Surfstick Empfang verbessern

M

mattsavvy

Gast
Hallo,
ich suche nach Möglichkeiten die Empfangs- /Sendeleistung meines UMTS Internetzugangs zu verbessern.

Aktuell geh ich mit dem von o2 mitgelieferten "ZTE MF190" über o2 Prepaid online. Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne bietet dieser leider nicht. Die Signalstärke liegt im Durchschnitt bei -87 dBm (43%). Surfen ist zwar ohne weiteres möglich, allerdings könnte die Latenz beim Onlinezocken auch für UMTS-Verhältnisse besser sein.

Ich wohne in der Innenstadt. Die Position der nächsten Antenne ist mir bekannt. sie ist ca. 350 Meter entfernt. Ich habe ein Fenster, dass in Richtung Antenne zeigt. Allerdings befinden sich mehrere Gebäude dazwischen. Der Stick befindet sicher per USB-Verlängerungskabel direkt an jenem Fenster.

Ich suche nun nach einem Stick bzw einer Stick+Antennen Combo, die die Empfangs- und Sendeleistung meines ZTE übertrifft. Eine Steckkarte käme natürlich auch in Frage.

Ich habe schon nach aktuellen Vergleichstests gesucht, leider erfolglos.

MfG Matt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm... ich meine mich mal erinnern zu können, daß ein User hier aus dem Forum das gleiche Problem sehr unkonventionell gelöst hat. Er hat den Stick geöffnet und an die Antenne dort eine selbst gebastelte Antenne angeschlossen. Hat soweit ich mich erinner auch funktioniert.

beim Bund haben wir dafür einfach nen Besenstiel aus dem fenster gesteckt, usb verlängerung ran und umts stick vorne rauf, half wunder

ansonsten wie schon auf der o.g. seite

-verlängerung + ans fenster bzw noch besser, fenster auf kippe und raushängen

Wenn du noch eine alte Satellitenschüssel hast, dann kannst du statt dem LNB den Stick befestigen.
Damit kannst du das Signal je nach größe der Schussel bis zu 20/25 dBi verstärken.
(die Schüssel muss dann natürlich auf den Sendemast ausgerichtet sein)

Wenn der Sendemast aber wirklich nur 350 Meter von dir entfernt ist, dann brauchst du den Stick eigentlich nur irgendwo anders hin legen. Bei so einer geringen Entfernunghat man eigentlich fast vollen Empfang.
(Es kann aber auch sein das diese Antenne zu einem anderen Anbieter gehört)

Übrigens bei ca. -85dBM hast du meistens bereits den maximalen HSDPA-Datendurchsatz erreicht und somit wäre dann jede Verbesserung sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Death
ja, wieso nicht, Öffnung jedoch nach unten und Kabeldurchführung mit Kaugummi zukleben.. Der Beste Schutz.
Wlan Verstärker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben