Surface Pro 9

infiltrate

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Wieso wird das i5 Surface nur mit max. 256 GB angeboten? Kann man die SSD austauschen und eine 512GB verbauen? Falls ja, was sind das für welche und was würde eine 512GB kosten?
Danke für eine Info.
 
infiltrate schrieb:
Wieso wird das i5 Surface nur mit max. 256 GB angeboten?
weil der hersteller das so entschieden hat
infiltrate schrieb:
Kann man die SSD austauschen und eine 512GB verbauen?
suche en: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=+Surface+Pro+9++change+ssd
finde en:
suche de: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=surface+pro+9+ssd+tauschen
finde de: https://www.notebookcheck.com/Das-M...es-laut-dem-Teardown-von-iFixit.667827.0.html


infiltrate schrieb:
Falls ja, was sind das für welche und was würde eine 512GB kosten?
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500~4836_4
mehr auswahl ist nicht.
Nimm die billigste und gut ist. Kann seuin, dass du sie im BIOS auf AHCI stekllen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soltscher
ok. Schon komisch allerdings 2023 nicht mehr als 256 anzubieten.
Die von Dir vorgeschlagenen Austausch- SSDs sind ja erstaunlicherweise halbwegs erschwinglich. Das würde ja dan Sinn machen die 256er direkt auszutauschen. Merkt man denn einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der originalem und der Austausch?
 
die MB/s sind nicht relevant. Bekommst du eh nicht lastet.
Selbisges gilt fuer die lese/Schreiboperationen pro sekunde
Latenzen sind bei allen halbwegs empfehlenswerten SSDs heutzutage extrem gut und sehr nah bei einander. Egal ob 50MB.s oder 50000 MB/s

Kurz: Nein, kannst sicher einen unterschied messen, aber wahrnehmen wird schwierig, so lange du weniger als ein paar hundert CPU kerne hast
 
Naja, das mit dem 2023 ist in diesem Fall eher kein Argument bzw. geht das Argument eher andersherum. Es gibt ja einen deutlichen Wandel bzgl. der Lagerung von großen Datenmengen. Es wird immer weniger lokal und immer mehr in der Cloud oder im Netzwerkspeicher gelagert. Es gibt Musik- und Videostreaming statt riesiger Medienhalden.

Ich habe mir damals ein Surface mit 256GB gekauft, und war dann erst in Sorge ob das reicht. Die SSD war dann nie auch nur ansatzweise voll. Große Datenmengen sind bei mir nur auf dem NAS, Zocken tu ich auf dem PC. Vieleicht nutzen die meisten Surfacekunden das Gerät nur unterwegs für Textbearbeitung, Medien etc., und Microsoft hat das erkannt.

Wahrscheinlich wäre für dich - so du denn viel Speicherplatz benötigst - ein anderes Gerät passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und |Moppel|
Wow @tschesny du sprichst mir aus der Seele.

Es ist tatsächlich so, dass solche "Arbeitsgeräte" nicht auf maximalen Speicherplatz gehen und auch nicht müssen, wofür auch.
Wie schon geschrieben geht vieles heutzutage über die Cloud. Ein MS Surface will ja förmlich mit One Drive loslegen.
Was kommt noch groß drauf, außer Windows? Du kannst viel sinnvolles mit dem Surface machen, "Zocken" ist aber nicht dabei. Größere Datenmengen kann man zur Not auch mit externen Festplatten regeln. Ein Surface ist für Mobilität entworfen, nicht für Speicherplatz. Wenn dass so wichtig ist, kannst du wirklich schauen, ob andere Geräte nicht besser geeignet sind.
 
tschesny schrieb:
Wahrscheinlich wäre für dich - so du denn viel Speicherplatz benötigst - ein anderes Gerät passender.
denke ich nicht, obwohl bei mir 256gb aus allen Nähten platzen.

Das ist halt einfach nix.
Paar Programme für Softwareentwicklung (Editor, IDEs, Compiler, Interpreter, git client/repos, docker, etc.), Office, Notizen machen, evtl. noch WSL/WSA, Latex und ein paar Daten, damit man wenigstens noch irgendetwas ohne Internet machen kann, und schon sind die 256 GB futsch.

