Surface Pro 3 Absegnung

  • Ersteller Ersteller IchKommentar
  • Erstellt am Erstellt am
I

IchKommentar

Gast
Hallo,

ich habe vor mir ein Surface Pro 3 zu kaufen, voraussichtlich die die 128Gb / 4 RAM / i5 Version, da ich nicht noch mehr für ein "Tablet" ausgeben möchte.

Ich wollte mal das von euch abgesegnet haben und wollte wissen ob es noch kleinere bis größere Probleme gibt, mir ist in der Richtung nicht bekannt.

Außerdem wollte ich fragen ob jemand von euch mir sagen kann ob evtl. Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 2015 laufen wird.
Material ist AVCHD mit Full HD Auflösung, eicht die Performance wenn ich Proxy Dateien erstelle und wie sieht es bei der i5 Variante mit Throttling aus? Finde dies-bzgl. nur wenig Informationen.

In näherer Zukunft möchte ich programmieren mit Java (BlueJ) und VisualStudio anfangen, wird dort für die Anfänge die Performance reichen und wie sieht es bei Blender aus, dort möchte ich mich auch langsam wieder einarbeiten, hab zwar schon mal mit der Software gearbeitet aber ist lange her.

Ist eigentlich das Update auf Windows 10 gesichert? Wegen der Treiber-Kompatibilität etc.?

Könnt ihr mir neben einer Schützhüller / Stylus-Schlaufe und Type Cover noch Must Have Zubehör empfehlen?

Ich weis, dass es ein wenig viel war aber mir würde es schon erst einmal reichen wenn jemand mir bei einem kleinen Teil weiterhelfen kann.
 
Zumindest zum Programmieren reicht das dicke. Zur Videobearbeitung kann ich nichts sagen. Von throttling hab ich nur bei der i7 Variante was gehört.
 
Bis jetzt heißt es das nur die I7 Variante throttelt.
Ich habe auf der Rückseite in jede Ecke so ein Microfaserteil geklebt: http://www.amazon.de/POLYCLEAN-Smar...7316766&sr=8-13&keywords=handy+microfasertuch
Damit habe ich zum Einen immer was zum Reinigen dabei und wenn das Teil flach auf dem Rücken liegt verkratzt nichts.
Tastatur dazu und gut ist. Für den Stift habe ich noch keine Lösung. Die Schlaufe hat ja eher schlechte Bewertungen.
 
Beim Type Cover ist in Europa eine Stylusschlaufe dabei. Ich empfehle diese auch, da der Stylus nicht mehr magnetisch befestigt wird. (Was ich im Grunde auch gut finde.)
Ich halte allerdings die 128 GB für zu wenig, da bereits Windows einige GB braucht und sicherlich im Laufe der Zeit durch Sicherungen von Installationen, Bibliotheken, Installierten Programmen kaum noch Platz für Daten bleibt - respektive Platz fürs Rendering. Weiterhin weiß ich natürlich nicht, wie aufwendig die Videos sind, die du bearbeitest, allerdings halte ich 4GB Ram für das Mindesmaß. Bedenke, dass ein Aufrüsten nicht möglich ist. Vielleicht die 256GB Variante mit 8GB ins Auge fassen.

VG
 
Schutzhülle ist überflüssig. Keine Funktion, zusätzliches Gewicht und Kosten.

4gb ram für Videobearbeitung?

Wo steht, dass du ein Tablet kaufen willst? Das sp3 ist mehr als ein Laptop ;)

i5 ist die richtige wahl, throttelt kaum/nicht übermäßig, ob die größe der ssd reicht wirst du selbst am besten wissen.

nutzt du den digitizer und die vorteile des convertibles?
wenn ja, dann gibt es einfach nix besseres.

win10 wird es natürlich geben.

wenn du das gerät nicht sofort brauchst, bleibt die option auf das sp4 im sommer zu warten.
 
Hi,
besitze selber die I5 / 128GB Variante. Unter Last wird das Surface auf der rechten Seite schon ganz schön heiß, aber von throttling konnte ich bis jetzt nichts spüren. Beim surfen und normalen Arbeiten ist der Lüfter ausgeschaltet und das Tablet ist nur Handwarm.
Ich arbeite mit eclipse (java) und Webstorm für ein paar kleine Web-Projekte, dafür ist die Leistung dicke ausreichend. Grafisch anspruchsvolles wird bei der integrierten GPU keinen Spaß machen, aber ein älteres Spiel für zwischendurch geht ohne weiteres.
Das mit den Microfaserstückchen ist ein klasse Idee, auch die Schlaufe sollte man gleich an das Typecover dran machen, sodass der Stift nicht verloren geht.
Ansonsten ist die Laufzeit absolut spitze (über 7h) und das Surface ist bestens für den Uni / FH Alltag geeignet (Onenote usw).
Wegen Windows 10 brauchst du dir keine Sorgen machen, vermutlich wird das Surface sogar das Vorzeigegerät.
Im Großen und Ganzen kann ich die Kiste nur empfehlen :-).
Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.
Gruß
 
Das klingt ja alles Recht gut aber wie sind eure Erfahrungen mit den 12 Zoll und etwas anspruchsvolleren Anwendungen? Sind die dann nicht schnell zu wenig?

@dealy_23 Reicht dir persönlich der Speicher von den 128GB?
 
Programmieren auf 12 Zoll ist ne echte Zumutung für die Augen, da bekommt man ja Augenkrebs!
Für sowas habe ich persönlich ein 21:9 34" Monitor. Es ist eben nur ein Ultrabook für kurzfristige Anwendungen, aber 3-8 Stunden am Stück damit zu arbeiten kannst vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaspedal
Und? Was hält ihn davon ab am dp-Anschluss einen Monitor zu klemmen? Danke für die Info über deinen Monitor, hilft ihm sicher. ;)
 
Wenn ich wirklich Programmier kommt das gute Stück in die Dockingstation und alles ist gut, bin ja auch nicht zur Selbstverstümmelung veranlagt. Ist aber schön das du auch einen großen Monitor zu Hause hast.
Aber für ein bisschen an der FH und mal mit ein paar Leuten was zusammen machen, reicht das dicke aus.

Zum Speicher:
Ich hab noch über 80 GB frei :-).

Dazu muss ich aber auch sagen, für Musik hab ich XBox Music und alles was ich nicht tagtäglich brauch, liegt auf meinem NAS zuhause.

Falls dir der Speicher nicht reicht, klatsch noch ne 64 - 128 GB micro SD-Karte rein. Da kannst du alles drauf Packen, was nicht unbedingt schnell gelesen werden muss (Musik Bilder etc)
 
Zurück
Oben