Surface Pro 3 Akkumanagement

Halema

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Surface Pro 3 gekauft. Ich wollte immer ein Tablet habe, was auch so gut wie möglich mein Notebook ersetzen kann. Bisher habe ich immer Probleme mit Notebook-Akkus gehabt, aber nie mit Handy-Akkus. Es liegt also nahe, dass ich die Notebook-Akkus zu wenig benutzt habe (10-20x pro Jahr).

Moderne Elektroautos halten die Akkuladung zwischen 20-80% (z.B. Tesla) und lassen eine weitere Entladung nur in kritischen Situationen zu (Akku muss wegen hoher Außentemperatur gekühlt werden). Wie schaut es bei neuen Notebooks und Tablets aus? Sehe ich unter Windows den Bereich 20-80% als 0-100% oder stehen mir wirklich bis zu 100% zur Verfügung? Kann ich Limits setzen?

Der Akku soll mindestens vier Jahre halten.

Danke und Gruß
Dennis

Genau wie beim Tesla kümmert sich beim Surface die Ladeelektronik bestens um den Akku.

Aber 4 Jahre ist extrem optimistisch und wohl nicht zu erreichen.

Eine Tiefentladung sollte man aber immer vermeiden. Ich lad den Akku meines SP3 immer zu 100% auf und häng ihn spätestens bei 7% (dann meckert Windoof rum) wieder ans Netz. Sofern gut mit dem Akku umgegangen wird, dann hält er sicher auch 4 Jahre, natürlich wird er dann nicht mehr die volle Kapazität haben.

Ansonsten besorg dir mal BatteryBar (Gratis-Version reicht), ist ganz nützlich um den Akku im Auge zu behalten.

Eine Restkapazität von 50% würde mir nach 4 Jahre reichen. Bisher hatte ich zwei Notebooks, die nach 12-18 Monaten bei <20% lagen.

Also du bist der Meinung, dass ich nicht auf einen Ladung zwischen 20 und 80% achten muss?

Ich finde es schon komisch, dass Windows keine voraussichtliche Restlaufzeit angibt.

Tiefendladen bekommt man den nicht. Das Surface schaltet sich vorher ab. Das meinte ich mit, die Elektronik kümmert sich drum.

BlubbsDE schrieb:
Tiefendladen bekommt man den nicht. Das Surface schaltet sich vorher ab. Das meinte ich mit, die Elektronik kümmert sich drum.

Kann man aber alles in den Energieeinstellungen von Windows ändern. Stichwort Kritischer Ladezustand.

Aber auch mit den Einstellungen bekommst Du den Akku nicht komplett leer, egal was man dort einstellt.

BlubbsDE schrieb:

Ein Akku entlädt sich immer. Nach ein paar Monaten Nicht-Benutzung und Verstaubung kommt der sicher irgendwann bei 0% an und dann hast du deine Tiefentladung. Durch den Betrieb alleine geht das natürlich nicht.

@Halema

Das hängt vom Typ des Akku ab. Ich weiss nicht wie alt deine Notebooks sind aber im SP3 handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku. Dazu hab ich folgendes gefunden:

-Lithium-Ionen-Akkus erreichen ihre volle Stärke erst nach einigen Ladeprozessen.
-Sie mögen es nicht zu sehr, wenn sie immer nur bis 80 Prozent entladen und dann wieder voll geladen werden.
-Ebenso tut es den Akkus nicht gut, immer vollständig entladen zu werden. Tiefenentladungen können den Akku zerstören.
-Fast alle Lithium-Ionen-Akkus sind zwar mit einem Schutz vor Tiefenentladung ausgestattet, man kann den Akku also zum Glück nur schwer zerstören, aber trotzdem sollte man es vermeiden, den Akku immer bis zu diesem Schutz zu entladen, das verlängert die Lebensdauer.
-Zwischen 20 und 80 Prozent sollte man den Akku “cyclen” (also ungefähr in diesem Bereich halten), dann hält er am längsten durch.
-Flache Ladezyklen sind Für Handy- und andere Akkus empfehlenswert (also nicht immer ganz leer und dann wieder ganz voll laden).

Quelle (gibt auch noch nützliche Infos zur Lebenserwartung)

Halema schrieb:
Eine Restkapazität von 50% würde mir nach 4 Jahre reichen. Bisher hatte ich zwei Notebooks, die nach 12-18 Monaten bei <20% lagen.

Was waren das denn für Notebooks? :freak:
Weniger als 20% Akkukapazität nach 1,5 Jahren klingt schon ziemlich extrem, das ist nicht normal.

Na ja, das ein Akku sich entleert, wenn er herum liegt, das habe ich als wissend voraus gesetzt. Auch der Akku des Teslas entlädt sich in der Garage stehend auf 0%. Auch wenn er ihn gerne auf 20% halten würde.

fliger5 schrieb:
Das hängt vom Typ des Akku ab. Ich weiss nicht wie alt deine Notebooks sind aber im SP3 handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku. Dazu hab ich folgendes gefunden

Genau das habe ich gelesen und da steht ja 20-80%. :) Danke für den Programm-Tip BatteryBar. Sowas habe ich gesucht.

@Capone2412: Z.B. ein Alienware m11x. Der ausgetauschte Akku hat nach 2,5 Jahren noch über 90%.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Akku Tools bringen bei einem aktuellen Akku und seiner Ladeelektronik rein gar nichts. Außer dem Gefühl etwas im Griff zu haben, was die Elektronik so oder so besser kann.

Bis auf das schon erwähnte, den Akku bloss nicht tiefen zu entladen, muss man nichts berücksichtigen. Und das passiert auch nur, wenn man das Gerät lange unbenutzt liegen lässt.

Zurück
Oben