Surface soll neu werden

octopussy9

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hobby

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
hoch…

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große Festplatte, ordentlicher Prozessor…

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500
soll wieder surface werden

Isses jetzt gewerblich oder Hobby? Win10 auf einem neuen Surface könnte interessant sein. Würde mich nicht wundern wenn die alle mit Win11 ausgeliefert werden.

Ich verstehe den Beitrag nicht. Ich verstehe es so - du willst ein neues Surface?
Dann such dir eines raus das in dein Budget passt und gut ist. Wo liegt das Problem oder der Sinn des Beitrags?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, kamanu, Millkaa und eine weitere Person
Kauf das Surface das für Dein Budget passt. Da Dein Beitrag keine Fragen enthält kann man da nicht mehr zu sagen.

MfG

Edit: Aktuelle Surface sind Windows 11 Geräte, die wirst Du o.o.t.b. nicht mehr mit Windows 10 bekommen.

jo, eher sinnfrei.
unbekannt, für was das verwendet wird.
das einzige, was an info drinsteht ist, daß ned gespielt wird. nun, gut. aber reichlich dünn.

und wennst eh sicher bist, daß du ein surface willst, wäre da noch der ms-presales.
und da gewerblich verwendet, bietet es sich doch an, das auch zu nutzen. und sich ein anbot legen zu lassen.

die aktuellen Surfaces werden alle mit Win11 ausgeliefert. Aber "keine Angst" - da läuft Win11 super mit (wäre ja auch die totale Blamage wenn nicht).

Ansonsten: Surface pro 8. Mit dem Budget gibt es da keine Probleme.

Wegen Windows 10 ..
Man kann ja einfach versuchen da mit einem von Microsoft gezogenen Windows 10 Image und seinem Windows 11 Key eben das 10 zu installieren, das da alle Treiber vorhanden sind, oder nicht und es dann zu Problemen führt ist eine andere Geschichte.

Zumindest was die Keys angeht scheint es Microsoft ja sowieso egal zu sein(sonst) , was für ein Windows man da installiert, solange es Windows ist.

Zumindest mit uralt keys kann man ja halt jetzt Windows 11 installieren und deren Server sagen alles ist dufte.

Hallo ok, ich habe mich ein wenig von den Vorgaben leiten lassen, die da standen.
Ich fasse es mal anderweitig zusammen.
ich habe seit Jahren ein Surface 4 pro mit FP 128 GB , 4 GB Arbeitsspeicher.
irgendwie hat an dem Teil, immer irgendwas geponnen, vor allem ist der Akku immer ganz schnell alle.
nach 2 Tagen ohne Nutzung, restlos leer.
dann sind die 128 GB eben auch nicht der Burner.
wo ich eigentlich immer die größten Probleme hatte, war beim Verbinden in ein Netzwerk, wenn ich unterwegs und wollte mal mein Iphone 13 als Hotspot nehmen, dass hat so gut wie nicht funktioniert.
und weils immer Problemchen gab, habe ich es auch abend oft nicht genommen und lieber auf dem Handy rumgedattelt.
Meine Überlegungen waren dann einfach, Mensch alter, schau dich doch mal nach einem anderen Teil um.

so der Ansatz.
Zielstellung:
bürotechnische Dinge, ich spiele nicht, Software für Autodiagnose
USB und Möglichkeit auf großen Bildschirm zu übertragen
guter Prozessor und Speicher, dass er ein paar Jahre den Standard hält.
größere Festplatte
vielleicht auch unterwegs eigenen Internetempfang
wegen Win 10 habe ich mich einfach leiten lassen, von einem IT Kumpel, der mir geraten hat, finger weg von win11, details weiß ich gar nicht so genau.

nun... thinkpad T, dell lattitude....
beides würde ich einem surface "blind" vorziehen.
halt das, was seit langer zeit als maßstab für business-notebooks gilt.

und gönn dir um himmelswillen viel mehr ram.
4gb richtet jede hardware quasi hin. 4gb hatte ich zu winxp zeiten. und in dem bereich, den winxp ned verwalten konnte, lief die superspeed ramdisk, die mit "unmanaged ram" konnte. und das ist sehr lange her.

mit 16 fährst du gut, mit 32 bist fett gepolstert. und ram ist vergleichsweise billig.
und achte auf aufrüstbarkeit.
ich hab mir die aktuellen surface´s nicht angeschaut, aber ich verbinde "surface", seit es das als marke gibt, weder mit aufrüstbarkeit noch mit guter wartbarkeit.
eher mit lifestylehardware und wegwerfprodukt. verklebungen uns so. ist mMn eine "obst" kopie.

und, auch bei dell / lenovo:
lass dir bom B2B ein anbot legen. und vergiss den gewünschten servicelevel nicht.
es ist ein riesenunterschied, ob man was im fall des falles einschicken muß und es *nach wochen(mehrzahl) wiedersieht, oder ob am nächsten werktag der technikus vor ort anläutet.
gut investiertes geld, bei gewerblicher nutzung jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
danke das ist schon mal ne Ansage, war grad erschrocken, wieviel modelle es gibt beim thinkpad T gibt,

