Surren / Fiepen im Headset

Borcki

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Moin Moin

Mir ist etwas passiert was sich sicherlich verrückt / komisch anhört aber es ist so passiert..
Gestern abend habe ich das LAN-Kabel gewechselt weil das andere relativ stark "verbraucht" war, nach dem Wechsel des Kabels viel mir im Headset ein Surren / Fiepen auf welches man nur hört wenn es leise ist, aber schlimm genug das man es hört:hammer_alt::hammer_alt:...
Ich habe daraufhin erstmal den PC neugestartet da es ja doch manchmal wunder bewirken kann.. naja diesmal ohne Erfolg..
Ich hatte auch die Windows Version 2004 wieder entfernt, da ich diese an dem gleichen Tag installiert hatte, auch hier ohne Erfolg..
Daraufhin habe ich den Soundtreiber aktualisiert.. Wieder ohne jeglichen Erfolg..
Headset wurde auch am Smartphone + Laptop getestet, hier lief alles perfekt!
Ich stelle auch mal 2 Bilder rein, eventuell könnt ihr dort was erkennen..
Über tipps, ratschläge oder sogar einer lösung wäre ich euch dankbar..

Gruß
Borcki


PC Config:
-> CPU: R5 2600
-> GPU: RTX 2060
-> RAM: Ripjaws V
-> SSD: Samsung 860QVO 1TB
-> Netzteil: BeQuiet! 500W


(Kleiner EDIT: Das Headset ist per Klinke verbunden auf der Rückseite des PCS)
 

Anhänge

  • DXDIAG.PNG
    DXDIAG.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 151
  • Geräte Manager.PNG
    Geräte Manager.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 167
Was passiert wenn Lan-Kabel abgezogen wird?
Hast du noch ein anderes Kabel zum testen da?
Um welches Headset handelt es sich?
Ist der PC vernünftig geerdet?
 
Und haste auch schon mit abgezogenem Netzwerkkabel getestet? Das Kabel hast du ja nun extra erwähnt.
Ist das Geräusch irgendein Radio/Stimmen/Musik, nur ganz Leise oder sind es Störgeräusche.

Möglichkeiten sind eben, dass du eine Brummschleife hast, oder etwa Durch den Aufbau deines Audio Eqipment einen unbeabsichtigten Radioempfänger (hatte ich selber schon)

Im falle de Radio Empfängers helfen Ferrit Kerne, die man beim Audio Kabel verwendet.
Brummschleifen halte ich für weit schwieriger zu beseitigen.
 
@YY247 also:
-> HyperX Cloud Alpha
-> Anderes Kabel wurde getestet (kein Erfolg)
-> Was meinst du mit "geerdet"? (sorry falls die frage unnötig ist :D)
-> Ich probiere es mal mit abgezogenem LAN-Kabel
Ergänzung ()

So ich melde mich nochmal, das Surren / Fiepen ist jetzt weg... Ich verstehe jetzt gar nichts mehr ich habe nur meine Tastatur (Corsair K70 RGB mk.2) in einen anderen USB-Port gesteckt...

Die welt steht gerade kopfüber bei mir:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cloud Alpha betreibst du über die Onboard Soundkarte oder hat sie eine USB Soundkarte dabei ?

Das Störgeräusch könnte durch schlechte Schirmung kommen..
 
Zurück
Oben