Surface Pro 4 für Verkauf zurücksetzen, HDD Wiper

schakal87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
280
Hey,

ich möchte gern mein Surface Pro 4 M4 256GB zurücksetzen und die gesamte Festplatte sicher löschen.
Bei Microsoft gibt es Surface Date Eraser
https://docs.microsoft.com/de-de/surface/microsoft-surface-data-eraser
löscht / überschreibt dieser ebenfalls, wie Samsung Magician mit dem Befehl "ATA Secure Erase" die SSD?

Danach ist ja dann alles gelöscht und die SSD wie neu. Wo bekomme ich danach dann Windows 10 für das Surface wieder her?
Ich habe noch Windows 10 Images auf nem USB Stick.
Wo finde ich aber den Registrierungskey für WIndows 10 beim Surface?
 
Die Festplatte ist doch sicher eine SSD ?!
Da braucht man doch nicht so einen Aufwand betreiben.
Windows auffrischen oder in Werkszustand zurück setzen reicht doch völlig.
Wenn du sicher sein willst, dann hinterher den leeren Speicherplatz einmal mit Nullen überschreiben lassen,
zB mit Cleaner, Das geht aber auch teilweise mit den typischen SSD-Tools.
Von SSD etwas wiederherzustellen ist um einiges schwieriger als von einer normalen Festplatte.
Aktuelle Betriebssystem nutzen im Laufenden Betrieb der SSD auch den Trim-Befehl um Speicher frei zugeben.
Danach wirds ganz schwierig da noch was zu recovern.

Sehr selten haben normale Käufer das passende Labor, um das zu bewerkstelligen.
 
Habe mir jetzt mehreren Windows 10 USB Sticks erstellt über verschiedenste IsoToUsb Programme.
Leider bekomme ich es einfach nicht hin, dass das Surface die Windowsinstallation vom USB Stick bootet.
Ich muss dazu sagen, dass Windows 10 noch auf dem Surface drauf ist und läuft.
Das Microsoft Surface Date Eraser Programm bootet er vom Stick.

Kann es daran liegen, dass Windwos 10 noch auf dem Rechner ist und somit das Booten der Windowsinstallation verweigert?
 
Zurück
Oben