Internet langsam aber nur im Browser Hilfe!

Albo03

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 1 GB/s dies empfängt auch mein Computer (940 MB/s - 980 MB/s) habe auch einige Tests gemacht die ohne Probleme laufen sobald ich aber im Browser einen Test durchführe erreicht er nur maximal 300 MB/s - 700 MB/s Kann mir einer helfen?

Browser:

Opera GX, Opera, Mozilla Firefox und Google Chrome
Speed Tests durchgeführt von:
Ookla, hetzner, Vodafone, Chip und Zack

Information:
Hetzner 30 - 70 MB/s beim Download
Alle Browser haben keine Plug-Ins (Erweiterungen).
Alle Browser habe ich bereits Deinstalliert und Installiert.
Windows Defender und Antivirus Programm ausgeschaltet
AdwCleaner und ähnliche Programme zeigen keine Befunde.
Vertrag ist ein Vodafone Cable 1000
Alle Speed Tests wurden mit einem Lan-Kabel durchgeführt.
Ich habe 8 GB RAM
Alle Treiber aktuell
Intel Core i3-6006U 2.00 GHz

Solltet ihr weitere Informationen brauchen einfach nachfragen!
Ich bin dankbar für jegliche Antworten :)
 
Browser und Tool kommunizieren auf andere Weise - also gibt es konzeptionelle Abweichungen.
Wirf doch mal ein Live-Linux an und lass da mal Ookla machen..

Ein Ookla-Tool (?) meldet diese "1000" MBit? »Wer misst misst Mist«, alter Technikergrundsatz. Misst das Tool tatsächlich oder werden da Infos ausgetauscht, dass der Provider auch tatsächlich die 1000 liefert..?

CN8
 
Albo03 schrieb:
Hallo ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 1 GB/s dies empfängt auch mein Computer (940 MB/s - 980 MB/s) habe auch einige Tests gemacht die ohne Probleme laufen sobald ich aber im Browser einen Test durchführe erreicht er nur maximal 300 MB/s - 700 MB/s Kann mir einer helfen?
Kabelanschluß? Dann sind das normale Schwankungen, weil sich viele diese Anschluß mit Dir teilen. Mal testen, wenn vermeidlich wenig los ist, unter der Woche ab 01-02 Uhr.
 
Passt aber auch wieder nicht von den Zahlen her… 1000M solls ja wirklich geben.

@ PHuV
Unterstellen wir dem TE nicht ganz so doof zu sein die Test auch »gleichzeitig« zu fahren und nicht willkürlich über den Tag verteilt.

CN8
 
PHuV schrieb:
Kabelanschluß? Dann sind das normale Schwankungen, weil sich viele diese Anschluß mit Dir teilen. Mal testen, wenn vermeidlich wenig los ist, unter der Woche ab 01-02 Uhr.
die Tests basieren auf 1 Woche täglich bei verschiedenen Zeiten
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Browser und Tool kommunizieren auf andere Weise - also gibt es konzeptionelle Abweichungen.
Wirf doch mal ein Live-Linux an und lass da mal Ookla machen..

Ein Ookla-Tool (?) meldet diese "1000" MBit? »Wer misst misst Mist«, alter Technikergrundsatz. Misst das Tool tatsächlich oder werden da Infos ausgetauscht, dass der Provider auch tatsächlich die 1000 liefert..?

CN8
 

Anhänge

  • speed.jpg
    speed.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 317
Kabelanbieter anrufen und meckern.
 
markusgo1967 schrieb:
Kabelanbieter anrufen und meckern.
Ein Techniker war bereits da alles ist in Ordnung er hat bereits selber am Router Tests Durchlaufen lassen alles in Ordnung der PC empfängt ja alles nur die Browser nicht
 
Ist ausgeschlossen das dein Computer hier limitiert? Bzw. wurde mal mit einem anderem Device geprüft?
 
Ergo: Jeder PC mit nonrmalen Browsern kommt nicht beim Messen über die bewussten Schwellen hinaus, ob mit WIN oder einem (Live-)Linux?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ergo: Jeder PC mit nonrmalen Browsern kommt nicht beim Messen über die bewussten Schwellen hinaus, ob mit WIN oder einem (Live-)Linux?

CN8
 

Anhänge

  • speed.jpg
    speed.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 257
Albo03 schrieb:
Und was war das Ergebnis? Es wäre wünschenswert, wenn du auf Fragen in ganzen Sätzen antworten würdest.
 
Nizakh schrieb:
Und was war das Ergebnis? Es wäre wünschenswert, wenn du auf Fragen in ganzen Sätzen antworten würdest.
Das Ergebnis bei den anderen Geräten waren alle ebenfalls 900 bis 980 teilweise 850 aber es geht um diesen Computer
 
Mit der Antwort kann man arbeiten. Zusammengefasst: Alle PCs, bis auf dieses einzelne Exemplar, bekommen die volle Leistung. Ich vermute das Problem lässt sich wie folgt lösen:

Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration. Testweise mit TCP Optimizer die Defaults laden, anschließend Neustarten.
 
Nizakh schrieb:
Mit der Antwort kann man arbeiten. Zusammengefasst: Alle PCs, bis auf dieses einzelne Exemplar, bekommen die volle Leistung. Ich vermute das Problem lässt sich wie folgt lösen:

Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration. Testweise mit TCP Optimizer die Defaults laden, anschließend Neustarten.
Habe ich jetzt gemacht und empfange das selbe wie beschrieben beides Zwischen 5:45 und 6:15 getätigt! Einmal habe ich Windows Default (dieses mal 454 MB/s und 422 MB/s) ausgewählt und einmal Optimal (dieses mal 548 MB/s und 519 MB/s ausgewählt.
 
Zurück
Oben