Surface Pro 9, externe grafikkarte

Scg1176

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,
Habe die verrückte Idee, an mein Surface eine externe Grafikkarte zu hängen und wollte mal nach Schwarmwissen fragen.
Surface Pro 9, i7, 512gb
Hat das evtl schonmal jemand ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?
Ich will keinen HighEnd-Gaming-PC draus machen, aber ja, spielen (Cities Skyline 1+2, TransportFever2) ist eine Zielfunktion.
Gibt es Grafikkarten, die im Zusammenspiel mit dem Surface geeignet wären? Bis zu welcher Modellreihe würde das Sinn machen? Zielmonitorauflösung wäre 1920x1200 60hz.
(bitte nicht sowas wie "wer macht denn sowas?" antworten. Ich will einfach abklopfen, ob das am Ende Sinn machen würde)
Danke
edit: schärfung des zielzustandes
 
Vlt gibt auch ne bessere Lösung als irgendwelche Basteleien die viel Geld kosten.
Wie sieht es den mit GeforceNow und co aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scg1176
Für genau sowas wurden eGPUs erfunden. Damit betreibst du "normale" GPUs in einem externen Gehäuse und diese werden über Thunderbolt angeschlossen. Zum Beispiel (ausdrücklich keine Empfehlung, nur ein Beispiel, da mir Erfahrungen damit fehlen) ein Razer Core X + passende GPU. Bei der GPU musst du auf Stromversorgung und Größe deines Gehäuses achten.

eGPUs erreichen nicht ganz die Leistung wie dieselben GPUs eingebaut. Aber du kommst nah genug ran, dass damit Spielen vernünftig möglich ist. Kleines Bonuspunkt: Manche eGPU-Gehäuse fungieren auch gleich als Dockingstation, sodass man sich eventuelle Mehrgeräte sparen kann. Hängt dann aber wieder davon ab was du brauchst und möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scg1176 und amorosa
Scg1176 schrieb:
Hat das evtl schonmal jemand ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?
Ja - funktioniert absolut problemlos. Razer Core X (oft im Angebot) kaufen, ggf. ein etwas längeres Thunderbolt-Kabel (das mitgelieferte ist recht kurz).

Grafikkarte AMD oder NVIDIA (was da besser für dich passt, kannst hier in den Testberichten/Benchmarks zu den Grafikkarten herausfinden - und hängt natürlich auch vom Budget ab) - Intel kann ich nicht empfehlen, die hängen zu sehr an der ReBAR-Unterstützung, welche das Surface nicht bietet.

Erfahrung hab ich damit von einer 3060 Ti bis hin zur RTX 4090 FE - Nadelöhr wird (thermisch bedingt) der Prozessor im Surface sein. Tipp: Leichter Luftstrom über den oberen Teil der Rückseite und die CPU bekommt permanent 25-35W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scg1176 und SoDaTierchen
Wow. Vielen Dank für schnellen Rückmeldungen. GeForceNow klingt spannend. Ich glaube, ich bin aber eher oldschool mit eigener eGPU.
 
Probiers einfach mal aus, zu verlieren hast du nix.
Ist ja das schöne das du bei Geforce Now nicht irgendwas groß investieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Scg1176
Moin,
freut mich zu lesen, dass du genau das gleiche vor hast / gemacht hast wie ich... :)

Ich habe das gleiche Surface wie du nur mit 256 Gb (Surface Pro 9, i7, 256 Gb)

Gefühlt habe ich mir jetzt jedes Video und jede Info angeschaut die es zu dem Surface in Verbindung mit dem Razer Core X durchgelesen.

Eine Frage konnte mir aber keine Quelle beantworten...
Ich habe gelesen, dass das "Bottleneck" der Thunderbold Anschluss mit seinen 40Gb/s ist.

Macht es dann überhaupt Sinn eine Aktuelle Killergrafikkarte dort einzubauen oder ist aber einer gewissen Performance eh Schluss?

Vllt hat ja jemand von euch eine Idee oder Erfahrungen dazu.
Freue mich über Nachrichten
 
Das mit dem Bottleneck würde mich auch interessieren. Eine 3090/4090 wird vermutlich kaum noch Sinn machen. Leider stehen auch nicht die vollen 40GB/s zur Verfügung. Da geht noch was für DP (4k/8k) weg und iwelches anderes Zeug.
Dieser Artikel berichtet darüber und auch igor:
https://www.techspot.com/review/2231-razer-core-x/
https://www.igorslab.de/en/the-grea...cs-card-nvidia-or-who-comes-better-with-it/2/
Angeblich auf 32GB/s und womöglich sogar nochmal etw. weniger.

