Surface Pro 5 zeigt Option für WLAN nicht mehr an

jangoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Surface. Vergangene Woche habe ich über die Einstellungen das "Netzwerk zurückgesetzt" und nun wird mir nicht mehr die WLAN-Option in der Taskleiste angezeigt, über die ich ein Netzwerk auswählen kann. Sie fehlt komplett seitdem. Auch der Button "Mobiler Hotspot" fehlt. (s. rot markierte Buttons auf Bild unten)

1613243253186.png


Ich habe daraufhin die Treiber neu installiert. Das hatte nichts gebracht. Ich habe dann ein Surface-Image heruntergeladen, ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt und die Dateien dort entpackt. Ich wollte danach mein Surface mit diesem zurücksetzen, bei 99% bricht der Vorgang aber ab und ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellung nicht erfolgreich war. Ich habe es auch nochmal mit dem MediaCreationTool versucht, da aber dasselbe Problem.

Ich hatte auch einmal die SSD des Surface komplett gewiped und versucht Windows neu zu installieren. Das hatte allerdings auch nicht funktioniert. Hab ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Bei dem Surface handelt es sich um ein Surface Pro 5 (1796) mit i5, 8GB RAM und 128GB Speicher.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wird denn die WLAN Karte noch im Gerätemanager unter Netzwerkadapter aufgeführt? Evtl. deaktiviert?

Und auch mal im UEFI BIOS Menü schauen. Dort kann man bei Surface Geräten auch sämtliche Schnittstellen aus Sicherheitsgründen deaktivieren, evtl. wurde dort versehentlich WLAN gekillt.
 
Zurück
Oben