Surface Pro 3 I7 oder Pro 4 I5

Bions

Lieutenant
Was meint ihr im direkten Vergleich.
Pro 3 I7 8GB Ram und 256SSD
Pro 4 I5 4GB RAM und 128SSD

ich würde beide um das selbe Geld bekommen.

Ich schneide öfters Videos und muss öfters Sachen Rendern.
hier und da auch Bildbearbeitung, jedoch hatte ich da nie Probleme mit meinem alten I5 mit 4GB Ram.

Laut diverse Benchmark test soll der neue I5 besser als der alte I7 sein.
Wie seht ihr das in der Praxis. Der Festplattenspeicher ist für mich nicht ausschlagend.

Hier deteils von der Cpu Bench Seite.

higher is better lower is better
I5- 6300U 4255 491
I7- 4650U 4076 514

Hi,

mehr RAM, größere SSD, i7 statt i5 - ich müsste da fürs gleiche Geld nicht wirklich lange überlegen.

VG,
Mad

Ich habe mittlerweile jede Surface Konfiguration getestet und administriere auch 18 Geräte der Pro 3 i5 128, 5 i7 256 und 4 Geräte der Pro 4 i7 256 Reihe.

Der Unterschied ist mess-, aber nicht spürbar. Ich würde dir aber aktuell tatsächlich zur Pro 3 i7 Variante raten, da MS und Intel immer noch nicht die Akkulaufzeit beim Pro 4 im Griff haben. Die ist zwar mit dem letzten Treiber Update deutlich besser geworden, aber die 3er Geräte bei uns halten trotzdem satte 1-2 Stunden länger durch.

Zuletzt bearbeitet:
I5- 6300U hat 2x2,4/3ghz Turbo
I7- 4650U hat 2x1,7/3,3ghz Tubro

Im Benchmark ist der i5 um 200/20 Punkte schnelller. Mit dem I7 hast du aber 8Gb Ram.

Ich würde mir das Pro3 kaufen, wegen den 8Gb Ram, vor allem wenn du sagst das du öfters Video/Bildbearbeitung machst würde ich mal behaupten das du mit 4gb schnell an die grenzen kommst, vor allem wenn du im Hintergrund noch n paar Sachen offen hast.

Würde auch eher zum Pro 3 raten.

@stanf: Sind die Tastaturen nicht gleich? Anhand von Fotos konnte ich kein Unterschied feststellen.

Die 4er Tastatur ist um Welten besser!

danke für die Informationen.

Ich habe schon von dem Akkuproblem gelesen, jedoch dachte ich das sei seit dem letzten Update gelöst :/
um die Tastatur geht es mir gar nicht da werde ich einfach die vom 3er weiterverwenden egal welches ich nehme. (Unterschied ist nur das die Tasten jetzt nicht direkt nebeneinander sind wenn man genau schaut)

Das heißt die 4 GB Ram sind in der Praxis etwas besser als die 200/20 Punkte bei diversen Benchmarks von der CPU ?

Würde ich schon so sagen, vor allem wenn du wie du schon sagtest Video-/Foto Bearbeitung machst. Und möglicherweise im Hintergrund noch 2-3 Programme offen hast würde ich mich nicht auf die 4gb verlassen.

Da ich ziemlich viel Software und Programme am alten Surface habe, kann ich davon ein Acronis image machen u dies dann auf das andere Surface packen damit ich es nicht neu aufsetzten muss und alle programme wieder installieren muss.

oder wird davon abgeraten ?

Darkblade08 schrieb:
Ich habe mittlerweile jede Surface Konfiguration getestet und administriere auch 18 Geräte der Pro 3 i5 128, 5 i7 256 und 4 Geräte der Pro 4 i7 256 Reihe.

Der Unterschied ist mess-, aber nicht spürbar. Ich würde dir aber aktuell tatsächlich zur Pro 3 i7 Variante raten, da MS und Intel immer noch nicht die Akkulaufzeit beim Pro 4 im Griff haben. Die ist zwar mit dem letzten Treiber Update deutlich besser geworden, aber die 3er Geräte bei uns halten trotzdem satte 1-2 Stunden länger durch.

Setzt du jedes der Geräte extra auf oder verwendest du images in der firma ?

Zurück
Oben