Leider habe ich noch keinen Artikel gefunden der GPUs im Core X vergleicht und die "Max" sinnvolle GPU ermittelt.
Scheinbar gibt's trotz limitierenden TB3 wohl doch immer ein wenig Leistungszuwachs bei Generationssprung wie zb von 3070 auf 4070 usw.
Ich werds mal mit meiner alten 1080 Ti testen. Hab nen gebrauchtes Core X für mein Surface Pro 9 i7 geordert. Hab nen 4k Bildschirm. Werds mit dem internen vom Sruface und dem externen 4k testen. Extern solls wohl bissel mehr Leistung geben. Könnte aber sein dass die interne niedrigere Auflösung wieder mehr Vorteile bringt.
Will aber eh nur ältere Games von GOG drauf spielen und ggf das ein oder andere Neuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Also das Core X funktioniert problemlos am Surface Pro 9. Auch die eGPU TH3P4G3 (hat sogar nochmal bissel bessere Anbindung und paar FPS mehr).
Getestet wurde mit einer 4070 Ti Super. 4K Gaming ist jetzt sogar aufm Surface 9 möglich😅
Hab in Shadow of the Raider in UHD mit Ratrycing meist über 60 FPS. ^^
In Metro Exodus, UHD alles auf Ultra inkl. Raytracing hatte ich am Anfang vom Game schon um 40-60 FPS (je nach Licht, Levenabschnitt).
Was man aber auch sagen kann ist dass die 4070 Ti Super je nach Game (nicht alle) sicherlich teils durch die CPU und teils durchs Thunderbold etw. limitiert wird. In manchen Games lastete die GPU teils nur 80% aus oder der Stromverbrauch war auffällig niedrig bei um die 100W. Dennoch ist scheinbar 4k möglich^^

Die "ADT UT3G" egpu könnte auch noch interessant werden da die das maximale an Geschwindigkeit über USB-C (USB4) bieten soll (PCIe 4.0 4x Chip verbaut). Werds mal testen.

P.S:
Hatte zuvor eine 4070 Super (ohne Ti) Die sollte ausreichen. Bin nur wegen den 16 GB auf die Ti falls ich sie in den Desktop verbauen möchte. <So wirklich mehr FPS hat die 4070 Ti Super im eGPU Case nicht gebracht. In manchen Games nur 2-3 FPS (Cyberpunk) und in manchen dann doch auch mal 10 FPS. Man sieht also dass man scheinbar immer eine noch bessere GPU einbauen könnte und tatsächlich auch auch ein paar FPS mehr bekommt, es allerdings immer nur kleine Sprünge sein werden die es i.d.R. nicht Wert sein dürften. Also ein 4090 als eGPU macht denk keinen Sinn. Die 4070 Super scheint perfekt als eGPU. Die 4070 Ti Super ist zu teuer. Da kann man gleich die 4080 Super nehmen (wenn man sowieso weiß, dass man die GPU ggf mal iwann in nen Desktop steck dann macht die aus meiner Sicht sogar am ehesten Sinn).

OC geht auch und interessanterweise bring OC sogar ein bisschen etw. Teils nochmal 2-3 FPS selbst wenn man im TB Limit hängt... war komisch aber scheinbar ging doch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Abend.

eGPU habe ich schon seid es Thunterbolt gibt immer mal wieder gestestet. Funktionieren tut das ganze mitlerweile echt sehr zuverlässig.

Wichtig ist das die GPU genug VRAM hat und du einen externen Monitor nutzt für die Maximale Leistung.
Deine CPU ist ja sehr aktuell und ich denke die sollte zumindest fürs nicht Progress Gaming auch ausreichend sein. Bei mir waren im Blade 13 von Razer immer die CPUs zu langsam weshalb ich das Projekt auf eis gelegt habe.

Jetzt warte ich auf einen Handheld .. evtl SteamDeck 2 mit Thunterbolt 5 und hau meinen PC zum Teufel ;D.

eGPU Gehäuse laufen eigentlich alle. Interessant ist das man auch viele USB Ports etc haben kann wenn man denn will. Ich würde empfehlen die Kühlung deines Surfaces zu Optimieren so gut es geht damit die CPU auch so hoch wie möglich takten kann beim Zocken.

Ich persönlich würde wie mein vorredner eine 4070Ti nutzen ich denke das ist der beste Sweetspot. Bei einer 4090 verlierst du soviel leistung das es nur noch eine 4080 ist mit glück.

Auf jedenfall viel Spaß und erfolg damit.
 
Zurück
Oben