surfstick an Tablet

chingoa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
17
Hallo, ich möchte mir das Lenovo Tablet Pro 12 für 399 Euro kaufen. Das Problem er hat keinen LTE Anschluss. Einen LTE Anschluss hat nur das blödsinnig teure Tablet mit 14,5 Zoll. Daher habe ich an einen Surfstick gedacht. Jetzt die Frage, kann man einen Surfstick an dieses Tablet anschließen sodas ich auch unterwegs ins Internet gehen kann ohne auf andere Wlan angewiesen zu sein. Dank für eure Antworten Erik
 
Du kannst dir auch mit deinem Smartphone einen Hotspot machen.

Es gibt aber auch LTE Router mit Akkus und WLAN Modem. hier mal stöbern:
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=20656_Akkubetrieb&sort=p

Oft gibt es diese LTE Router mit Akku auch gleich in Zusammenhang mit einem fertigen Tarif bei einem Mobilfunkanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie das mit dem Smartphone funktioniert ich hatte nur gedacht wenn ich mir einen Surfstick kaufe lege ich die Simkarte ein schließe den Surfstick an den USB Anschluss und dann läuft es. Von Technik habe ich nicht die geringste Ahnung.
 
Hallo cyberpirate, du schreibst das man einen hotspot in 2,3 Klicks erstellen kann, das glaube ich dir gerne aber ich bin nun mal keine 20 oder 30 Jahre alt um ein Smartphone auch nur halbwegs bedienen zu können. Ich könnte mir ohne weiteres ein Tablet kaufen das die Möglichkeit von 5 G hat nur ist einfach nicht einzusehen das ich dafür fast 1300 Euro ausgeben soll. Jedes Handy für 80 Euro kann ins Internet kommen wenn man einen Vertrag hat, warum dann nicht auch jedes Tablet.
Ich hab hier mal einen Beitrag reingestellt der anfragte wie es sein kann das mein Smartphone sobald ich die Simkarte einlegte SMS an Google verschickt ohne das Google diese Telefonnummer überhaupt von mir hat.
Freenet hat mir dann mitgeteilt wie ich das abstellen kann, nur einige Funktionen die man mir geschrieben hat habe ich trotz stundenlanger Suche überhaupt nicht gefunden. Also habe ich die Simkarte entfernt und das Smartphone in den Mülleimer geworfen. Jetzt bezahle ich noch 9 Monate für etwas was ich gar nicht mehr nutze. Mit über 70 ist man von der Technik die heute angewandt wird einfach überfordert. Also einfach mal etwas einfaches entwerfen das jeder normale Mensch versteht
 
Naja die LTE bzw. 5G Funktion lassen sich die Hersteller nunmal extra bezahlen bei Tablets. Das muss ja nicht gleich ein 1300€ Tablet sein.

Hier sowas zum Beispiel sieht doch gut aus.

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022 Edition), 10,4 Zoll TFT Display, 64 GB Speicher, LTE, Android Tablet inkl. S Pen, Oxford Gray, inkl. 36 Monate Herstellergarantie [Exklusiv bei Amazon] https://amzn.eu/d/aPLC49c

Wenn es ganz einfach sein soll, ein aktuelles Ipad mit LTE. Kostet dann aber auch entsprechend was. Zum Beispiel.

https://www.alternate.de/Apple/iPad-10-2-Zoll-(64-GB)-Tablet-PC/html/product/1784229
 
chingoa schrieb:
Ich könnte mir ohne weiteres ein Tablet kaufen das die Möglichkeit von 5 G hat nur ist einfach nicht einzusehen das ich dafür fast 1300 Euro ausgeben soll
Wer sagt, dass du das musst?
Ganz einfaches Gegenbeispiel. So gut wie alle chinesischen NoName Tablets haben LTE, manche sogar Dual-SIM. Warum? Weil diese Geräte größtenteils für den asiatischen Markt gedacht sind, und dort wird erwartet, dass die Geräte eine Vollausstattung haben, weil es oft die einzigen Rechner im Haushalt sind. Aber hier funktionieren sie natürlich genauso. Nur mit dem Support hapert es dann eben gewaltig.
Hier dagegen schröpfen uns die Hersteller mit z.T. horrenden Aufpreisen, allen voran natürlich Apple, für dieses simple Feature, das, wie du es sagst, in jedem billigen Handy verbaut sind. Sind halt alles "Markenhersteller".
Ansonsten gibt es eben auch Tablets der Markenhersteller im mittleren Preissegment.

