Surface Pro 4: Type Cover funktioniert nicht mehr

mueslii

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
98
Liebes Forum,

vor etwa 2 Wochen nutzte ich mein Surface Pro 4 inkl. Type Cover noch ganz normal. Nach der Beendigung der Arbeit lies ich noch einige Windows Updates installieren. Danach habe ich das Surface nicht mehr angerührt. Vor einigen Tagen wollte ich es wieder nutzen, jedoch funktioniert das Type Cover nicht mehr. Es ist komplett ohne Reaktion. Ich habe das Internet durchforstet und schon vieles versucht:

  • Kontakte reinigen
  • Surface resetten
  • Funktioniert Type Cover im Bios? (Nein!)
  • System neu aufgesetzt (Komplett frisch aufgesetzt vom USB Stick)
  • Microsoft Surface Diagnostic Toll laufen lassen (keine Fehler gefunden)
  • Diverse Einstellmöglichkeiten in Windows, mit denen andere Nutzer mit identischem Problem mäßigen Erfolg hatten
  • Alle Treiber und Windows Updates sind aktuell (Treiber, die in manchen Helpthreads als Fehler aufgezeigt wurden, kann ich bei mir nicht finden)
Was ich bislang meine zu verstehen: Im Gerätemanager wird das Type Cover normalerweise unter "Tastatur" als "Surface Type Cover Filter Device" aufgeführt. Das ist bei mir nicht mehr (?) der Fall. (Hierzu ein Link, mit Screenshot, siehe erste Antwort von HerbertAT). Ich kann auch nicht nach geänderter Hardware suchen, es wird nichts gefunden.
Es scheint ein verbreitetes Problem zu sein, von welchem viele Nutzer betroffen sind. Ich bin mit meinem Latein am Ende, auch wenn ich von mir sagen würde, dass ich ein einigermaßen gutes grundlegendes Verständnis von Computern habe. Deshalb wende ich mich an Euch. So ein bisschen als letzte Hoffnung, ehrlich gesagt. Das Type Cover funktionierte tadellos, stand dann 2 Wochen eingepackt auf dem Sofa, es würde mich sehr wundern, wenn es in dieser Zeit wirklich physisch kaputt gegangen ist.

Vielen Dank für Eure Zeit. Ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin und hoffe dass auch anderen Nutzern geholfen werden kann. Vielen Dank.

-mueslii

EDIT: Habe es eben nochmal hochgefahren. Akku bei 0%, er war weit über 80 Prozent nach dem letzten Herunterfahren... Das hatte ich vorher auch noch nie:freak:
 
Bevor Du irgendwas machst: Is noch Garantie auf dem Ding? Falls ja, schick es an den Händler mit Deiner ausführlichen Fehlerbeschreibung. Is doch unnötig, dass der Rest der Welt für Microsoft deren Probleme löst.
 
womit wir bei der allgemeinen zuverlässigkeit und reparierbarkeit von diesen lifestyleprodukten wären.

andererseits: das netz ist voll zu dem thema.
kauft man solche produkte mit der*floriani-hoffnung*, daß nur das dach des nachbarn abbrennt, und nicht das eigene?
viel mehr als völlige deinstallation und der versuch es neuzuinstallieren kannst eh ned machen.
aber scheinbar ist ned nur die hardware kaum zu reparieren, sondern auch die software/treiberseite ist nur als dubios zu bezeichnen.
 
Ich hatte das Problem auch einmal. Mein (Surface Pro 6) Type-Cover war komplett tot. Windows zurücksetzen etc. hatte nicht funktioniert.
Nachdem ich einen force shutdown durchgeführt habe ging es wieder. Die genaue Tastenkombination weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es war die von dieser Seite mit der Lautstärketaste: https://support.microsoft.com/de-de/help/4036280/surface-force-a-shut-down-and-restart-your-surface

  1. Halten Sie den Netzschalter des Surface gedrückt, bis der Bildschirm ausgeschaltet wird (nach ungefähr 30 Sekunden), und lassen Sie dann den Netzschalter wieder los.
  2. Drücken und halten Sie die Lauter-Taste und die Ein/Aus-Taste Ihres Surface mindestens 15 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt, bis der Bildschirm ausgeschaltet ist, und lassen Sie dann beide Tasten wieder los.
    Auf dem Bildschirm wird vielleicht kurz das Surface-Logo angezeigt. Halten Sie die Tasten aber trotzdem mindestens 15 Sekunden lang gedrückt.
  3. Warten Sie nach dem Loslassen der Tasten 10 Sekunden.
  4. Drücken Sie den Netzschalter kurz, um das Surface wieder einzuschalten. Es sollte nun das Surface-Logo angezeigt werden.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mueslii schrieb:
EDIT: Habe es eben nochmal hochgefahren. Akku bei 0%, er war weit über 80 Prozent nach dem letzten Herunterfahren... Das hatte ich vorher auch noch nie:freak:
Klingt nicht so toll.

Man könnte ggf. überprüfen, ob das Type Cover das Problem ist oder das Surface: Anderes TypeCover probieren.
 
eksd schrieb:
Ich hatte das Problem auch einmal. Mein (Surface Pro 6) Type-Cover war komplett tot. Windows zurücksetzen etc. hatte nicht funktioniert.
Nachdem ich einen force shutdown durchgeführt habe ging es wieder. Die genaue Tastenkombination weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es war die von dieser Seite mit der Lautstärketaste: https://support.microsoft.com/de-de/help/4036280/surface-force-a-shut-down-and-restart-your-surface

Vielleicht hilft dir das weiter.

