Surface Pro 3 Auflösungsproblem?

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin am überlegen, mir im Sommer ein Surface Pro 3 zu kaufen. Jedoch habe ich bedenken wegen der Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixeln und das 3:2 Format.
Kann man den Desktop von Windows überhaupt so optimal bedienen bzw. Filme in 1080p schauen?
(Wird es möglich sein, die Auflösung auf 1920 x 1080 herunter zu skalieren?)
Werden dabei schwarze Balken angezeigt?
Sind sämtliche Softwar überhaupt auf so eine Auflösung konzipiert worden?
Kann jemand eine Auskunft darüber geben?
Bedanke mich im Voraus!

Hi,

Sind sämtliche Softwar überhaupt auf so eine Auflösung konzipiert worden?

Wie soll man eine Frage nach sämtlicher Software beantworten? Frage nach konkreten Applikationen, dann kann man antworten.

Kann man den Desktop von Windows überhaupt so optimal bedienen bzw. Filme in 1080p schauen?

Definiere "optimal bedienen". Filme schauen geht natürlich, warum auch nicht? Du kannst ja auch auf einem 4:3 Monitor einen 16:9 Film wiedergeben.

Werden dabei schwarze Balken angezeigt?

Aller Wahrscheinlichkeit nach.

Wird es möglich sein, die Auflösung auf 1920 x 1080 herunter zu skalieren?

Nein, die Auflösung wäre verzerrt, weil das Seitenverhältnis absolut nicht passt. Oder was genau meinst du mit "skalieren"?

VG,
Mad

Autsch. Das kann man auch selber ausrechnen:

2160 / 1440 = Seitenverhältnis 1,5

1920 / 1080 = Seitenverhältnis 1,7778

Ja, es gibt also schwarze Balken, man kann aber problemlos Filme damit gucken.

Aktuelle Software sollte soweit mit der Auflösung problemlos arbeiten. Nur bei der Adobe Software habe ich bisher feststellen können, dass diese nicht vernünftig skaliert. Das wird aber bestimmt bald behoben.

Bitte kaufe exakt die Version, die du auch benötigst, ein Aufrüsten ist beim Surface Pro 3 so gut wie unmöglich.

Klar. Du hast doch selbst schwarze Balken bei 16:9 Tablets, wenn der Film auf 21:9 gedreht wurde. Gerade das 3:2 Format wurde von allen Testern hoch gelobt und ist DER Vorteil gegenüber anderen Tabletts. Kauf es Dir, schrei vor Glück oder schicks zurück. Oder geh in den MM oder Sat. und teste vorher. Das iPad ist im Format 4:3 und siehst Du dort keiner Schwarzen Balken beim Filmschauen? :freak:

Also mit Software meinte ich z.B.: VLC Player, Synchredible, Winzip, Calibre, Power DVD, Google Chrome oder Firefox, Total Commander. Mein Problem ist, ob ich dann mit meinen dicken Fingern, ohne Probleme bedienen kann. :D

Ich meinte das mit Filme gucken damit: ich mir gestern ein Video bei youtube angeschaut, da haben die auf dem Surface Pro 3 Diablo 3 und Titanfall, Batman installiert. Dabei habe ich gesehen, dass diese schwarze Balken verdammt dick waren (links, rechts, unten, oben.) Das Spiel war in der Größe eines 7 Zoll Displays. Und deswegen mache ich mir Sorgen, dass das eventuell genauso aussehen wird, wenn ich ein Film starte, den ich mit 1080p gefilmt habe.
Mit skalieren meine ich: Auf jeden Bildschirm kann ich ja die Auflösung nach meinen Anforderungen umstellen z.B: 1024x 768, 1280 x 1024 usw. Deswegn fragte ich, ob man dann einfach auf 1920 x 1080 herunter stellen kann und trotzdem fullscreen hat und nicht verzerrt aussieht.

Hi,

Mein Problem ist, ob ich dann mit meinen dicken Fingern, ohne Probleme bedienen kann.

Das ist dann aber doch weniger eine Frage der Auflösung und der Seitenverhältnisses als mehr der generellen Toucheingabe, oder?

Auf jeden Bildschirm kann ich ja die Auflösung nach meinen Anforderungen umstellen z.B: 1024x 768, 1280 x 1024

Dann wird das Bild eben gestreckt oder gestaucht, ob das besser ist als ein schwarzer Rahmen sei dahingestellt.

Deswegn fragte ich, ob man dann einfach auf 1920 x 1080 herunter stellen kann und trotzdem fullscreen hat und nicht verzerrt aussieht.

Natürlich verzerrt das! Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn die Auflösungen ein unterschiedliches Verhältnis aufweisen:

- es wird verzerrt dargestellt
- es wird mit Rahmen dargestellt

Alles andere gibt es nicht!

VG,
Mad

Also meine Freundin hat ein Lenovo Flex 14 mit Touch Bildschirm. Die Bedienung klappt da wirklich sehr gut trotz meiner "dicken Finger". Deswegen gehe ich davon aus, dass eine höhere Auflösung zu Folge hat, dass ich große Schwierigkeiten haben werde, bei nicht optimierter Software die Buttons zu drücken wie z.B.: Total Commander.

Hi,

kann natürlich passieren. Jede Software, die nicht darauf optimiert ist, macht da Probleme. Gerade wenn ein OS nicht korrekt mit höherer Auflösung umgeht sondern alles einfach kleiner wird.

Ich an deiner Stelle würde es einfach im Media Markt / Saturn testen.

VG,
Mad

Zurück
Oben