Das mit dem Surfstick kannst komplett vergessen. Das ist Technik von gestern und nicht für deine Zwecke gedacht. Du würdest eh schon keinen mit USB-C finden und müsstest dann zusätzlich noch einen Adapter dazwischen hängen. Funktionieren wird es dann aber vermutlich immer noch nicht. Wenn du also partout kein Gerät mit LTE oder 5G willst, wofür es keinen belastbaren Grund gibt, dann eben den mobilen Router mit SIM Karte, der dir dann eine WLAN Verbindung ermöglicht. Technisch ist das aber auch nichts anderes als die Verbindung via Smartphone herzustellen.
Und ja, es ist tatsächlich mit wenigen Mausklicks erledigt. Die Einrichtung des mobilen Routers hält da ggf. mehr Fallstricke bereit.
Dass manches aus Altersgründen nicht mehr so leicht fällt, keine Diskussion. Man muss aber auch nicht alles partout alleine bewältigen. Auch jüngere holen sich Hilfe, wenn es nicht klappt und haben damit kein Problem. Mit Hilfe meine ich dann jemand aus deinem Umfeld.
 
Danke für die ausführliche Antwort und ich gebe dir recht das es nicht unbedingt ein 1300 Euro Tablet sein muss. Nur ich muss regelmäßig im Monat ins Krankenhaus zu Behandlungen die 4-5 Tage dauern können und genau dafür wollte ich mir ein größeres Tablet kaufen. Ein kleineres Tablet was ich schon habe mit 5G macht einfach meine Augen kaputt also sollte es ein größeres sein. Leider kosten die größeren locker 8-10 mal soviel wie ein kleines sind natürlich auch besser die Frage ist halt nur " ist das den Aufpreis wert", ich wollte mir das Lenovo Tab 12 kaufen 12,7 Zoll, das kostet 399 Euro hat aber kein 5G und das größere Lenovo Extreme " das aber wiederum etwas unhandlich ist" kostet mit 5 G ca. 1300 Euro. Und du kannst dir vorstellen wie langweilig ein Tag im Krankenhaus ist und einen Film auf einem größeren Tablet anzusehen ist natürlich schon was ganz anderes. Aber wenn ich lange genug suche werde ich bestimmt etwas finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Braucht man zum überwiegenden Teil Filme zu schauen wirklich unbedingt 5G? Und das dann Indoor im Krankenhaus? Du bist dir auch schon sicher, dass du dann Indoor in besagtem KH auch 5G Empfang hast? 🤔
 
@chingoa

Das S9FE+ mit 12,4 Zoll ist dann tatsächlich eine gute Empfehlung.
Solltest du günstig ein S8+ bekommen aus der Vorgängerserie, ebenfalls 12,4 Zoll, wäre das eine Alternative, die dann auch noch Premium-Ausstattung hat, mit z.B. OLED Display und starkem SoC.

Falls 11,5 Zoll genügen, wäre das Honor Pad X9 noch eine sehr preisgünstige Alternative mit trotzdem ganz ordentlichen Ausstattungsmerkmalen, gerade für Multimedia. Bin mir nicht sicher, ob alle Modelle LTE haben, scheint aber so. Daher ggfs. drauf achten.

Generell hätte ich etwas Bauchschmerzen ein teures Gerät mit ins Krankenhaus zu nehmen. Da kriegt so was schnell mal Füße. Aber das musst du wissen.
 
Mal so als Gedankenanregung:

Filme/Serien lädt man sich am besten zu Hause (im eigenen WLAN) noch auf das Tablet, das geht bei bei Netflix, prime video, Disney+ und natürlich auch, wenn man die Inhalte schon als Datei vorliegen hat.
Tablets mit SD-Kartenslot sind praktisch, wenn man etwas mehr Speicher benötigt.

Statt eines USB Mobilfunkstick könnte ein kleiner Mobilfunkrouter besser geeignet sein (so fern man das im Krankenhaus nutzen darf) Die Simkarte kommt dann in den Router und das Tablet verbindet man per WLAN mit dem Router. Im Prinzip das gleiche wie ein Smartphone mit Hotspot.
 
calippo schrieb:
Filme/Serien lädt man sich am besten zu Hause (im eigenen WLAN) noch auf das Tablet, das geht bei bei Netflix, prime video, Disney+ und natürlich auch, wenn man die Inhalte schon als Datei vorliegen hat.
Mal so als Gegenfrage:
Wie lange kann man diese dort heruntergeladenen Filme (Serien what ever) dann auf dem heimischen Equipment speichern?
 
