ChromeOS / Android für Surface Pro 3

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.096
Hallo zusammen,

mein Surface Pro 3 verstaubt schon länger im Schrank.
Nun dachte ich mir, es wird Zeit ihm neues Leben einzuhauchen.

Mir fehlt nämlich noch ein geeignetes Gerät um Readly zu nutzen (für Windows gibt es keine App), also dachte ich mir: Surface Pro mit Android könnte hier die Lösung sein, da das Gerät hierfür genau die richtige Screengröße hat.

Welche Lösung könnt ihr hier empfehlen? Ich war sehr euphorisch als ich von ChromeOS Flex gelesen hatte, nur kein apk-Support.

Ich hatte auch heute Ubuntu 22.04 installiert für Waydroid ... aber das ist noch nicht mit Ubuntu 22.04 lauffähig.

Noch andere Vorschläge?
 
Ich hatte Ubuntu Gnome, Ubuntu KDE und Mint auf einem Surface Pro 2.
Ich glaube, bei deiner Installation ist einfach nur etwas schiefgegangen.

Zum ChromeOS darauf kann ich aber nichts sagen.
 
Ubuntu läuft - nur Waydroid zum installieren von Android-Apps auf Ubuntu ist auf 22.04 nicht mehr lauffähig
 
Update:

Hatte noch BlissOS ausprobiert. Das bringt Android X86 auf das Surface.
Erster Eindruck war gut, alles funktioniert out-of-the-box (Touch, WiFi, Rotation, etc).

Dann jedoch doch immer wieder Bugs, insb. beim aufwachen aus dem Standby (Display schwarz, etc.)

Lösung: Ich habe mir nun Android Subsystem for Windows runtergeladen und die gewünschte .apk installiert. Läuft perfekt und stressfrei - viel besser als die früheren Emulatoren wie Bluestack. Also bleibt es wohl erstmal bei Windows, bis vlt. Waydroid für Ubuntu 22.04 ein wenig stabiler ist.
 
Zurück
Oben