Surface Pro 7: i3-1005/4GB RAM - Win11 - kann das für einfaches Streaming/Surfen reichen?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.851
Hallo!
Eine Frage: Es wird ein Surface Pro 7 angeboten, in gutem Zustand, allerdings mit extrem dürrer Hardware. i3 und 4GB RAM. Installiert ist Win 11. Ich frage mich, ist das überhaupt lauffähig??
Ich hätte nur sehr geringe Ansprüche: Surfen und Streaming a la Netflix und Co.

Hat jemand so ein Gerät oder kennt es?

Was meint ihr?
Grüße
Ralf
 
Laufen wird es, wird vielen, vlt. sogar den meisten reichen, aber nur 2 Kerne und dann mickrige 4GB RAM die schon mit Surfen voll sind... Nicht unbedingt was ich kaufen würde, so absolut gar nicht was ich kaufen würde. 😓
Edit: Naja, für deinen Einsatzzweck wird es wohl reichen... Streaming - locker, aber wie toll es dann ist wenn du mal anspruchsvoller surfst... 😅😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Lass es, 2 Kerne und 4 GB RAM sind mit Win 11 und modernen Webseites am Rande der Unbenutzbarkeit. Das macht einfach keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, m0ntreaaL und species_0001
Es ist garantiert lauffähig!

Ich habe ein altes Mittelklasse-Android-Tablet aus dem Jahr 2017 mit 3 GB RAM, auf dem Streaming ebenfalls funktioniert. Netflix, Prime, YouTube etc. Und Internetseiten sind sowieso auf jedem Gerät möglich.
Der einzige Nachteil ist, dass man pro Klick ca. eine Sekunde warten muss. Und beim Start des Streams können es auch mal 3-4 Sekunden sein. Aber danach muss man sowieso "lange" nichts mehr klicken.

Das Surface ist aber um ein Vielfaches schneller.
 
Clanker schrieb:
Mittelklasse-Android-Tablet aus dem Jahr 2017 mit 3 GB RAM
Android selbst braucht weniger RAM als Win 11, aber das Teil wird hart am schlucken sein und es wird dauern wenn du ein paar komplexere Webseiten gleichzeitig aufrufst... 💀

E: Mein alter Schlaufonkolben hat auch 3GB RAM, wenn ich komplexere Seiten aufrufe ist das sofort voll und eventuell crasht der Browser. Für CB reicht das locker, aber mehr und komplexer und man kriegt 💀.
Das Nächste kauf ich mindestens mit 12GB.
 
@K3ks
Die Frage bezog sich nur auf "lauffähig". Zur Performance habe ich ja bereits etwas geschrieben.
Notfalls öffnet man eben jeweils nur einen Tab. Das verstehe ich unter "einfaches Surfen". (News, E-Mail, Shop, etc.)

Ich habe auch noch ein altes Surface Pro 2 mit 4 GB RAM und Linux (Xubuntu). Es läuft besser als das Android-Tablet und besser als das vorherige Windows-Gerät.
Ein Surface Pro 7 mit Linux wäre also auch eine (bessere) Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Lupex schrieb:
Kommt drauf an. Wie teuer ist es? Wieso Windows und kein Android? Wie andere schon während ist win 11 mit 4 GB eigentlich keine Freude in der Benutzung. Geht sicher. Aber gerade bei Tablets ... wieso kein günstiges Android? Wie sieht das Budget aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Lupex schrieb:
Es wird ein Surface Pro 7 angeboten
Kommt auf den Preis an. Für eine Kiste Bier ok aber mehr eher nicht.

Unter Linux hatte ich letztens 3,5GB mit einem YouTube Livestream verwendet und Linux ist noch vergleichsweise sparsam im Vergleich zu Windows. Viel Spielraum für mehr Anwendungen bleibt da nicht mehr wirklich übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Erspar's Dir.

Kauf' lieber ein Android-Tablet mit vernünftigem IPS-Bildschirm. Auch vom iPad kann ich nur noch abraten -- es sei denn, man will wirklich nur Mediatheken und Netflix oder Apples Spiele verwenden. Für alles andere ist der Webbrowser kaum zu gebrauchen.
 
K3ks schrieb:
Hab gerade 7GB in Benutzung + 3,5GB reserviert von 32GB, läuft nur Win 11 und FF Firefox. 👀
Je mehr RAM man zur Verfügung hat, desto mehr wird genutzt. Was ist denn eigentlich FF Firefox? Firefox Firefox? Fofilla Firefox? :D

Edith sagt, dass FF ja durchgestrichen ist. Das habe ich auf dem Handydisplay nicht auf den ersten Blick gesehen. Sorry, dass ich dachte, du isst gerade Kekse. :D

Wobei 4 GB schon hart Kotzgrenze sind.
Windows 10 IoT und Windows 11 IoT laufen hingegen mit 4 GB noch ziemlich gut. Da braucht Windows an sich unter 2 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Na, ein bisschen teurer als ne Kiste Bier würde es werden: 150,- wäre ich bereit zu zahlen. Der Akku hat noch ne Kapazität von über 90%. Das wäre mir persönlich eher wichtig als mehr Leistung (für Anwendungen die ich gar nicht nutzen würde)
 
150 Euro würd ich dafür nicht ausgeben. Tablets in dem Bereich dürften sinnvoller sein.
 
Lupex schrieb:
Na, ein bisschen teurer als ne Kiste Bier würde es werden: 150,- wäre ich bereit zu zahlen. Der Akku hat noch ne Kapazität von über 90%. Das wäre mir persönlich eher wichtig als mehr Leistung (für Anwendungen die ich gar nicht nutzen würde)
Nur WIESO unbedingt Windows? Android mit 4GB ist schon kein Spass. Aber Windows 11?
Es geht nicht um "mehr Leistung", sondern darum, ob selbst kleinste Nutzung FÜR DICH OK ist... und das kann Dir hier letztlich niemand sagen. Das musst Du selber ausprobieren.

Von daher... wenn Du hier Bestätigung suchst, dass dies ein guter Deal ist... das hat wohl nicht so gut geklappt. Sorry. Aber 4 GB sind wohl für die allermeisten mit Windows 11 ein NoGo. Wär für mich auch so.

Du kannst es trotzdem "probieren" und Glück haben, weil es Dir eben genügt... oder Pech haben und es genügt Dir nicht.

Oder... Du überlegst Dir, ob die 150 Euro Dein Budget sind und holst Dir dann noch Empfehlungen für andere Tablets - musst dann aber auch was schreiben. Deine letzte Antwort enthielt ja quasi so gut wie keine Info mehr. Allerdings ist der Gebrauchtmarkt für günstige Tablets ziemlich unübersichtlich.
 
Zurück
Oben