 & 5 GHz parallel) aufgespannt.

Falls du einen USB-Netzwerkadapter hast, könntest du dich damit erst mal ans Netz anstöpseln, um die MCT-Installation abzuschließen.

Oder den WLAN-Treiber in das WinPE vom MCT integrieren: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ws-11#add-drivers-to-an-offline-windows-image

Das werde ich beides mal probieren, danke!

Beim Recovery-Image hört es sich für mich so an, als ob gar nicht vom USB-Medium gebootet wurde, sondern nur der in Windows eingebaute Recovery-Modus.

Klingt für mich auch fast so - allerdings verstehe ich nicht warum. Irgendwie bitter an einer Windowsinstallation zu scheitern... 🙈
 
Wie genau hast du das Recovery Image vorbereitet? Hast du dich an der Anleitung von MS orientiert? Der USB Stick muss entsprechend vorbereitet werden. Danach musst du vom Stick booten. Am besten schaltetst du vorher noch Secure Boot im Bios (lauter Taste F4 + Power Taste) aus. Danach wieder ausschalten und direkt vom Stick booten (leiser Taste F3 + Power Taste).

Da muss kein Klick auf Troubleshoot oder ähnliches erfolgen. Habe jetzt schon was weiß ich wie viele Surface Geräte per Recovery Image zurückgesetzt. Bisher hat das immer funktioniert.

Bei einer kompletten Neuinstallation sind die meisten Treiber tatsächlich nicht vorhanden. Das ist bei den Surface Geräten aber normal, auch wenn es etwas komisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dangerous_dave
Wie genau hast du das Recovery Image vorbereitet? (...)
Also ich habe nach Anleitung von MS ein Wiederherstellungsmedium mit dem windowseigenen Tool erstellt. Im Anschluss habe ich die Daten aus dem heruntergeladenen Recoveryimage auf den Stick kopiert.

Daraufhin habe ich mich an die Anleitung von MS gehalten (Link zu MS).

2022-08-08 11_59_45-Window.png


Da muss kein Klick auf Troubleshoot oder ähnliches erfolgen. Habe jetzt schon was weiß ich wie viele Surface Geräte per Recovery Image zurückgesetzt. Bisher hat das immer funktioniert.
Okay - ich werde es auch nochmal ohne Secure Boot versuchen. Danke!


Bei einer kompletten Neuinstallation sind die meisten Treiber tatsächlich nicht vorhanden. Das ist bei den Surface Geräten aber normal, auch wenn es etwas komisch ist.
Das finde ich, insbesondere für MS-Hardware, richtig merkwürdig...
 
Hallo zusammen,

nur ein Feedback wie ich mein Problem lösen konnte:

Ich habe WIN11 per USB-Stick installiert. Aufgund fehlender Treiber bei der Installation (danke Microsoft) habe ich USB-Eingabegeräte und einen USB-Netzwerkadapter genutzt.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben