Surface Laptop 7 Akkuverbrauch

virus

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei meinem Microsoft Surface Laptop 7 geht der Akku ziemlich schnell leer. Jetzt habe ich mal einen Battery Report gemacht und da sind folgende Werte rausgekommen. Der Laptop wurde kaum benutzt bis her. Kann das sein?

Gruß
Sascha

Anhänge

• Screenshot 2025-08-15 073104.png
    Screenshot 2025-08-15 073104.png
    51,1 KB · Aufrufe: 151
Moin

Lass ihn mal komplett leer laufen am besten im BIOS/UEFI, da wird nicht automatisch bei x% heruntergefahren und es gibt keine Stromspareinstellungen, dann einmal ohne Unterbrechung kpl. Volladen lassen und das ganze nochmal von vorne mit dem leer laufen lassen im BIOS/UEFI.
Danach ohne Unterbrechung wieder volladen lassen und prüfen.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
virus schrieb:
LiPo oder andere moderne Akkus haben über den Nutzbereich eine flache Spannungskurve. Das heißt beispielsweise 13,5 V könnte 5 % Akku sein oder auch 50 % Akku.
Für die Anzeige hat man dann Elektronik die da so etwas mitrechnet. Über die Zeit kann das dann ordentlich wegdriften und die Werte sind Murks.
Wie @Key3 sagt über komplett leer und Vollladen kommt die Anzeige wieder ins Lot.

Oder der Akku ist einfach gealtert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Es kann auch nicht schaden, mal zu schauen was da so im Hintergrund alles noch läuft und ggf. auch die maximale Leistung begrenzen in den Energieeinstellungen (sofern die eh kaum gefordert wird?), da kann man dann doch noch einiges rausschlagen ohne Einbußen zu haben.

chris_2401 schrieb:
Akkus altern auch durch herum liegen. Wie alt der Laptop (Kaufdatum und Produktionsdatum)?
Der Laptop ist von Februar.
Ergänzung ()

Key3 schrieb:
Moin

Lass ihn mal komplett leer laufen am besten im BIOS/UEFI, da wird nicht automatisch bei x% heruntergefahren und es gibt keine Stromspareinstellungen, dann einmal ohne Unterbrechung kpl. Volladen lassen und das ganze nochmal von vorne mit dem leer laufen lassen im BIOS/UEFI.
Danach ohne Unterbrechung wieder volladen lassen und prüfen.

LG
Key
Mache ich jetzt gerade. Nur blöd ist, dass wenn er aus ist und man lädt gibt es keine Anzeige, dass er voll geladen ist.

Ich meine mich wage an meine Surface Pro 3 zu erinnern, da ging am Ladekabel das Licht aus wenn es aus war und voll geladen ist.

Kenn die Surface Geräte nicht, aber das sind ja grob 80% Akku Kapazität - schon auffällig. Irgendwo im UEFI/ andere Tools sowas zum Akkuschutz versehentlich eingestellt bzw. per Default gesetzt vielleicht?

Mal als Referenz - mein Surface Laptop 7 ist seit 12/24 in Betrieb.

1755248457109.png

Komme locker damit über einen Arbeitstag und darüber hinaus. Hab allerdings die ARM-Plattform.

Laptop also gerade mal 6 Monate alt. Ich würde schleunigst den Kundendienst kontaktieren und den Akku reklamieren. Oft gibt es gerade auf den Akku nur 6 Monate Gewährleistung.

Wie @chris_2401 schon geschrieben hat: Mal an den Support wenden. Hatte gerade auch mal bei mir in der History geschaut, und ich hab eigentlich seit Anbeginn die volle Capacity bzw. marginal sogar darüber hinaus.

Eventuell, weil das Gerät hat ja erst zwei Ladezyklen und stand jetzt vermutlich relativ lange, könnte auch eine neue Kalibrierung helfen.

Aber bei so einem jungen Gerät -> Support.

Gibt es da eine Telefonnummer wo ich mich dran wenden kann? Wenn ich das über das Gerät mache kommen sofort kosten die ich bestätigen muss.

habe auf 100% gestellt gehabt. neu geladen und immer noch das selbe.

virus schrieb:
Gibt es da eine Telefonnummer wo ich mich dran wenden kann? Wenn ich das über das Gerät mache kommen sofort kosten die ich bestätigen muss.
Wo hast du den gekauft? Der Händler ist dein erster Ansprechpartner. Fall der sich doof stellt oder nicht existiert, kontaktiere den Hersteller.

Ich habe den Laptop zu Microsoft gesendet. Jetzt habe ich Ihn wieder zurück bekommen und jetzt passt die Anzeige. Aber die sagten mir, dass ein Batteriewechsel nicht in der Garantie wäre. Für mich sieht dass aber trotzdem so auss als wäre der Akku getauscht worden. Zumindest ist die Seriennummereine andere.

Gruß
Sascha

Anhänge

• Screenshot 2025-08-27 183536.png
    Screenshot 2025-08-27 183536.png
    50,5 KB · Aufrufe: 37
Wollen sie die was in Rechnung stellen oder warum ist das relevant für dich?

Nein wollen die nicht. Hatten aber extra gesagt das es keinen Akkutausch kostenlos gibt.

Zurück
Oben