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
nuja, jedes jahr eine nummer.
wobei namenschema: T4xx sind 14"er, T5xx sind 15"er
serien L und E sind "darunter", serie P steht für mobile workstations (cad taugliche graka dediziert).
T ist halt "die mutter&vater" aller business notebooks.
aktuell sind aus den 15.x modellen 16er gworden, was ein besseres seitenverhältnis hat, 16:9 ist eher nur gut zum filmschauen.
aktuell heissen die auch nur T14, T16, die zahl dahinter wurde durch ein genX ersetzt. bezeichnet, nonaned, die generation und die wievielte auflage.

ich schreibe das grade auf einem T430, das zehn jahre alt ist. gut, es ist schwer umgebaut, neuer fhd screen, max ram ausstattung, vierkern cpu, vier physikalische datenträger... ich mag es, mein treues und inzwischen altes "ivy bridge" T430 aus 2012.
ich schreib das nur, um deutlich zu machen, daß thinkpad T durchaus sehr lange nutzungsdauer errreichen kann. weil entsprechende qualität.
...dasselbe gilt für dell latitude.
habe grade ein lattitude e6410 aus 2010 (erste core generation notebook) für eine freundin resureccted". wird noch jahrelang funktionieren. bekam generalreinigung (insbesonders lüfter/wärmetauscher), neue wärmeleitpaste, neue ssd und 8gb ram, was das maximum darstellt.

aber nochmals: "gewerblich": lass dir ein anbot legen, der B2B kann mehr als der webshop.

schmeiß doch mal einen in den Raum mit i7, 32 Gb 1TB FB und LTE, 14"

Kennst du geizhals? da kannst du ganz Easy selber die Haken setzen nach dem was du willst :D wenn du schon genau weißt was du willst.

ich wollt gerade fragen, denn ich hab keine schöne Seite gefunden wo man es zusammenstellen kann
Ergänzung ()

geizhals habe ich probiert, da gibts ja viele Kriterien man kommt aber zum Schluß immer auf ein anderen als T

Zuletzt bearbeitet:
FB=FestBladde?

Edit:
Alle Kriterienbis auf den Hersteller:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~13345_LTE~2379_13.9~2991_960~6748_24

Wenn man das auf Lenovo und die neueste CPU Generation beschränkt bleibt nicht mehr viel übrig:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~13345_LTE~2379_13.9~2991_960~525_Lenovo~6748_24~6752_Core+i-12000

Edit: Ganz links steht noch auch immer der "Zur Vergleichsliste hinzufügen" Button und unten Rechts kann man die Liste dann aufrufen um die verbliebenen in frage kommenden Modelle (einfacher) zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
yes
Ergänzung ()

stimmt, da ist gar kein 14" dabei
Ergänzung ()

auch ohne LTE nicht
Ergänzung ()

was denkst du an welchen Kriterien das scheitert?, soviel außergöhnliches ist doch gar nicht ausgewählt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ab 13,9 angehakt, an dem kleinen Unterschied willst du dich jetzt nicht aufhängen oder?
Du wolltest LTE, also habe ich LTE auch angehakt. du kannst jederzeit alle Haken umsetzen...

Also jedenfalls was das Display angeht musst du dann bei Geizhals mehr Flexibilität zeigen :D genau 14" haben die nicht gelistet mit den Bedingungen..

Beim Display einfach immer ab 13,3 - 14,1 oder so eingeben, dann greifst du auch alle 13,5 oder son Kram mit ab. Auf Grund unterschiedlicher Formate (16:9, 16:10, 3:2) unterscheiden sich die Diagonalen deutlich mehr als vor 3-4 Jahren.

Core i7 ist ein unsinniger Filter, da i7 idR. nicht für merkbar mehr Leistung steht, sondern nur Marketing von Intel ist. Ein bisschen mehr Takt auf dem Papier als ein i5 bei gleicher Kern und Threadanzahl wird in (ultra-) mobilen Geräten wegen thermischen Limits meist nicht ausgefahren und sorgt daher in der Praxis meist für keinerlei Leistungsvorteil.

32GB Ram halte ich bei deinen Anforderungen für weit über's Ziel hinaus geschossen. Je nach Gerät kannst das auch in 2-3 Jahren dann aufrüsten, sollte es wirklich nötig sein.
Bei LTE würde ich mir sehr sicher sein, das ist a) sehr teuer und b) schränkt die Auswahl stark ein.

Ich würde so filtern:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12823_12~13345_LTE~2377_14.1~2379_13~2991_960

Wenn du Windows über die Uni bekommst, kannst du ja Bildungsrabatte bekommen oder?
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g9-6f6k9ea.html

Würde perfekt passen (etwas über dem Budget), leider noch nicht verfügbar.
Oder das hier, nur 16/512GB SSD, kannste aber bei Bedarf aufrüsten lassen.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g9-6f6h7ea.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben