Surface Pro 4 erscheint nicht in Fritzbox WLAN-Übersicht

bambuse

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
105
Habe mir ein Surface Pro 4 zugelegt.
Folgendes Problem: Ich verbinde mein Surface über WLAN (DHCP) mit meiner Fritzbox 6490. Soweit alles OK... aber... Ich kann das Surface nicht in der Liste der WLAN-Geräte auf der Weboberfläche der Fritzbox finden (WLAN -> Sicherheit). Auch wenn ich versuche, das Gerät über die MAC-Adresse hinzuzufügen, kann ich es nicht sehen. Im Menü Heimnetz->Heimnetzübersicht->Netzwerkverbindungen ist es aufgeführt, allerdings ohne einen Wert in der Spalte Verbindung. Ebenso ist es dort möglich, dem Gerät einen eigenen Namen zu geben (z.B. MeinSurface) sowie festzulegen, dass es immer dieselbe IP-Adresse bekommen soll.

Wie gesagt, verbinden tut er sich und es funktioniert auch. Aber ich kann es nicht in WLAN->Sicherheit finden.

Und das Hauptproblem ist: Wenn ich nun wieder zurück auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" schalte, ist eine Verbindung nicht mehr möglich.

Habe schon einiges ausprobiert. Ebenso habe ich alle Windows-Update installiert und verwende auch den neuesten WLAN-Treiber. Die Fritzbox ist auch auf dem neuesten Software-Stand.

Verzweiflung :-/
 

bambuse

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
105
Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben reden...

Wenn man auf der Fritzbox in der WLAN-Sicherheit die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" eingeschaltet hat, kann man neue Geräte auch manuell über die MAC-Adresse hinzufügen. Ansonsten können sich neue Geräte nur verbinden, wenn man die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert hat.

Meinst du das mit MAC-Filterung??? Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit...
 

seyfhor

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.429
Ja, meint er Bambuse. Ist bei mir auch eingeschaltet. Immerhin muß so ein Eindringling erstmal auch noch eine passende MAC haben. Ist halt eine Kette mehr vor der Tür. Wenn jemand natürlich unbedingt rein will wird er sich wohl schaffen, aber da gibt es sicher noch ein viel unsichereres WLAN in der Nachbarschaft, so daß er vielleicht eher da rein geht :)
Aber wenn Du die MAC Adresse per Hand hinzufügen kannst, wo ist denn dann das Problem? Wie Du an die MAC vom Surface kommst verrät dir sicher Google.
 

bambuse

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
105
Ok, aber ich kann die MAC-Adresse eben NICHT manuell hinzufügen. Auch dann erscheint das Gerät nicht in der Liste :-/
 

DiedMatrix

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
870
Würde den AVM Support bemühen!
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.606
Warum so umständlich?

Man schaltet einmal die Funktion aus, WLAN auf bekannte Geräte beschränken. Meldet das Surface an und schaltet die Funktion dann wieder an.

Und den Namen vergebe, immer die gleiche IP usw. das macht man nicht bei WLAN / Sicherheit. Das macht man in der Heimnetzübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambuse

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
105
@BlubbsDE: Genau so habe ich es ja probiert, aber es funktioniert nicht. Wenn ich alle Geräte zulasse, verbindet es ohne Probleme. Wenn ich wieder auf bekannte geräte einschränke, geht es nicht mehr. Da das Gerät nicht in der Liste auftaucht, kann er es sich wohl auch nicht als bekanntes Gerät merken.
 

c_baser

Ensign
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
135
@bambuse :: Meine Fritzbox 6490 läuft mit FRITZ!OS Version 06.50 bei einem lokalen Cable-ISP (Provider ist nicht einer der großen wie Kabel Deutschland oder Unitymedia – Kabel BW).

Unter (WLAN -> Sicherheit) werden mein Windows Tablet & Windows Phone korrekt angezeigt.

Vielleicht hilft es, die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen (System > Sicherung > Werkseinstellung)?
 

bambuse

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
105
Ich habe mal eine Mail an den AVM-Support gesendet. Mal sehen, was die sagen.
 

DiedMatrix

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
870
Gabs eine Antwort?!? Würde mich und ANDERE IN ZUKUNFT interessieren!
 
Top