Surfen im Internet langsam und verzögert

cobra82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
587
Ich habe ein neues Laptop und eine SSD mit Windows 10 Pro, besitze eine 100.000 DSL Leitung und Upload 40.000 von 1&1.

Vorher hatte ich 50.000 Leitung.

Nun mein Problem ist, wenn ich auf Seiten surfe, egal welche und egal mit welchem Browser ob Chrome, Firefox habe ich oft das Problem, das Seiten immer verzögert kommen, trotz 100.000 Leitung.
Egal ob Facebook, Lidl, Google etc.
Wenn ich drauf klicke dauert es 2-7 Sekunden bis was aufgebaut wird. Ist es möglich diese schneller zu machen, bzw was muss ich ändern damit es besser wird.

Gemessen habe ich die Leitung auch, da kommen auch die 100.000 an.
 
Wie du siehst hängt die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus nicht unbedingt von der Geschwindigkeit der Leitung ab. Eventuell könntest du probieren, einen anderen DNS-Server zu nutzen.
 
Bist du auch mit LAN mit deinem Router verbunden?
WLAN kann Probleme machen und deutlich langsamer sein.
 
Einfach mal über den Taskmanager die Belastungen & co anschauen.
Welche CPU ist verbaut im Laptop und wie viel RAM besitzt er? Evtl hat dein Laptop eine schlechte Netzkarte für den W-Lan Empfang, war bei meinem Laptop leider auch so, also alle Laptops des Modells hatten die schlechte Netzkarte verbaut...
 
Versuche mal einen Server über die Kommandozeile zu Pingen.

Windows Schaltfläche unten links.

Ins Suchfenster cmd eingeben. cmd auswählen.

ping -t 8.8.8.8 eingeben

Löcher oder Zeitüberschreitungen vorhanden?

Wenn nicht, könnte es ein Problem mit der DNS Auflösung sein.
 
Auch ne T1 würde dir nix bringen ... das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit ... da Laptop wohl dein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
öffne z.B. firefox und drücke in einem neuen tab F12 um die developer tools zu öffnen. dort dann den "network" tab auswählen und "disable cache" aktivieren.

dann gibst du eine der langsamen seiten in der addresszeile ein und rufst sie auf. du siehst dann eine auflistung aller elemente der seite inkl. dem zeitlichen verlauf.

wähle ein element aus, dass besonders lang zum laden gebraucht hat und schau dir unter "timings" den grund an.

ff_dev_tools.png
 
Ich habe den ProBook 470 G5, dort ist euch WLAN AC 8265 eingebaut, neuste treiber vorhanden, und bin mit WLAN 5Ghz verbunden.

RAM 16 GB und SSD 970 EVO 500GB, habe auch komplett neues Windows 10 Clean install gemacht.

habe über CMD laufen gelassen, der zeigt mir. "Antowort von DNS 8.8.8.8 Bytes=32 Zeit 16ms TTL59 " jede zeile so.

mit dem Firefox wo genau finde ich woran es liegt? weil egal ob Chrome Firefox oder EDGE, alle gleich.

ich hatte auch über netzwerk dort auch die DNS 8.8.8.8. und 8.8.4.4 eingetragen, hat nichts gebracht.

bin bei 1und1.
 
Schalte mal ipv6 ab und benutz das 2.4ghz wlan.
 
wie schalte ich denn ipv6 aus? wlan im 2,4 ghz werde ich dann auch testen.
 
Zurück
Oben