Leider kann man bei mir nicht so leicht die SSD tauschen, aber immerhin hab ich noch den microSD Slot. Trotzdem ist das Surface für mich ein ungeschlagener Allrounder.

tschesny schrieb:
Vieleicht nutzen die meisten Surfacekunden das Gerät nur unterwegs für Textbearbeitung, Medien etc., und Microsoft hat das erkannt.
nah, die wollen einfach nur möglichst viel Kohle machen; ansonsten könnten sie einfach mehr Speicher anbieten, ist ja nicht so als würde es technische Gründe geben das nicht zu machen;

Millkaa schrieb:
"Zocken" ist aber nicht dabei.
geht auch, spreche aus Erfahrung
 
Naja, aber dann könnten sie doch auch das i5 mit 512 für 200€ Aufpreis anbieten. Machen sie doch sonst auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
geht auch, spreche aus Erfahrung
Ja klar "geht" das. Habe auch schon TFT und ein paar Games auf dem Surface gespielt, allerdings ist das so wie mit nem 40 Tonnen LKW zum Bäcker zwei Straßen weiter zu fahren, wo es garantiert keinen Parkplatz gibt: nicht die beste Idee. Da nimm lieber deine Füße oder ein Fahrrad.

Mit viel mehr Speicher würde sich ggf. weniger Klientel für Onedrive entscheiden. Dort buchst du deine 200GB für 2€/Monat oder 8€/Monat 1TB. Das sind doch lukrative Kunden. Beim 9er haben sie dir sogar die Option gelassen, dass du selbst upgradest. Mein 7er hat nur einen SD Slot. Habe nicht das "+" Modell mit der wechselbaren SSD.
 
Millkaa schrieb:
allerdings ist das so wie mit nem 40 Tonnen LKW zum Bäcker zwei Straßen weiter zu fahren, wo es garantiert keinen Parkplatz gibt: nicht die beste Idee. Da nimm lieber deine Füße oder ein Fahrrad.
den Vergleich verstehe ich nicht; würde her Fuß=Surface sagen

tschesny schrieb:
Naja, aber dann könnten sie doch auch das i5 mit 512 für 200€ Aufpreis anbieten.
oder gleich den i7 verkaufen (gut weniger ein Argument, wenn man nun die SSD selbst upgraden kann)
 
Millkaa schrieb:
Mit viel mehr Speicher würde sich ggf. weniger Klientel für Onedrive entscheiden.
Was auch nimmer ich mobil mit OneDrive oder sonstingem Online-Krempel willl, wenn ich u.A. meine Bilder auf dem Surface Pro sichere und im Hotel bearbeite. Aber klar, eine 5G Flatrate dazu kostet ja nichts und bei bekannt 100% Abdeckung in D ist das auch im Zug kein Problem. Warum gibt es bei solchen Entscheidungen des Marketings dann noch nicht einmal ein SPro 9 mit Intel-CPU und LTE/5G-Modem?

Millkaa schrieb:
Beim 9er haben sie dir sogar die Option gelassen, dass du selbst upgradest.
Dazu haben sie wieder einen Zwangs-Lüfter eingeführt. Immerhin ist MS so zuvorkommend, die i5 Variante mit 16 GB Ram anzubieten. Das dürfte aus Deiner Sicht aber auch Geldverschwendung sein, wenn man ein Surface Pro 9 nur zum passiven, mobilen Mediengenuss nutzen soll und damit keinen Speicher benötigt.
 
gymfan schrieb:
Das dürfte aus Deiner Sicht aber auch Geldverschwendung sein, wenn man ein Surface Pro 9 nur zum passiven, mobilen Mediengenuss nutzen soll und damit keinen Speicher benötigt.
Wo hab ich denn sowas gesagt?
Das interpretierst du gerade in meine Aussagen rein, aber dem kann ich komplett wiedersprechen.
Auch sind meine Aussagen nichts allgemeingültiges, sondern meine Sicht auf die Dinge und mein Erklärungsversuch, warum MS so arbeitet, wie sie arbeiten.

Das Surface sehe ich als Arbeitstier für Office Aufgaben, Coding und vor allem für das Verfassen von Texten etc.
Dazu kommt, dass es neben einem iPad, in meinen Augen das perfekte Gerät ist für Mitschriften, Fortbildungen, Seminare und Vorlesungen. Dabei ist es egal ob man vorne steht oder einer der Teilnehmende ist.
Ich nutze das Surface eben genau so, für Bildbearbeitung, Videoeditting, CAD und was es sonst noch so gibt, würde ich mir was anderes besorgen, bspw. ein Laptop oder MacBook. Für diesen Zweck würde ich kein Surface empfehlen.
Gleiches auch für reines Office oder den Konsum von Medien und Streams. Wieso sollte man dazu ein Surface nehmen? Klassisches Tablet reicht da doch.
Jeder darf da seine Empfehlungen aussprechen. Nur bitte nichts in meine Aussagen reininterpretieren, was ich niemals gesagt habe.
 
Zurück
Oben