Soeben überprüft. Das Type Cover wird ohne jegliche Verzögerung am Surface meiner Mitbewohnerin (SP3) erkannt!

Ergänzung ()

eksd schrieb:
Ich hatte das Problem auch einmal. Mein (Surface Pro 6) Type-Cover war komplett tot. Windows zurücksetzen etc. hatte nicht funktioniert.
Nachdem ich einen force shutdown durchgeführt habe ging es wieder. Die genaue Tastenkombination weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es war die von dieser Seite mit der Lautstärketaste: https://support.microsoft.com/de-de/help/4036280/surface-force-a-shut-down-and-restart-your-surface

Vielleicht hilft dir das weiter.


Auch das habe ich schon mehrfach versucht. Vor der Neuinstallation, wie auch davor. Was mir auffällt zu Punkt 2: Die Kombination EIN/AUS+LAUTER ist die Kombi für das BIOS. Also komme ich mit Punkt 2 ins Bios, aus welchem er dann wieder rausschaltet, das wird hier aber nicht genannt.

Habe es eben nochmal exakt so durchgeführt, ohne Erfolg. Es muss ein Softwareproblem sein. Das kann doch echt nicht wahr sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleich funktioniert zurücksetzen/neuinstallieren von deinem surface.
aber mach vorher ein image.

das elend ist, daß das alles eine trial and error geschichte ist, weil die kante fehlt, an der man das problem festmachen kann.
 
Wie im ersten Beitrag beschrieben, habe ich auch das schon gemacht. Ohne Image, also als richtig frische Installation. Es funktioniert alles bis auf das Type Cover.
 
hm, bilos/firmware/uefi... gibts da was neueres?
 
Uff, gute Frage. Dazu habe ich noch nichts gelesen. Geht das überhaupt?

Das Surface hat folgende Versionen:


System UEFI108.2706.768
SAM Controller103.1837.257
Intel Management Enginge11.8.56.3522
Touch Firmware1.107.0.106.28.3
System Embedded Controller103.2851.256
Infineon dTPM5.62.3126.2
 
na was sagt der downloadbereich vom surface?
 
Update: Das Surface entlädt sich jetzt seit neustem selbst. Nach dem Herunterfahren ist es in spätestens 1.5 Tagen auf 0 Prozent entladen... Ganz toll, das Problem hatte ich sonst auch nicht.
Ergänzung ()

Das fast alles ziemlich gut zusammen: Battery drain, Type Cover wird nicht erkannt und zu guter letzt das flickering mit geringer Helligkeit, das ist schon immer so.. Wow. Es gibt extrem viele Surface Pro 4 User mit den identischen Problemen. Das Netz ist voll davon. Ich bin verwundert, dass es hier noch nicht angekommen ist.

KEIN FIX IN SICHT.
ICH RATE ALLEN DRINGEND DAVON AB, EIN SP4 ZU KAUFEN!

Was hier abgeht ist absolut inaktzeptabel von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben ein anderes intaktes Type Cover an das Gerät gesteckt, keine Reaktion..

Mein Type Cover funktioniert also an anderen Geräten, aber mein Gerät nimmt keine Type Cover mehr an. Ob Software oder Hardware Problem kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Ich war selten so frustriert und enttäuscht von Technik wie jetzt. Mit den 1000 anderen Fällen im Netz bin ich einfach nur fassungslos und aufgeschmissen.
 
Gibt es hier zu dem Thema Neuigkeiten?

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Type Cover und suche auch bisher erfolglos nach einer Lösung :-(
 
Nun bin wohl ich an der Reihe.
Surface Pro 3; von einem auf den anderen Tag wird Type Cover nicht mehr erkannt.
Im Gerätemanager wird, wenn man die ausgeblendeten Geräte in der Ansicht aktiviert/einblendet unter "Tastatur" "Surface Type Cover Filter Device" aufgeführt, nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr.
Bin genauso ratlos.
 
Ich habe das Thema noch lange beobachtet, es gibt in dutzenden Foren und hunderten Threads Gleichgesinnte, ein Fix ist nicht in Sicht. Ich habe alles, was vorgeschlagen wird, probiert.
Mittlerweile habe ich das SP4 verkauft und bin einfach nur froh, dass es weg ist. Der neue Nutzer wurde über die Problematik unterrichtet und ist nicht so sehr auf die Tastatur angewiesen. Das war mein letztes Surface..
Ich wünsche allen Betroffenen weiterhin viel Erfolg und einen langen Atem. Ich persönlich denke jedoch, dass sich da nichts mehr tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo,
gleiches Problem hier seit Anfang November mit Surface 3 Pro von 01/2015, 479 Battery Cycles.
Zwei Type Cover, die an einem anderen Surface 3 Pro funktionieren, hier ohne Funktion.

Geplante Obsoleszenz?

Ebenfalls kann ich bestätigen, dass nach dem Herunterfahren der Akku in ca. 1-2 Tagen bei 0% Ladung angekommen ist.
 
Zuerst solltest du prüfen, ob es am Surface oder am Type Cover liegt. Falls es am Surface liegt, könntest du ein force shutdown probieren. Die Tastenkombination kenne ich leider nicht auswendig. Müsstest du googlen
 
Zurück
Oben