JeGe schrieb:
Wie lange kann man diese dort heruntergeladenen Filme (Serien what ever) dann auf dem heimischen Equipment speichern?
Müsste ich auch mal recherchieren, einige Wochen nehme ich an, dann muss das Gerät wieder ins Netz. Afaik ist dann kein erneuter Download nötig, da ja nur überprüft werden muss, ob der Account noch Aktiv und die Lizenz noch verfügbar.
Ich nutze das auf meinem Tablet ständig mit Netflix, prime und D+ (nicht immer alle gleichzeitig), wenn ich unter der Woche unterwegs bin oder auch im Urlaub.
 
calippo schrieb:
Müsste ich auch mal recherchieren, einige Wochen nehme ich an, dann muss das Gerät wieder ins Netz. Afaik ist dann kein erneuter Download nötig, da ja nur überprüft werden muss, ob der Account noch Aktiv und die Lizenz noch verfügbar.
Gibt es da kein generelles Zeitlimit - egal ob aktiver Account oder nicht?
 
Keine Ahnung, wie genau es funktioniert. Es wird je nach Dienst und ggf. sogar je nach Film/Serie unterschiedlich sein.
Ich müsste das jetzt auch recherchieren, es findet sich einiges dazu im Netz. Was davon aktuell ist, steht vermutlich auf einem anderen Blatt.

Für mich funktioniert es auf jeden Fall sehr gut. Am Wochenende vor einer Reise saug ich mir die interessanten Sachen und schaue sie dann in den nächsten 1-2 Wochen. Zwischendurch bin ich meist doch in einem Netz, wer weiß, wie da im Hintergrund die Lizenzen aktualisiert werden. Netzzugang an sich ist ja eher weniger das Problem, sondern eine ausreichend stabile Bandbreite, mit der man auch streamen kann.
 
chingoa schrieb:
ich hatte nur gedacht wenn ich mir einen Surfstick kaufe lege ich die Simkarte ein schließe den Surfstick an den USB Anschluss und dann läuft es.
Nein, die funktionieren in aller Regel nicht an Tablets, da das Tablet die entsprechenden Treiber dafür haben müsste, und das ist eben nicht gegeben. Die Sticks sind außerdem nicht für die Tablets gedacht, zu schnell könnte auch etwas am USB-Port abbrechen.

Wenn Du partout kein Smartphone mit Hotspot nutzen möchtest, nimm ein MiFi, mindestens sowas:
https://geizhals.de/huawei-e5785-320a-weiss-51071ury-a3028231.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es aber nur mit LTE, mit 5G wird es sehr teuer. Dort eine SIM mit Datenpaket hinein, fertig.

chingoa schrieb:
Jedes Handy für 80 Euro kann ins Internet kommen wenn man einen Vertrag hat, warum dann nicht auch jedes Tablet.
Weil viele Tablets erstmal nur für die Nutzung im WLAN ausgelegt sind, vor allem die preislich günstigeren.

chingoa schrieb:
Ein kleineres Tablet was ich schon habe mit 5G macht einfach meine Augen kaputt also sollte es ein größeres sein.
Auch auf diesem kannst Du einen WLAN-Hotspot erstellen. Du müsstest dann halt beide Tablets mitnehmen. In dieses 5G-Tablet eine "Daten-SIM" einlegen, Hotspot aufspannen, und vom größeren Tablet via WLAN mit diesem Hotspot verbinden, und ab geht's ins Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
chingoa schrieb:
Ein kleineres Tablet was ich schon habe mit 5G macht einfach meine Augen kaputt also sollte es ein größeres sein.
Fielmann?
 
Dr. McCoy schrieb:
ntsprechenden Treiber dafür haben müsste, und das ist eben nicht gegeben. Die Sticks sind außerdem nicht für die Tablets gedacht, zu schnell könnte auch etwas am USB-Port abbrechen.
Ich hatte das ja auch erst mal so dargestellt, aber dann doch mal etwas recherchiert.
Es geht wohl doch und die Treiber sind wohl eher nicht das Problem. Ggf. mal googeln. Das Prozedere ist aber für einen Laien dann doch so, dass ich es hier erst gar nicht vorgestellt habe.
 
Zurück
Oben