Surface Pro 4 4GB RAM Ausreichend?

Lathelias

Banned
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich finde genügend Threads dazu im Internet aber so wirklich werden meine Fragen nicht Beantwortet und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Mir sind vor allem Erfahrungen wichtig.

Ich möchte mir ein Surface 4 Pro kaufen und damit unterwegs Fotos bearbeiten also Lightroom und Photoshop Elements mehr nicht.
Außerdem auch ein wenig dann auf der Couch als Tablet damit Arbeiten oder nur im Internet Surfen.
Meine Frage bzw Sorge ist das die 4GB RAM nicht ausreichend sind, habe aber damit keine Erfahrung.
Der i5 und die SSD sorgen für Tempo, ich möchte keine 50GB Bibliotheken damit verwalten und auch keine Panoramen oder sonst was zusammen setzen. (Was aus Erfahrung viel Leistung kostet)
Für die spätere Ablage und Detaillierte Bearbeitung habe ich meinen großen PC.
Einfach wenn ich unterwegs bin und meine SD Karte voll habe die Bilder in Lightroom laden und schonmal eine erste Vorauswahl treffen und ein bisschen bearbeiten um direkt was zeigen zu können.

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob die 4GB Ausreichend sind?
 
Ich benutze zwar kein Photoshop, aber z.B. Gimp ab und zu (weiß nicht ob die Speichertechnisch vergleichbar sind) mit mehreren geöffneten Bildern und dazu noch einige andere Programme und merke keine Verlangsamung. Allerdings wird beim i5 bei sowas die Lüftung angehen, mein m3 bleibt dabei ruhig :)
Und als Couch Tablets reichen die 4GB allemal!

Ich würde eher danach entscheiden, wie viel du es benutzt. Als weniger produktiv genutztes Zweitegerät reichen die 4, als häufig produktiv genutztes Zweit oder Hauptgerät würde ich mind. 8GB nehmen.

Geschrieben von meinem SP4 ;)
 
Ich würde auch 8 empfehlen für die Adobe-Programme. Läuft deutlich flüssiger :D

Aber es geht mit 4 auch - hängt halt auch von der Häufigkeit ab. Bei mehr als 1 mal pro Woche würde ich das Geld für 8Gb in die Hand nehmen :)

Zumal es auch sehr davon abhängt, was für Bilder du anschauen willst. Für eine Vorauswahl sollte es reichen. Für die Stapelbearbeitung von 500 Raw-Fotos für einen Zeitraffer eher nicht *hust* :lol:

Lg, Franz
 
Ich würde auch definitiv die 8GB nehmen, wenn du es häufig verwenden möchtest. Ich habe nur einige Programme im Hintergrund laufen und dann sind ca. 3,3 GB belegt (Frirewall Control, emClient, Google Drive und ein Antivir-Programm)

Zudem muss beachtet werden, dass von 128 GB ca. 20 GB für die Sicherung und Wiederherstellung von Windows benötigt werden, da die kompletten Installationsdateien dort abgelegt sind. Dazu kommt dann noch die Installation von geschätzt 30 GB. Dann bleibt nicht mehr viel. Bei meinem Gerät sind 236/256 GB verfügbar.

Der Aufpreis hört sich erstmal saftig an, aber die zusätzliche Zukunftssicherheit bei solch einem Preis sollte man sich können.

Ich bin zumindest sehr froh, weil ich mir dies auch bis letzte Woche überlegt hatte, bevor ich dann die i5, 8GB, 256GB - Version genommen habe. Ein tolles Gerät!
 
Zurück
Oben