Surface Pro 4 Probleme

shoKuu

Admiral
Moin liebe CBler,

hab seit genau 2 Tagen hier ein Surface Pro 4 + Type Cover hier und das macht seit dem nur Probleme.

Folgende Probleme sind bis jetzt aufgetreten:

- Update 1511 Win 10 Pro hat trotz der SSD knapp 4 Stunden gedauert
- Surface ist nach dem runterfahren nicht wieder hochgefahren
- diverse Male liessen sich einige Windows Funktionen (auch Programme, Dritthersteller Programme) nicht starten, oder der Start hat fast 10-20 Minuten gedauert. Der Rest des Gerätes war aber nicht langsam

Ist das nun das tolle Windows 10, welches durch Updates wieder dutzende Probleme macht? Konnte leider nichts konkretes finden. Sonst muss das Ding leider Dienstag wieder zurück.

Evtl. hat ja jemand selbe Erfahrung gemacht.

MFG trane

Ich kann dein Problem mit meinem SP4 nicht nachvollziehen.

Alle Updates gemacht (Windows + Software)?
Mal das Treiberproblem der SSD gegooglelt und behoben?

Okay, habe ich noch nicht gemacht. Mal sehen was sich da finden lässt.

Mein Surface Pro 4 (Core i5, 8 GB Speicher, 256 GB SSD) klappte out of the box. Die Downloads und Installation der vorhandenen Updates hat ca. 30 Minuten gedauert.

Das System kann unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Wiederherstellung / Diesen PC zurücksetzen wiederhergestellt werden. Anschließend Windows Update solange ausführen bis nichts mehr gefunden wird. Dann sollte das Surface Pro 4 funktionieren. Falls nicht würde ich am 29.03.16 den Support von Microsoft anrufen.

Welche SSD ist laut Geräte-Manager installiert? Wenn es eine Samsung 950 Pro oder 951 NVME sein sollte, dann kann der Link zum NVME Treiber weiterhelfen. Damit kann man die eingebaute M.2 NVME SSD von Samsung noch etwas beschleunigen.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Siehe auch den Link zum Computerbase Artikel.

https://www.computerbase.de/news/notebooks/surface-pro-4-schlechte-schreibleistung-treiber.52405/

Zuletzt bearbeitet:
Also nach allen Updates scheint das Tablet nun ohne Probleme zu funktionieren. Leider hat sich nun das nächste Problem eingeschlichen. Der Stift lässt sich nicht mehr mit dem Tablet verbinden. Auch nach drücken der Pair-Taste (länger als 10+ Sekunden) blinkt die LED einfach nicht. Laut einigen Berichten, soll man einfach den Support anschreiben, da man meist direkt einen neuen Stift zugeschickt bekommt.

Danke für die hilfreichen Antworten. Sobald das mit dem Stift geklärt ist, werde ich mich nochmal melden.

So Status Update:

Der Stift ist direkt nach 2 Tagen kaputt gegangen. Batterie tausch hat nichts gebracht, der Stift ließ sich einfach nicht mit dem Tablet verbinden. Support angerufen und siehe da... Support weiss über den Fehler bescheid und hat direkt einen neuen Stift kostenfrei losgeschickt. Den defekten Stift darf man behalten.

Zurück
Oben