Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei meinem Microsoft Surface Laptop 7 geht der Akku ziemlich schnell leer. Jetzt habe ich mal einen Battery Report gemacht und da sind folgende Werte rausgekommen. Der Laptop wurde kaum benutzt bis her. Kann das sein?
Lass ihn mal komplett leer laufen am besten im BIOS/UEFI, da wird nicht automatisch bei x% heruntergefahren und es gibt keine Stromspareinstellungen, dann einmal ohne Unterbrechung kpl. Volladen lassen und das ganze nochmal von vorne mit dem leer laufen lassen im BIOS/UEFI.
Danach ohne Unterbrechung wieder volladen lassen und prüfen.
LiPo oder andere moderne Akkus haben über den Nutzbereich eine flache Spannungskurve. Das heißt beispielsweise 13,5 V könnte 5 % Akku sein oder auch 50 % Akku.
Für die Anzeige hat man dann Elektronik die da so etwas mitrechnet. Über die Zeit kann das dann ordentlich wegdriften und die Werte sind Murks.
Wie @Key3 sagt über komplett leer und Vollladen kommt die Anzeige wieder ins Lot.
Es kann auch nicht schaden, mal zu schauen was da so im Hintergrund alles noch läuft und ggf. auch die maximale Leistung begrenzen in den Energieeinstellungen (sofern die eh kaum gefordert wird?), da kann man dann doch noch einiges rausschlagen ohne Einbußen zu haben.
Lass ihn mal komplett leer laufen am besten im BIOS/UEFI, da wird nicht automatisch bei x% heruntergefahren und es gibt keine Stromspareinstellungen, dann einmal ohne Unterbrechung kpl. Volladen lassen und das ganze nochmal von vorne mit dem leer laufen lassen im BIOS/UEFI.
Danach ohne Unterbrechung wieder volladen lassen und prüfen.
Kenn die Surface Geräte nicht, aber das sind ja grob 80% Akku Kapazität - schon auffällig. Irgendwo im UEFI/ andere Tools sowas zum Akkuschutz versehentlich eingestellt bzw. per Default gesetzt vielleicht?
Laptop also gerade mal 6 Monate alt. Ich würde schleunigst den Kundendienst kontaktieren und den Akku reklamieren. Oft gibt es gerade auf den Akku nur 6 Monate Gewährleistung.
Wie @chris_2401 schon geschrieben hat: Mal an den Support wenden. Hatte gerade auch mal bei mir in der History geschaut, und ich hab eigentlich seit Anbeginn die volle Capacity bzw. marginal sogar darüber hinaus.
Eventuell, weil das Gerät hat ja erst zwei Ladezyklen und stand jetzt vermutlich relativ lange, könnte auch eine neue Kalibrierung helfen.
Ich habe den Laptop zu Microsoft gesendet. Jetzt habe ich Ihn wieder zurück bekommen und jetzt passt die Anzeige. Aber die sagten mir, dass ein Batteriewechsel nicht in der Garantie wäre. Für mich sieht dass aber trotzdem so auss als wäre der Akku getauscht worden. Zumindest ist die Seriennummereine andere.